Gaming Monitor

dersoki

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34-39
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440) macht denke ich Sinn; mehr als HD weniger als 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 240Hz wäre nett; ab 180Hz sinnvoll?
  • Auf welche PanelTEch (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED oder WOLED/QD OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP für PC, USBC dp wäre schön

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

nein, nein

20 % Office
10 % Leihenfotobearbeitung
70 % Zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

5070Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein, HUE anbindung mit zusatz streifen ggfs.

Ich habe immer mal wieder Probleme mit Motion Sickness. Eine 800R Krümmung wäre da bestimmt nicht förderlich. Lieber wäre mir eine geringere Krümmung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

Zuletzt bearbeitet:
dersoki schrieb:
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34-39
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) / UWQHD (3.440 x 1.440) mehr als HD weniger als 4K
Du solltest dich halt schon entscheiden, was du haben möchtest. Normales 16:9 Format? Oder doch "breit"?
Deine Monitorgrößen (34/39) sprechen ja eher für etwas "weites". Sprich eher 3440x1440.
WQHD wäre für mich bei 27" Ende. 32" ist dann schon 4k im klassischen Format.

Insgesamt wirst du vermutlich zig unterschiedliche Tipps bekommen. Am Ende bekommst du halt entweder ein LG W-OLED Panel oder ein Samsung QD-OLED Panel. Dann schaust dir halt die restlichen Features und Tests an (Prad, Rtings)

Wenn es OLED sein soll, ist bei dem Größen-Bereich und 21:9 eigentlich nur 34 Zoll mit 3440x1440 sinnvoll. Noch mehr Zoll ergibt nur niedrigere ppi.

Für 16:9 müsste es bei der Größe definitiv 4K sein. Ist aber aus meiner Sicht für die meisten Personen und Schreibtische zu hoch.

G-Sync muss der Monitor nicht zwingend haben (das ist eh nur noch eine Zertifizierung, genau genommen Gsync compatible). Wenn der Monitor Adaptive Sync/Freesync unterstützt, funktioniert das auch mit einer GPU von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mosed schrieb:
Wenn der Monitor Adaptive Sync/Freesync unterstützt, funktioniert das auch mit einer GPU von Nvidia.

Nur warum sollte ein Hersteller auf die G-Sync-Zertifizierung verzichten, wenn selbst <100€-Monitore sie haben ? Das ist zumindest verdächtig, und mein alter ohne "compatible" hat tatsächlich in seltenen Sonderfällen leicht geflackert, trotz unproblematischen TN-Panels.

Danke für den Input. Sry hatte mich bei der Auflösung vertippt. Denke auch auf UWQHD (3.440 x 1.440) zu gehen macht Sinn.

Würde gerne eigentlich auf 39' gehen, nur sind mir die R800 zu krumm.

Gibt es da einen High End 39' Monitor ohne diese starkre Krümmung? Habe da noch keinen so richtig gefunden.
oder dann doch einen 34' ? Bietet sich da ein spezielles an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Auflösung gleich lässt bietet 39 Zoll keinen "nutzbaren" Vorteil gegenüber 34 Zoll. Das Bild ist einfach nur größer, dafür aber "pixeliger". Wenn es einfach nur um Größer geht, wäre das natürlich ein Vorteil. ;)

Mit 34 Zoll sind es ~109 ppi, mit 39 Zoll ~95 ppi (minimal besser als FullHD auf 24 Zoll).
27 Zoll mit WQHD hat auch 109 ppi. Was hast du denn aktuell für einen Monitor? Damit könntest du es vergleichen.

800R dürfte für alles abseits von Spielen eine zu starke Krümmung sein, jedenfalls für den Durchschnitt.
Gerade bei Fotobearbeitung. Curved kann dafür sorgen, dass gerade Linien krumm erscheinen. Je nachdem wie gut man den Monitor ausrichtet. Aber bei 800R wird der Effekt stärker sein als bei 1500R/1800R.

Mittlerweile schwanke ich zwischen den folgenden Modellen

Corsair XENEON 34WQHD240-C

MSI MPG 341CQPX QD-OLED

ASUS ROG Strix QD-OLED XG34WCDG,

34" Odyssey OLED G8 (G85SD)

Alienware 34-QD-OLED- AW3425DW

Der MSI ist aufgrund der Features mein Favorit.

Zurück
Oben