• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

“Gaming/Multimedia*-Laptop für 800-900€

linusxd

Lt. Junior Grade
Liebe CB-Forengemeinde,
Mitte Juni werde ich mein Abitur bekommen. Als Belohnung wollen meine Verwandte ein neues System schenken, da mein Desktop Pc einen Totalschaden erhalten hatte (Chinanetzteil :( ).
Letzteres, also ein *Stand-Pc* kommt nicht infrage, weil ich sehr mobil sein werde (Uni, häufiger Standortwechsel)....darum ein Notebook
Budget: max.900€
Verwendungszweck: Gaming (Bf1, Fifa, dayZ), Office und Filme bzw Surfen.
Wie die Spiele laufen ist mir egal, solange 45 fps abgebildet werden^^
Ich habe mich bloß seit 2013 nicht mehr mit Hardware beschäftigt geschweige denn mit Notebooks.
Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn hier der ein oder andere Vorschlag kommen könnte.
Gruß linusxd.

Wird das Geschenk dann Mitte Juni kommen oder jetzt schon?
Es sollte ein Notebook mit GTX 1050/1050Ti/1060 sein imho. Die kommen aber grade erst seit Anfang des Jahres raus. Je länger du warten kannst desto mehr Auswahl und günstiger ist es.

Eckdaten: Quadcore so hoch getaktet wie möglich, Grafikkarte siehe oben ab 4GB, 16GB aber man kann RAM auch selber aufrüsten, SSD 250GB aber man kann diese auch selber einbauen.

Als Schüler/Student würde ich mir zu allererst das Campus-Programm (z.B. von Lenovo, HP u.a.) ansehen. Günstiger kommt man als Schüler/Student aktuell an kein Notebook. Den hier habe ich gerade selbst gekauft: Extrem schnell dank i7 7500U und M.2 PCIex4 und NVMe:
https://www.notebooksbilliger.de/st...ovo+thinkpad+13+fullhd+i7+8+gb+ram+512+gb+ssd
Gibt auch Modelle mit separater Grafik, wenn der Schwerpunkt auf Gaming liegt, wobei ich finde, dass wirliches Gaming und Notebook sich gegenseitig ausschließen ...

Zuletzt bearbeitet:
@dr_lupus: eigentlich würde ich dir da voll zustimmen, nur wird es nix mit deinem Notebook BF1 zu spielen.
Imho sollte der TE einen 300€ T420 Notebook fürs Arbeiten und für ~500€ Komponenten für seinen Gaming Desktop kaufen. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Also eben irgendein MSI Gamingnotebook.

Danke...
Finde nicht das gaming und notebook sich gegenseitig ausschließen...nur der Kapitalismus macht das haha
..habe keinen hohen anspruch was grafik angeht..
Echt unmöglich bf1 damit zu zocken (low, 1080p???)?

Nicht mit IGP. Man braucht eine dedizierte Grafikkarte für BF1. Auch ist es ein Dualcore und damit nicht extremschnell sondern in BF1 grottenlangsam bis völlig ungeeignet.

HominiLupus schrieb:
Nicht mit IGP. Man braucht eine dedizierte Grafikkarte für BF1. Auch ist es ein Dualcore und damit nicht extremschnell sondern in BF1 grottenlangsam bis völlig ungeeignet.

Und was mit nem i5/älteren i7m + 1060m
Ssd muss auch nicht sein...bin geduldig xD
Bzw wie sieht allgemein eig. die aufrüstoptionen bei laptops aud?

linusxd schrieb:
Bzw wie sieht allgemein eig. die aufrüstoptionen bei laptops aud?

Aufrüstmöglichkeiten sind sehr herstellerabhängig bzw. modellabhängig. Außerhalb von Businessnotebooks kannst du davon ausgehen, dass du maximal die Festplatte und den Ram tauschen kannst, und selbst das je nachdem nur mit Garantieverlust. Und es gibt sogar Modelle bei denen selbst das nicht geht. Bei einer Hand voll Businessgeräten kann man den Prozessor tauschen, das werden aber auch immer weniger. Eine Grafikkarte zu tauschen kannst du komplett vergessen.

Wie gross dar es denn maximal sein und kann es auch ein gebrauchtes junges Gamingnotebook sein ?

Ich würde da ehr an sowas denken: http://www.ebay.de/itm/MSI-Ghost-Pr...660017?hash=item46577f20f1:g:DQoAAOSwcLxYDJlo aber das hier hat leider ein französisches Tastaturlayout. Dafür ist es extrem leicht (unter 2Kg), sehr dünn und hat ne Menge Leistung mit der du BF1 problemlos in FullHD in hohen Details geniessen kannst. Nachteil von dem Gerät, es wird sehr warm und auch nicht gerade leise... da würde ich dir ehr ein dickeres Notebook empfehlen, wenn du wirklich halbwegs anständig damit spielen willst.

Hier aber mal ein anständiges Gerät, wo du keine Lautstärke oder Abwärmeprobleme haben wirst: http://www.ebay.de/itm/MSI-GT72-6QD...231835?hash=item25d25f025b:g:gaMAAOSwuxFY1RPj

Oder wenn du etwas Ahnung von der Technik hast, würde ich dir wärmstens dieses Projekt ans Herz legen: http://www.ebay.de/itm/MSI-MS-16F4-...889121?hash=item2effc977e1:g:v48AAOSw44BYMDMX da musst du nur noch eine CPU (ca. 100Euro) Speicher (um die 50Euro), DVD Brenner + Datenträger (um die 150Euro je nach Wunsch) einbauen und schon hast du ein komplettes, neues Gamingnotebook für wenig Geld. Da es auch nur ein 15.6" Display hat, ist es auch nicht sonderlich gross/schwer. Es ist aber immernoch ein reinrassiges Gamingnotebook der MSI GT Serie (GT60 2QD Barebone). Im Officebetrieb kann man das Gerät nahezu lautlos betreiben (wie das GT72 auch). Das Display ist ein IPS Panel und hat dadurch sehr anständige Blickwinkel (wie beim GT72 auch). Dazu kommt noch ein erstklassiges Soundsystem, so das du auch ohne Kopfhörer eine anständige Tonwiedergabe hast (wie beim GT72 auch :) ).

Bei beiden Geräten kann man die Grafikkarte wechseln, beim GT60 logischerweise auch die CPU (innerhalb der Haswell Generation). Ab der Haswell Generation gibt es leider keine gesockelten CPU´s mehr (danke an Intel....). Beide Geräte haben 4 Ramslots. Bei MSI Geräten darf man auch problemlos am Gerät rumschrauben, die Garantie bleibt bestehen. Beim GT72 kannst du noch eine weitere M.2 SATA SSD sowie eine NVMe SSD einbauen, als Grafikkarte funktioniert maximal aktuell die GTX1070. Beim GT60 sind 2 2.5" SATA3 Slots vorhanden, als Grafikkarte geht hier maximal eine GTX1060.

Wenn dir das Gewicht relativ egal ist, würde ich dir das GT72 ans Herz legen. Wenn du noch etwas mehr Geld (1000Euro) in die Hand nimmst, bekommst du dafür denn auch schon Geräte mit GTX980M, welche nur etwas langsamer wie eine GTX1060 ist.

Wie gut welche Grafikkarte in BF1 ist, erfährst du hier: https://www.notebookcheck.com/Battlefield-1-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.181101.0.html

Zurück
Oben