Gaming/Multimedia Laptop als semi-mobile DTR

PridePinkPanter

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
43
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und Freelancerin (Graphikdesign und Animation)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Großteils stationär, möchte ihn aber so zirka ein bis zwei mal die Woche auch mitnehmen.
Dabei sollte die Akkulaufzeit beim Browsen und in Photoshop idealerweise für 4-5h reichen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno Serie, Tropico Serie und ein paar andere ältere Spiele, jeweils direkt am Laptop-Display, aber zu 90% am Dock über WQHD-Ultrawide Monitor in 2560×1440 mit mittel-hohen Details.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Gimp, Cinema4D, 3ds Max - jeweils Hobby und Freelance.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16", kein Touch, 100+HZ, 400+Nits, hohe Farbtreue in sRGB und Adobe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5h beim Browsen, Photoshop bzw. Youtube.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 ist vorhanden, inkl. NVMe, die 1:1 in das Laptop kommt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität relativ unwichtig, lege keinen Wert auf Prestige. Muss funktionieren und über Thunderbolt hohe Leistung bringen. Die Tastatur und das Trackpad sollten hochwertig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Festplatte egal, wird getauscht, Nummernblock nice to have, aber sekundär, kein extrem auffälliges RGB-Design wäre schön, Thunderbolt 3 ist alles was ich an I/O benötige. Das Laptop sollte keine RTX 3080 oder 4080 haben, da ich es gerne auch an Docks (meins und das meines Mannes) mit maximal 180 Watt betreiben möchte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht bis zu 1.800€, Neu bis zu 2.200€

Denke aktuell an ein Lenovo Legion 7i mit RTX 4070 oder ein Asus Zephyrus G14 ebenfalls mit RTX 4070.
Mir ist klar, dass ich hier in der Kompromisswelt bin, jedoch geht ein SSF-Computer mit MiniITX leider nicht.
Ein überteuertes Apple MacBook oder Razer Geräte möchte ich vermeiden. Schön wäre, wenn man das Laptop auch ohne Festplatte konfigurieren und bestellen könnte - das wäre ideal.
 
Ich kenne nur ein hersteller der Notebooks ohne Festplatte ausliefert.
https://frame.work/de/de
Da kannst du dir dein Notebook zusammenstellen wie du möchtest.

Mein nächstes Gerät wird wohl so eines sein, bzw sobald die in die CH liefern.

Bei deiner Auswahl käme wohl nur das Lenovo in Fragen, da das Zephyrus kein Thunderbolt hat.
Aber kenne mich zuwenig mit dem Anschluss aus, sehe es nur nicht in der Spezifikation explizit aufgelistet beim Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxysch das ASUS ROG Strix G17 wäre super, aber 17" ist echt riesig, darum wollte ich auf maximal 16" limitieren.
@tömu Das Framework ist mir einfach zu teuer - ja die Idee mit den Upgrades für sämtliche Komponenten ist nett, aber in 2 Jahren ist mein Laptop spätestens wieder ausgetauscht.

Insgesamt in Frage kommen würden für mich, jeweils mit 32GB Ram und einer RTX 4070:

GerätCPU/GPUDisplaygröße/GewichtAkku/WiFi WebsurfingBesonderheiten
ASUS ZenBook Pro 14Core i9-13900H14,5"/1.65kg76,0Wh, 7h 36min89% auf Notebookcheck
ASUS ROG Zephyrus G14Ryzen 9 7940HS
14,0"/1.72kg76,0Wh, 9h 32min90% auf Notebookcheck, jedoch mit einer RTX 4090, ich sage daher 88,5%
Lenovo Legion Slim 7Core i9-13900H16,0"/2,00kg99,9Wh, 4h 21min90% auf Notebookcheck, Keine IR-Kamera, mit 2.5k 0,3k-0,5k günstiger als die Anderen
MSI Stealth 16 StudioCore i7-13700H
16,0"/1,99kg99,9Wh, 7h 46min90% auf Notebookcheck
ASUS ROG Strix G17Ryzen R9-7945HX17,0/2,80kg90,0Wh, 4h 15min88% auf Notebookcheck, mit unter 2k am Günstigsten https://geizhals.de/asus-rog-strix-g17-g713-2023-v124534.html

Auf dieser Basis scheidet jedenfalls das Lenovo schon aus. Das MSI Stealth sieht am Papier wirklich gut aus, schreit mir aber zu laut. Bleiben unterm Strich die beiden Asus-Geräte für eine Entscheidung übrig. Tendiere gerade stark zum ZenBook Pro 14, weil es auch meine Freelance-Arbeit neben dem Gaming schön abzudecken scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte mit Intel CPU ab 1800€ haben TB4, alle Geräte mit AMD CPU ab 1800€ haben USB 4 (was in den allermeisten Belangen äquivalent zu TB4 ist). Diese Anforderung ist also leicht zu erfüllen.

Wenn dir Gehäuse-Qualität nicht wichtig ist, kannst du ja den Rest einfach per Geizhals filtern:
Wenn man bis 2250€ filtert (damit potentielle Geräte für 2210€ nicht vergessen werden) kommt eine übersichtliche Menge von 10 Geräten heraus:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...e&hloc=de&plz=&dist=&filter=&sort=p&bl1_id=30

Beim Farbraum ist GH oft ungenau, bzw. auch die Hersteller geben das nicht genau an - da müsstest du nochmal händisch ran. Auf den ersten Blick haben aber alle min. 100% sRGB.
Dann kannste noch die 6 Kerner wegfiltern, die CPUs haben zwar noch 8-16 kleine Kerne, aber irgendwie musst du dich ja entscheiden. :D

Wenn du von den 14 Zoll keinen Gewinn bei der Mobilität hast, würde ich die Finger davon lassen. Die werden nur heißer und lauter (weil kleiner und leichter) und zumindest beim ZenBook Pro 14 ist unklar wie viel Saft die 4070 saufen darf - wenn das (deutlich) unter 100W sind, ist die langsamer als in den anderen Geräten. Beide sind ja außerdem weit über deinem Budget, bzw. ich verstehe deine Liste nicht, wenn du bis 2200€ ausgeben möchtest.
 
Model schrieb:
Wenn du von den 14 Zoll keinen Gewinn bei der Mobilität hast, würde ich die Finger davon lassen.
Ja du hast recht, außerdem hab ich die Liste ohne ein Auge auf das Budget gemacht.
Eigentlich muss ich mich einfach entscheiden, ob ich nicht doch lieber ein 17" Gerät nehme, dafür aber im Budget bleibe und offenbar mit dem ROG Strix echt ein gutes Allround-Paket, das reativ leiste und Kühl zu bleiben scheint. Auch JustJosh auf YT empfieht es.
Das MSI Stealth 16 Studio wäre aber doch noch eine Alternative. Es wäre zumindest leichter, wenn ich schon größer wähle.
Edit: Das Lenovo Legion Pro 7i mit RTX 4070 würde sich auch gerade noch ausgehen im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14 vs. 16/17 Entscheidung können wir dir nicht abnehmen - aber bei 2 mal die Woche mitnehmen, würde ich die technischen, bzw. bauart-bedingten Nachteile der 14 Zoll Geräte (tendenziell weniger Leistung, lauter, heißer, kleinerer Akku, kleinerer Bildschirm fürs Spielen am Gerät?) nicht in Kauf nehmen.

Das MSI hätte "nur" den 6+8 Kerner, kein Windows (sollte nicht das Problem sein) und der Händler kommt mir auf den ersten Blick etwas seltsam vor...

Welches Strix 17 meinst du genau? Dein GH Link oben führt nur zum Modell, ohne die konkrete Ausstattung. Das Strix hätte die Ryzen 7x45HX CPUs im Programm - die können als 12, bzw. 16 Kerner noch ein Tick mehr Wumms als die Intel HX haben. Für Spiele wahrscheinlich Wurscht, für deine Anwendungen ggf. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PridePinkPanter und Maxysch
PridePinkPanter schrieb:
Windows 11 ist vorhanden, inkl. NVMe, die 1:1 in das Laptop kommt.
Ich weiß nicht wie das genau gemeint ist, aber die SSD aus dem alten Laptop kannst du nicht einfach so in das neue stecken und loslegen. Um eine Windows-Neuinstallation kommst du nicht herum. Es gibt zwar Tools, die einen direkten Umzug ermöglichen (sollen), aber wirklich empfehlenswert ist das eher nicht. Insbesondere bei einer Arbeitsmaschine würde ich dringend zum clean install raten.
 
Super, dahingehend habe ich nun entschieden, dass ein größeres Gerät für meinen Use-Case definitiv die bessere Lösung sein wird. Daher habe ich alle 14" entfernt und konzentriere mich auf den Bereich 16-17".

GerätCPU/GPUDisplaygröße/GewichtAkku/WiFi WebsurfingPreisBesonderheiten
Lenovo Legion Slim 7Core i9-13900H16,0"/2,00kg99,9Wh, 4h 21minca. 2,0k90% auf Notebookcheck, Keine IR-Kamera, mit 2.5k 0,3k-0,5k günstiger als die Anderen
MSI Stealth 16 StudioCore i7-13700H
16,0"/1,99kg99,9Wh, 7h 46minca. 3,0k (kommt nur gebraucht in Frage)90% auf Notebookcheck
ASUS ROG Strix G17Ryzen R9-7945HX17,0/2,80kg90,0Wh, 4h 15minca. 2,2k88% auf Notebookcheck, mit unter 2k am Günstigsten
ASUS ROG Strix G167-13650HX16,0/2,50kg90,0Wh, 4h 15minca. 1,9k88% auf Notebookcheck, jedoch mit anderer Ausstattung
SCHENKER XMG Core 16Ryzen 7 7840HS16,0"/2.35kg99Wh, 8h 21minca. 2,0k89% auf Notebookcheck

Aus dem Blickwinkel werde ich nun entweder zum ASUS Strix G17 oder dem XMG Core 16 tendieren.
Da ich das XMG Core 16 mit mechanischer Cherry MX, RTX 4070, Ryzen 7840HS und 2x16GB DDR5-5600 ohne NVMe bestellen kann, wäre das für mich wohl die absolut ideale Lösung. Verarbeitungsqualität wird bei den Chassis (glaube die kommen häufig von Tong Fang?) wohl nicht ganz auf dem Niveau von Asus sein, aber die Konfiguration würde wohl genau zu meinen Bedürfnissen passen. Außerdem ist das XMG mit 16:10 Display ausgestattet, was für meine Produktivität ein großer Vorteil ist.
Stellen sich für mich zwei Fragen:
  • Ist das dann auch eine gute Wahl?
  • Sollte ich schauen, ob es bei Schenker einen Black-Friday Sale gibt? Hat hier jemand Erfahrungen?
 
16:10 Displays haben ALLE Geräte in deiner Liste - außer das Strix G17.

Die Schenker Barebones kommen von Tongfang oder Clevo genau, da Asus jetzt nicht unbedingt für tolle Qualität bekannt ist, würde ich mögliche Unterschiede in Verarbeitung und allgemeiner (Gehäuse-) Qualität nicht erwarten, bzw. sind ggf. subjektiv und nur merkbar, wenn du beide Geräte in der Hand hättest.

BF Sale - ist Glaskugelwissen, irgendwas werden sie wohl machen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass das Angebot so gut ist, dass du mehr als 100€-200€ oder so sparst. Wenn du noch 2 Wochen warten kannst... dann warte eben, aber der BF ist - mMn - in erster Linie ein Marketing-Gag.

Laut NBC hat das Gerät keine wirklichen Schwächen, also ja, eine gute Wahl.
 
Danke @Model stellt sich nur noch die Frage, ob ich gleich zum NEO in 16 oder 17 greifen soll, das böte noch die Möglichkeit einer Wasserkühlung mit dem Oasis. Ist aber wohl eher eine nette Spielerei und für meine Produktivität absolut unnötig und beim Spielen habe ich Audio-Output.
Ich werde mal sehen, was es für Black-Friday-Angebote gibt - vielleicht ist das noch eine kleine Entscheidungshilfe.
 
Zurück
Oben