Hallo zusammen,
momentan stehe ich vor der schwierigen Aufgabe, mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Ich habe mich bisher durch etliche Threads gequält und irgendwie gibt es genauso viele Meinungen, wie es Produkte gibt.
Zur Vorabinfo:
Momentan habe ich noch einen Core2Duo E6300 auf einem P5B deluxe Mainboard.
Vor 3 Jahren habe ich nochmal ein wenig investiert und mir eine Radeon der 4800er Serie und 2x2GB 800er Corsair-Riegel geholt.
Damit konnte ich den C2D auf stolze 2,8 GhZ bringen.
Aber so langsam macht das MB schlapp und es wird Zeit für was Neues
2. Preisspanne?
1.000€ - 1.200€. Bei entsprechendem Leistungszuwachs auch etwas mehr.
3. Verwendungszweck?
Spiele natürlich
Allerdings auch hobbymäßig Bildbearbeitung/CAD
Softwareentwicklung/Programmierung
Textverarbeitung, usw. muss ich wohl nicht erwähnen
4. Was ist bereits vorhanden?
Als Gehäuse habe ich mir vor einiger Zeit den Corsair Carbide Series 300R - Midi Tower - ATX geholt.
Der muss auf jeden Fall wegen den Abmessungen berücksichtigt werden.
Laufwerk, SATA-Festplatte, sowie diverse Gehäuse-Lüfter sind vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie oben erwähnt, suche ich etwas längerfristiges.
Übertakten will ich ihn anfangs nicht, aber es wär gut zu wissen, später noch ein paar Leistungsreserven zu haben.
Er sollte spielemäßig die nächsten Jahre mithalten können.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbst ist der Mann
Den Prozessor habe ich mir schon ausgesucht: Der i7-4790K. Der scheint mir sehr solide mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mainboard dann entsprechend mit Z97 Chipsatz und 1150 Sockel. Nicht viel Schnickschnack. Frei einstellbarer Multiplikator. USB 3.0-Anschlüsse sollten Standard sein.
Wichtig wär mir noch ein vernünftiger, digitaler Audioausgang. Benutze keine seperate Soundkarte.
Arbeitsspeicher: 8GB, lieber noch 16GB. Kommt auf den Preis an. Bei der Taktung bin ich mir nicht sicher, ob >1600 sinnvoll ist. Grad im Hinblick auf Punkt 5.
Grafikkarte: Passend zum Rest. Richtung GeForce 970 GTX.
Netzteil: Hier will ich nicht sparen. Lieber was stabiles, vernünftiges. 500-550W sollten reichen.
SSD: Was kleineres für OS, Software und 1-2 Spiele reicht aus. Kommt wieder auf Preis-Leistung drauf an. Um die 128GB.
Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Viele Grüße
Leon
momentan stehe ich vor der schwierigen Aufgabe, mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Ich habe mich bisher durch etliche Threads gequält und irgendwie gibt es genauso viele Meinungen, wie es Produkte gibt.
Zur Vorabinfo:
Momentan habe ich noch einen Core2Duo E6300 auf einem P5B deluxe Mainboard.
Vor 3 Jahren habe ich nochmal ein wenig investiert und mir eine Radeon der 4800er Serie und 2x2GB 800er Corsair-Riegel geholt.
Damit konnte ich den C2D auf stolze 2,8 GhZ bringen.
Aber so langsam macht das MB schlapp und es wird Zeit für was Neues
2. Preisspanne?
1.000€ - 1.200€. Bei entsprechendem Leistungszuwachs auch etwas mehr.
3. Verwendungszweck?
Spiele natürlich
Allerdings auch hobbymäßig Bildbearbeitung/CAD
Softwareentwicklung/Programmierung
Textverarbeitung, usw. muss ich wohl nicht erwähnen
4. Was ist bereits vorhanden?
Als Gehäuse habe ich mir vor einiger Zeit den Corsair Carbide Series 300R - Midi Tower - ATX geholt.
Der muss auf jeden Fall wegen den Abmessungen berücksichtigt werden.
Laufwerk, SATA-Festplatte, sowie diverse Gehäuse-Lüfter sind vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie oben erwähnt, suche ich etwas längerfristiges.
Übertakten will ich ihn anfangs nicht, aber es wär gut zu wissen, später noch ein paar Leistungsreserven zu haben.
Er sollte spielemäßig die nächsten Jahre mithalten können.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbst ist der Mann
Den Prozessor habe ich mir schon ausgesucht: Der i7-4790K. Der scheint mir sehr solide mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mainboard dann entsprechend mit Z97 Chipsatz und 1150 Sockel. Nicht viel Schnickschnack. Frei einstellbarer Multiplikator. USB 3.0-Anschlüsse sollten Standard sein.
Wichtig wär mir noch ein vernünftiger, digitaler Audioausgang. Benutze keine seperate Soundkarte.
Arbeitsspeicher: 8GB, lieber noch 16GB. Kommt auf den Preis an. Bei der Taktung bin ich mir nicht sicher, ob >1600 sinnvoll ist. Grad im Hinblick auf Punkt 5.
Grafikkarte: Passend zum Rest. Richtung GeForce 970 GTX.
Netzteil: Hier will ich nicht sparen. Lieber was stabiles, vernünftiges. 500-550W sollten reichen.
SSD: Was kleineres für OS, Software und 1-2 Spiele reicht aus. Kommt wieder auf Preis-Leistung drauf an. Um die 128GB.
Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Viele Grüße
Leon