Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Gaming-/ Multimedia-PC 1.000€ - 1.200€

Leon85

Newbie
Hallo zusammen,

momentan stehe ich vor der schwierigen Aufgabe, mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Ich habe mich bisher durch etliche Threads gequält und irgendwie gibt es genauso viele Meinungen, wie es Produkte gibt.

Zur Vorabinfo:

Momentan habe ich noch einen Core2Duo E6300 auf einem P5B deluxe Mainboard.
Vor 3 Jahren habe ich nochmal ein wenig investiert und mir eine Radeon der 4800er Serie und 2x2GB 800er Corsair-Riegel geholt.

Damit konnte ich den C2D auf stolze 2,8 GhZ bringen.
Aber so langsam macht das MB schlapp und es wird Zeit für was Neues :)

2. Preisspanne?

1.000€ - 1.200€. Bei entsprechendem Leistungszuwachs auch etwas mehr.

3. Verwendungszweck?

Spiele natürlich
Allerdings auch hobbymäßig Bildbearbeitung/CAD
Softwareentwicklung/Programmierung
Textverarbeitung, usw. muss ich wohl nicht erwähnen

4. Was ist bereits vorhanden?

Als Gehäuse habe ich mir vor einiger Zeit den Corsair Carbide Series 300R - Midi Tower - ATX geholt.
Der muss auf jeden Fall wegen den Abmessungen berücksichtigt werden.
Laufwerk, SATA-Festplatte, sowie diverse Gehäuse-Lüfter sind vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie oben erwähnt, suche ich etwas längerfristiges.
Übertakten will ich ihn anfangs nicht, aber es wär gut zu wissen, später noch ein paar Leistungsreserven zu haben.
Er sollte spielemäßig die nächsten Jahre mithalten können.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Selbst ist der Mann :cool_alt:

Den Prozessor habe ich mir schon ausgesucht: Der i7-4790K. Der scheint mir sehr solide mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mainboard dann entsprechend mit Z97 Chipsatz und 1150 Sockel. Nicht viel Schnickschnack. Frei einstellbarer Multiplikator. USB 3.0-Anschlüsse sollten Standard sein.
Wichtig wär mir noch ein vernünftiger, digitaler Audioausgang. Benutze keine seperate Soundkarte.

Arbeitsspeicher: 8GB, lieber noch 16GB. Kommt auf den Preis an. Bei der Taktung bin ich mir nicht sicher, ob >1600 sinnvoll ist. Grad im Hinblick auf Punkt 5.

Grafikkarte: Passend zum Rest. Richtung GeForce 970 GTX.

Netzteil: Hier will ich nicht sparen. Lieber was stabiles, vernünftiges. 500-550W sollten reichen.

SSD: Was kleineres für OS, Software und 1-2 Spiele reicht aus. Kommt wieder auf Preis-Leistung drauf an. Um die 128GB.

Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße
Leon

Ssd die mx100 256gb ~90€ netzteil jedes eig von bquiet. Fürs zocken reichen 8gb aber wenns ins budget passt und du auch noch arbeitest mit dem rechner dann nimm glei 16. 970gtx von msi/asus/palit rest passt so vllt noch cpu kühler

Eigentlich weißt du doch was du willst und brauchst ...

CPU ist fix
Mainboard: Asrock, guck was du brauchst
RAM: 16 GB
Grafik: 970 Stixxx
MX100 in deiner Größe

Wuerde auf jeden Fall bei dem Budget ne 256er SSD nehmn.. Graka Strix oder die MSI.. Vom gleichn Hersteller dann noch das Mainboard :-)

1.Kauf dir einen Speicher ohne Gartenzaun , es kann sonst sein das du Probleme mit dem Kühler bekommst und sind auch vollkommen unnötig

2. 8 GB reichen für Gaming bei weitem, du bekommst nicht mal deine 8 GB voll.

3. Wenn du dir Speicher mit hohen timings kaufts würde ich auch unbedingt vorher das Handbuch lesen welche Kompatibel sind ,sonst kann es sein das beim zusammenbau nicht ein mal der PC anläuft und vor allem wichtig wenn du schon solchen speicher kaufts: XMP fähig ist Pflicht!

4.Lüfter? Geschmackssache . Such dir einen aus: http://geizhals.de/?o=19

und 5. : Übertakten kannst du vergessen mit deinem Prozessor, der läuft auch so schon mit Turbo auf 4,5 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hab das jetzt nochmal überarbeitet:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte G1.Sniper Z97
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)

Das MB ist etwa günstiger und scheint die beste Onboard-Soundlösung zu haben. Ausserdem war es das einzige mit digitalem Coaxialausgang.

1.Kauf dir einen Speicher ohne Gartenzaun , es kann sonst sein das du Probleme mit dem Kühler bekommst und sind auch vollkommen unnötig

Den Gartenzaun kann ich ja notfalls abmontieren. Mach mir da eher Sorgen um die Höhe des Lüfters. Aber der ist schließlich für ATX ausgelegt.

2. 8 GB reichen für Gaming bei weitem, du bekommst nicht mal deine 8 GB voll.

Für Spiele mit Sicherheit. Aber bei 20+ Tabs offen, YT Musik hören, Eclipse und im Hintergrund rendern kann die Reserve nicht schaden....

3. Wenn du dir Speicher mit hohen timings kaufts würde ich auch unbedingt vorher das Handbuch lesen welche Kompatibel sind ,sonst kann es sein das beim zusammenbau nicht ein mal der PC anläuft und vor allem wichtig wenn du schon solchen speicher kaufts: XMP fähig ist Pflicht!

...hat die Trident. Und auch sonst wird überall wo ich gelesen habe dieser RAM in Zusammenhang mit dem 4790K empfohlen. Wenn ihr bessere Vorschläge habt, gerne.

Preislich hab ich jetzt nicht wirklich nen Unterschied zu 1600ern gesehen.
Und wenn ich in 3-4 Jahren mal übertakten will, hab ich keinen Bock mir die dann überteuerten Riegel zu holen (hatte das Problem mit meinen jetzigen DIMM2s).

Viele Grüße
Leon

Greif bitte zu einem hochwertigerem Netzteil, das L8 ist nicht besonders gut. Das E10 500 Watt ist die wesentlich bessere Wahl.

Aktuell gibt es eine Cashbackaktion von Intel, schau mal nach, ob dein Board dabei ist. Das MSI Z97 Gaming 5, wäre dabei und du bekommst 60€

Greif bitte zu einem hochwertigerem Netzteil, das L8 ist nicht besonders gut. Das E10 500 Watt ist die wesentlich bessere Wahl.

Ok, das hier: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Aktuell gibt es eine Cashbackaktion von Intel, schau mal nach, ob dein Board dabei ist. Das MSI Z97 Gaming 5, wäre dabei und du bekommst 60€

Hey, danke für den Tipp.

Die Sniper war leider in der letzten Aktion.
Von der Austattung unterscheiden die sich ja nicht wirklich und der Soundchip der Sniper ist ein echtes Plus. Der Coaxial ist auch die einzige Möglichkeit an meine Anlage anzuschließen.

Prima, dann wird das so bestellt :D

ok passt, wusste nicht das die so leicht abzumontieen sind und haben auch XMP, alles richtig gemacht!

e42gskilltridentx_slide.jpg

Zurück
Oben