Gaming/Multimedia PC 850-900€

Mfmlu

Cadet 2nd Year
Hallo,

will mir einen neuen Rechner zulegen...

Benutzt wird er hauptsächlich für Internet, Musik, Gaming (SC2, Cod MW2,... un die üblichen verdächtigen :) ) und hobbymäßige Bildbearbeitung mit Photoshop.
Bei den Games sollte es schon höhere Grafikeinstellungen sein...

mein Budget liegt bei 850-900€

jetzt mal das was ich bis jetzt habe:

Manboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX 86,07€
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX 249,85€
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3 27,52€
Grafik: 1024MB Powercolor Radeon HD 5850 PCS+ GDDR5 PCIe 244,54€
RAM: 2x2048MB OCZ Platinum Edition DDR3-1333 CL7 Kit 77,77€
Netzteil: ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 64,26€
Laufwerk: LG GH22NS50 AUAR SATA Black Retail 20,30€
Gehäuse: ATX Midi Xigmatek Asgard II 31,38€
Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Black 47,48€

macht zusammen 849,17€ (Mindfaktory, da wird auch bestellt)

der Rechner soll mindestens 3 Jahre ohne OC Aurüstung benutzt werden.
für Anregungen un Vorschläge bin ich offen...

Sieht ziehmlich gut aus. Als primäre Festplatte würde ich die SpinPoint F3 von Samsung emfehlen. Hab die auch - sehr leise und relativ zügiges Arbeiten ;)

Ich wüsste nicht, was man da jetzt noch verbessern sollte.
Vielleicht den X6 gegen einen X4 tauschen, in den nächsten 3 Jahren wird es langsam Software geben, die auch mit 6(12) Kernern kann. Aber die Zeit vom Dual- zum Quadcore hat sich im Softwaresektor auch nicht viel getan.
Kühler vielleicht einen Mugen 2.

bei 6 oder 4 Kernen scheiden sich ja die Geister, ich nehm die 2 zusätzlichen Kerne gerne mit :)

sind die Unterschiede vom Mugen 2 und Groß Clockner gravierend oder besser gesagt was macht welcher besser? Lautstärke? Kühlung?

Da waren doch Probleme mit der Samsung f3 platte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für 900 Euro würde ich irgendwie eine SSD als Sysplatte einbauen. Das ist ein ganz anderes Arbeitsgefühl. Informier dich eventuell mal in diese Richtung.:)

Sieht gut aus, Du solltest Dich möglicherweise darauf einstellen, dass 500 GB relaltiv schnell voll sind, vor allem wenn Du auch noch in RAW fotografierst, und PS files sind schnell mal ein paar 100 MB gross. Datensicherung auch nicht vergessen, wenn die Festplatte mal hops gehen sollte dann sind auch alle Fotos hops. ;)

Beim CPU Kühler könntest du noch gut was sparen- so blöd des jetzt auch klingt- aber ist der Gleiche wie deiner-steht alles in dem Test wo dort verlinkt ist: http://geizhals.at/eu/a398113.html
Der Mugen2 wird im Auslieferungszustand wohl besser kühlen aber auch lauter sein- liegt hauptsächlich da dran, das sein Lüfter knapp 130m³ verschiebt und der vom Groß Clockner nur 80m³-der Kühler selber wird 1-2°C aus machen.
Der vom PipeTower Pro macht nur gute 60m³ sehe ich gerade- ist ja nicht wild einen nach zu kaufen sollte es nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mfmlu schrieb:
Da waren doch Probleme mit der Samsung f3 platte oder?

Ja, kann durch Firmware Update behoben werden (wenn ueberhaupt noch die alte Version drauf sein sollte) bzw. durch Auswaehlen des SATA2 modus im BIOS. Keine grosse Sache eigendlich.

Zurück
Oben