Gaming/Multimedia-PC für ~500€

konzf

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, und da ich mich nicht sehr mit PC Komponenten auskenne, wollte ich nachfragen, ob meine Zusammenstellung etwas taugt.
Ich habe mich sehr an den Leitfäden orientiert aber auch ein paar eigene Komponenten dazugepackt, also falls da etwas nicht stimmt bitte melden :)

1. Preisspanne?
s.o. ~500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie er anständig läuft ;)
Keine Aufrüstungsbestreben

3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. Bild-/video/Soundbearbeitung

3.1. Spiele
-1920x1080
- mittlere bis hohe Qualität
- 1. Battlefied 3
- 2. Spielebeispiel usw.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbygebrauch
- Photoshop sollte laufen
- Videoanwendungen (z.b. Fusion sollte nutzbar sein können, muss nicht extrem gut laufen)
- Audioanwendungen wie z.B. Ableton

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nach Möglichkeit sollte der PC möglichst leise laufen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf: nach ausreichend Feedback :)

Mainboard:
ASRock B85M Pro4
Prozessor:
Intel Pentium G3440
Grafikkarte:
HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X²
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Netzteil:
Cooler Master G450M
Festplatte:
Seagate Desktop SSHD 1TB (3,5”)
Gehäuse:
Sharkoon VS4 oder Sharkoon VG4
Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

Habe ich bei der Zusammenstellung irgendwelche Fehler gemacht/ etwas nicht bedacht? Habt ihr sonst irgendwelche Bedenken oder könnt ihr mir andere Komponenten empfehlen? Dann lasst es mich wissen :)

Danke schonmal im Voraus,

Konz

Zuletzt bearbeitet: (Update nach erstem Feedback)
Bis auf den Prozessor alles passend, aber für einige Deiner Anwendungen muss der Prozessor auf Dauer gegen einen I5 oder in diesem Fall besser Xeon getauscht werden, gerade bei Anwendungen wie CAD, Photoshop oder Audio-Editing. Der Pentium kann hier nur eine finanziell begründete Notlösung sein. Mit Boxed Cooler und einer AMD 270X ist "leise" zudem relativ...

bin der gleichen Meinung, du wirst nicht wirklich viel spaß mit einer guten grafikkarte haben wenn du einen mittelprächtigen prozessor hast und du kannst mit dem mainboard auch nicht übertakten. Also noch etwas geld sparen und einen xeon holen :)

@Questionmark

Danke für die Antwort!
Also zur Zeit bewegt sich das alles nur im Hobby-Bereich also muss keine super Performce haben. Hatte auch nach einem i5 geguckt aber habe dann aus Kostengründen an den G3440 gedacht.

@HominiLupus
Besten Dank! Habe Ram, Netzteil und Mainboard jetzt ausgetauscht.

Ein Xeon ist hier die blödeste Idee überhaupt bei seinem Budget und den derzeitigen Preisen. Ein i5 wäre gut, aber der TE muss selber wissen ob er sich das leisten kann (~120€ Aufpreis)
Alternativ wäre ein gebrauchten i5-2500k und Mainboard. Das wäre aber immer noch ca. 60€ über dem Pentium+B85 Mainboard. Dafür aber auch deulich schneller.
Es gibt noch die Möglichkeit eines Pentium G3285 und einen Nicht-Z Mainboards zum Übertakten. Aber ob das so viel bringt bezweifel ich.

Ich bin zur Zeit bei ca. 440 € ohne Prozessor, also viel Geld bleibt da nicht mehr übrig.

@Hominilupus: Das System erstmal so nehmen und "auf Dauer" den Pentium "gegen einen I5 oder in diesem Fall besser Xeon" tauschen!

Hmm ... AMD spielt keine Rolle?

So mal als Gedankengang:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x ASRock FM2A78 Pro3+
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Ben Nevis
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Sind bei MF (inkl. 20€ für den CPU-Kühler) aber auch schon 522 €: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e64bc9220cc7739c363257023238fc8b7da5a83a53e862e7d63

Wie wichtig ist dir der OnBoard-Sound? Oder wäre eine Soundkarte für 50 € eine Option?

Aufrüstbarkeit und reine CPU-Leistung würde eher für Intel sprechen ... das geringe Budget im Moment eher für AMD ...

Bei diesem Budget FX 6300 und AM3+ Board 970 iger Chipsatz. Evt auch i3 4160.

allel schrieb:
Bei diesem Budget FX 6300 und AM3+ Board 970 iger Chipsatz. Evt auch i3 4160.

Passt vom Budget dann nicht mehr. Wo willst du sparen?

Ja ... würde ich auch sagen.

FX-6300: ab 550 €
i5-4460: ab 600 €

So als grobe Richtung ... wenn es mind. eine R9 270X (und eine SSHD) sein soll ...

Für einen besseren Prozessor würde ich auch bei der Garfikkarte einen Schritt zurücktreten.
Was wäre denn eine Option als Grafikkarte so um die 120 €?

Für ein Plus an Performance ist eine SSD die erste und wichtigste Entscheidung.
Die ist einer besseren CPU immer vorzuziehen.
Für dein Budget musst du dich zwangsläufig mit einem eingeschränkten System zufrieden geben.

Wenn du bei der Grafik sparst und dafür eine bessere CPU nimmst, leidet deine Spiele-Leistung, wenn du einen schwachen Prozessor nimmst, dafür aber eine highend Grafik, leidet die Photoshop-Leistung und deine CPU läuft bei Spielen ins Limit.

Du hast 2 Möglichkeiten:
- mehr Geld investieren
oder
- ein durchschnittliches, aber ausgewogenes System nehmen.

Letzteres hab ich dir vorgeschlagen.

Also prinzipiell würde ich nicht weniger als eine R9 270 (ohne X) nehmen ...

Für mich wäre das das Minimum:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 270, 2GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Antec VP450P, 450W ATX 2.3

526 € bei MF: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8046fc2204a63342671b370f684c91b28ff6bd33f0028acc3c0

Eine Überlegung wert wäre aber auf alle Fälle deine Zuammenstellung mit dem i5 aus deinem ersten (überarbeiteten) Post, wenn du eine Gebraucht-Grafikkarte in Betracht ziehst. Da gibt es eine Menge Auswahl...

Ist das eine Option für dich?

Ach ... die 40%. ;)

Ein 85 €-Netzteil ist da aber schon heftig ... klar, es ist sehr gut und auch die wichtigste Komponenten, aber da bezahlt man eben auch viel für den Namen ...

Ja das sprengt das Budget um einiges, aber ich werde mich wohl entweder an deinen ersten oder Nandos zweiten Vorschlag orientieren. Die SSD ist da natürlich ein ganz klares Plus.

Nando. schrieb:
Ein 85 €-Netzteil ist da aber schon heftig ... klar, es ist sehr gut und auch die wichtigste Komponenten, aber da bezahlt man eben auch viel für den Namen ...

Du hast schon Recht, das ist ein ordentlicher Haufen der Gesamtsumme.
Allerdings habe ich persönlich schon so viele schlechte Erfahrungen mit billigen Netzteilen gemacht, dass ich die niemandem mit gutem Gewissen empfehlen kann.
Mir ist in den letzten 10 Jahren 1 CPU abgeraucht und 1x RAM verreckt, allerdings schon 5 Netzteile.
Daher mein Fazit: Nie wieder billig. ;)

Zurück
Oben