Gaming/Multimedia PC mATX Zusammenstellung 600€

Sacrasha

Newbie
Hallo allerseits,

ich hab die letzten Tage schon ein bisschen im Forum gelesen und mich informiert. Es ist mittlerweile an der Zeit meinen alten PC, der sicher auch seine 5-6 Jahre auf dem Buckel hat durch einen etwas potenteren und kleineren zu ersetzen. Meine alte Hardware besteht aus einem Core2Duo E6550, 4GB Ram und einer Radeon 6700 Grafikkarte.

Ein- und Zusammenbau der Teile sollte eigentlich kein Problem darstellen. Hab keine zwei linken Hände und fühle mich auch in der Lage Anleitungen zu lesen. Der Zusammenbau hat beim letzten mal auch wunderbar geklappt, obwohl das mein erstes mal war. Im mATX-Format wirds wohl nur noch mal ein bisschen enger. ;)

Eingesetzt wird der PC zu 70% im Multimediabereich (schafft der alte auch noch gut, wenn wohl auch langsamer als dann mit SSD etc.) und 30% Gaming. Hier waren zwar bis zuletzt die meisten Spiele auf 1920x1080 gut spielbar (BF3&4, Crysis 3 oder Metro mal ausgenommen). Jedoch werden diese Tage mit den Multiplatform Spielen für die neue Konsolengeneration wohl vorbei sein. Und z.B.: BF4 oder Thief sind nicht auf spielfähige FPS zu bringen.

Vom alten PC werden wohl nur der DVD-Brenner und Festplatten übernommen und als neue Konfiguration schwebt mir bisher das vor Augen:

Fractal Design Core 1000 Mini Tower

BeQuiet Pure PowerTM L8 430W CM

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

120GB Kingston SSD Now V300

2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Liegt beim Budget ziemlich genau bei 600€ was auch so die Grenze bei mir ist.
Abgesehen davon, dass diese Kombination natürlich schneller ist als meine bestehende Kiste, wäre es mir wichtig, dass der PC im Windows und Office Betrieb leise ist. Beim spielen hab ich eh ein Headset auf bzw. Spielsound und da stören mich evtl. Lüftergeräusche nicht so sehr. Gehäuse sollte vor allem schwarz und schlicht gehalten sein.

Gibts bei der Kombination ihrgendwas eurer Meinung nach zu verbesseren (ohne im Preis großartig zu steigen) oder zu verändern? Reicht das Netzteil um das alles +2 interne HDDS, eine USB-HDD, Peripherie mit Strom zu versorgen? Passt der Lüfter um den Prozessor ausreichend zu kühlen?

Beste Grüße und vielen Dank schon mal. ;)

Abgesehen davon, dass diese Kombination natürlich schneller ist als meine bestehende Kiste, wäre es mir wichtig, dass der PC im Windows und Office Betrieb leise ist.

Du könntest die S-Version des i5-4570 mit 65 Watt TDP nehmen, dann brauch der relativ kleine CPU-Kühler nicht so viel Wärme abführen. Ich habe mich auch für diesen entschieden, da ich meine CPU Semi-Passiv kühle. Die Leistung ist nicht wirklich geringer und der Preis ist identisch. Bei Last auf 4 Kernen läuft die S-Version, dank Turbo, auch mit 3,2 - 3,3 GHz. Bei Last auf 2 Kernen sind es dann 3,4 GHz, aber bei nur einem belasteten Kern sind es bei mir nur 3,5 GHz (3,6 GHz soll der Turbo eigentlich schaffen). Letzteres liegt wahrscheinlich an meinem Mainboard (ASUS B85M-G).

Zurück
Oben