700Euro Gaming PC - mATX aber moeglichst klein, Mboard/Gehaeuse/Graka Fragen

HoRRoR77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
118
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    90% DotA2, 10% dann mal Apex, Warzone und generell mal neuere Spiele probieren
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Werd noch nen neuen Monitor kaufen, vmtl WQHD 2560x1440 oder Ultra Wide 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Denk dann mal Ultra/Hoch?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Kenn mich nicht aus, denke mal 50-60FPS?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC kommt auf den Schreibtisch, heisst fuer mich:
  • leise
  • nicht allzu gross, aber auf jedenfall mATX. Sprich kein 40L, sondern vl eher 20-30L gehause. So gross wie noetig, so klein wie moeglich, aber mit genuegend Luftstrom
  • soll optisch schoen aussehen (wobei das subjektiv ist)
  • hab noch eine m.2 SSD ueber und werde dann wohl um eine weitere m.2 SSD erweitern, also 2x M.2 SSD
  • USB-C waere schoen (schoen heisst ist keine 50Eur mehr wert, aber vl so 5-10Eur)
  • Wi-Fi waere schoen (schoen heisst ist keine 50Eur mehr wert, aber vl so 10-15Eur)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- wird noch gekauft, denke 1x 34" Ultra Wide, passe mich dann aber dem Computer an

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700Eur? Keine harte Grenze, 600-800 ?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten dieses Wochenende :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau selbst



Ich hab bei Geizhals schon mal ne Liste erstellt mit Komponenten die in Frage kommen nach eigener Recherche (die natuerlich auf dem Forum hier aufbaut)
https://geizhals.de/?cat=WL-1633194

Hab da nun einige Fragen:
Mainboard? Was hol ich hier, alle scheinen B550 zu empfehlen, aber welches? Habe mich in ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] verschaut, das gibt es ja mit Cashback, aber es gibt auch noch andere Optionen und ich versteh die Unterschiede vmtl nicht wirklich, daher denk ich mir auch, ob es denn das teuerste sein muss...
2x M.2 SSD is Pflicht
USB-C & WiFi waeren schoen, aber kein muss

Grafikkarte? Hab mich wie gesagt in die GeForce GTX 1660 Super verschaut, wird ja hier auch empfohlen, weiss aber nicht welche. Manche sind extra lang, 1/2/3 Luefter, Duo/Triple Slot? Ich bin hier echt ueberfragt. Hab nun etliche Bewertungen gelesen bzgl zu laut oder schlechter Fabrikant und hab nun 3 Stueck in der engeren Auswahl, weiss aber nicht weiter auch in Bezug auf die oberen Fragen
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER Gaming OC
ASUS TUF Gaming GeForce GTX 1660 SUPER

Netzteil? be quiet! Pure Power 11 500W ATX wird oft empfohlen, sollte passen, oder?

Gehaeuse? Das ist fuer mich vmtl das schwierigste, auch weil ich nicht weiss, ob alles so zusammen reinpasst? In meiner Geizhals Liste stehen erstmal einige die mir so zusagen und auch vom Volumen her nicht allzugross sind. Tu mich hier aber echt schwer wonach ich das entscheiden soll. Wie stell ich fest ob alles problemlos ins Gehaeuse passt? Soll halt quasi mit bisschen Puffer so gross wie noetig sein und so klein wie moeglich.
Achja manche Komponenten haben nun auch zufaelligerweise etwas Beleuchtung und wenns auf dem Schreibtisch steht hab ich nichts gegen ne Glaswand, muss aber nicht zwingend :)
Such hier vmtl einfach wen der mir die Entscheidung guten Gewissens abnimmt oder mir sagt alles was ich rausgesucht hab ist Bloedsinn :)

Luefter? Brauch ich noch extra Luefter? Entweder Gehaeuse oder CPU?
https://geizhals.de/?cat=WL-1633194

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so klein wie möglich sein soll, würde ich sogar fast auf mini ITX gehen und dann ein möglichst kleines gehäuse kaufen, das bedeutet dann auch ein SFX Netzteil, z.b. das Corsair SF600, 450W würden auch gehen.

Als Grafikkarte werde ich mal unabhängig von allem die EVGA ins Rennen, die kostet zwar mehr als die anderen, EVGA ist aber was unschlagbar, was direkte Garantieabwicklung und weiterverkauf angeht. Außerdem kannst du die Garantie gegen Aufpreis auf 5 oder 10 Jahre verlängern. 5 Jahre kann da durchaus Sinn machen.

Ansonsten fehlt noch ein CPU Lüfter, der boxed ist allemal ausreichend zum kühlen, aber auch nicht mehr. Da kommt es auf das gehäuse an, in ein ITX wirds schwer mit einem Arctic freezer 34 esports duo, vermutlich musst du auf einen guten Top Blower gehen. Von UHD kannst du dich aber größtenteils verabschieden, mit der 1660S. QHD@60Hz wird auch nur mit einschränkungen in den details möglich sein, die 1660S ist gut für FHD@60Hz, bei hohen Einstellungen, bei den meisten Spielen.
 
Da ist nix aber auch gar nix klein. Das Meshify C Mini ist zum Beispiel ein tolles Gehäuse aber 33 Liter fett! Wenn man was kleines sucht ist man da auf dem total falschen Dampfer. Die anderen Gehäuse sind ähnlich.

https://geizhals.de/jonsbo-c2-schwarz-jb-c2-k-600046965-a1149951.html ist klein: 12 Liter. Da passt auch eine 1660S rein wenn man die richtige aussucht. Aber ja, für diese Größe muss man Kompromisse eingehen, garantiert den Kompromis daß es deutlich schwerer zum zusammenbauen ist, weil eben eng.
Ggf. auch lauter weil nicht die dicken Kühler- und Lüfteroschis reinpassen.

Aber mit 125W maximum Leistungsaufnahme ist keine der Karten ein Düsenjet.

Hardware: R5 3600, kleines mATX Board mit wenig PCIe Slots, 210mm GTX 1660S, Corsair SF Gold 450W Netzteil, MX500 ab 500GB kein M.2 sondern 2.5"
 
Vielen Dank euch beiden.

Ich glaub fuer mich ist klein relativ. Also klein heisst bei mir nicht mini, sondern fuer mich waere normal ein Sharkoon VG mit ca 40Litern, da ist 25Liter dann schon wieder klein :)
 
Zurück
Oben