Gaming Notebook 1100€-1300€

Tammax

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook da mein altes doch ganz schön in die Jahre gekommen ist und von Zeit zu Zeit seltsame Geräusche von sich gibt, die mich jedesmal veranlassen panisch ein Backup zu machen :D . Ich bin nicht zwingend darauf angewiesen noch dieses Jahr aktiv zu werden, d.h. wenn es eurer Meinung nach im Januar/Februar bessere Angebote/Möglichkeiten gibt, könnte ich also auch noch warten. Gesucht wäre ein Laptop, hauptsächlich für Gaming.

Meine Anforderungen wären die folgenden:

Budget: ca. 1100€-1300€ Darüber nur sehr ungerne, da müsste es schon trifftige Gründe geben.

Anwendung: Sowohl mobil, also auch stationär, wobei der Transport eigentlich kein Problem sein sollte. Der Laptop wird sowohl Zuhause als auch in der Arbeit verwendet. Zuhause ist er als zweiter Gaming Rechner gedacht damit ich ab und an zusammen mit meiner besseren Hälfte ein paar Runden zocken kann (zur Zeit Diablo 3, Minecraft etc). Es muss also nicht das ultimative Highend Gerät sein, ich wäre aber froh wenn der Laptop ein paar Jahre mit aktuelleren Spielen halbwegs zurecht kommt. In der Arbeit wird er nur für Emails, Vorträge und Kleinkram benötigt.

SSD: Muss nicht zwingend sein, wobei ich es schon ganz schick finde. Wenn dann wären 250-500GB wahrscheinlich sinnvoll.
Festplattengröße: 1TB HDD wäre schön, wobei mir theoretisch auch weniger reichen würde.
Laufwerk: DVD kann, muss aber nicht.

Displaygröße: 15“ - 17“ würde ich für vernünftig halten.

Akkulaufzeit: 4h wäre schön. Ich wäre beim Einsatz allerdings meistens in der Nähe von Steckdosen.
Betriebssystem: Geplant ist es Linux und Win parallel zu installieren. Win kann ich noch über die Uni bekommen, daher wäre ein Rechner ohne Betriebssystem kein Problem.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Eher unwichtig, solang es nicht total absurd aussieht...

Das wäre soweit alles wichtige was mir dazu einfällt. In einem anderen Thread hatte ich hier schon diesen Laptop hier (http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7566-laptop/pd?oc=cn56605&model_id=inspiron-15-7566-laptop) gesehen, der hätte mir theoretisch schon ganz gut gefallen, scheint aktuell aber nicht auf Lager zu sein.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn ich mir jetzt einen Gaming Laptop kaufen würde auf jeden Fall einen mit einer Pascal Graka nehmen. Die sind wesentlich stromsparender und fast so schnell wie die entsprechende Desktop-Version. Ich weiß aber nicht ob man sowas schon in deinem Budget bekommt. Zur Not halt warten/sparen.

Ich würde da mal sowas in den Raum werfen:
http://geizhals.de/hp-omen-17-w100ng-x9x40ea-abd-a1550076.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Danke schon mal für für den Tipp, den Omen hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Habe jetzt derweil nochmal bei Dell vorbeigeschaut, da läuft grad eine 7% Rabatt Aktion.

Hat jemand schon zufällig Erfahrungen mit der NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 4 GB GDDR5 ? Die wäre in dem Inspiron verbaut.
Das was ich so gelesen hatte, klang jetzt ganz okay, aber nicht überragend (wobei man das bei dem Budget wahrscheinlich auch nicht erwarten kann)

Edith: Danke auch für die anderen beiden Vorschläge, werde ich mir gleich mal ansehen.

Edith2: Das zweite Notebook sieht auf den ersten Blick wirklich nicht schlecht aus, ähnlich wie der Dell nur mit mehr SSD. Da bei Saturn wohl eine 19% Rabatt Aktion (scheinbar) geplant ist, wäre das eine Überlegung wert, da der dann für ~1000€ zu haben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis Ende Januar, Mitte Februar warten kannst, würde ich es machen. Die GTX 1050Ti dürfte in die Preiskategorie fallen und ist ein deutliches Upgrade zur 960m. Glaube so 40%, das ist heftig... Auch wenn es jetzt ein schönes Weihnachtsgeschenk ist, aber du ärgerst dich danach...

https://geizhals.de/msi-ge62vr-6rf-...016jb-sku7-a1539972.html?show_overview=1&pg=1

Der wäre mein Favorit, allerdings bietet er keine SSD. Die Akkulaufzeit dürften 3-4 Std. betragen - da ist er leider etwas schwächer.
Aber: Er bietet dir eine 1060 und dazu noch einen i7.
Die paar € wären mir der Aufpreis wert.
Vielleicht kannst du mal bei Notebooksbilliger nachfragen, ob sie den auch ohne OS versenden ;)

bitte kein notebook mehr mit der 960m kaufen
die karte taugt zum gaming nicht wirklich
selbst die neue 1050 soll so schnell wie eine 970m werden
und die 970 ist etwa 50-70% schneller als ne 960m

Exakt, wenn's irgendwie geht auf die 10x0-Generation setzen. Bei Budget-Mangel Dinge wie SSD und mehr Ram lieber spät aufrüsten, als jetzt an der GPU sparen. Ggf. auch den i5-HQ nehmen, ist nur wenig langsamer als ein i7-HQ und die meisten Spiele profitieren eh nicht sonderlich groß von Hyperthreading (bzw. FPS werden eh von der GPU bestimmt).

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

Ich habe mich jetzt auch nochmal ein wenig schlau gemacht bezüglich den neuen Grafikkarten und habe mich nun auch dazu entschlossen auf diese zu warten. Das scheint ja tatsächlich deutlich mehr Sinn zu machen als jetzt noch die 9xx Serie zu kaufen. Ich hoffe dass es da dann auch bald ein paar Rechner geben wird. Aber das wird sich ja scheinbar dann Anfang Januar zeigen.

Zurück
Oben