AutoCAD Notebook 1100€

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.959
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
AutoCAD 2D Pläne zeichnen für Meisterschule als Elektriker

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil in der Schule, kein Touchscreen notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
neueste AutoCAD Version. Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15"-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll schon eine gute Haptik aufweisen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 1100€


Servus;

Ein Freund von mir ist Elektriker und macht jetzt den Meister, das dauert zwei Jahre und dafür braucht er ein Notebook.
Ungefähr 1000€ netto darf es kosten.

Es soll für Pläne genutzt werden, diese sind teilweise schon sehr sehr riesig.

Ich hab mir das mal rausgesucht:
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-l15-g4-intel-thunder-black-21h3002ege-a2954849.html?hloc=at

Mir ist bewusst das Gaming Notebooks insbesondere die Lenovo Legion mehr Leistung bieten, aber haben die auch die Qualität von einem Thinkpad?

Ich frage mich ob die Iris XE dafür ausreicht.

Hersteller bevorzuge ich Lenovo, HP geht auch noch in Ordnung.

Zur Info, bin aus Österreich, daher fällt zB ein Händler wie Campuspoint weg.
 
Sicher AutoCAD für einen Elektriker?
Zumindest für Eplan kann ich sagen, dass die Iris GPU reicht, solange man nicht in den 3D Aufbau eines Schaltschranks geht. Der reine 2D Schaltplan braucht keine GPU Leistung.
Die Performance ist eher durch die Datenbanken, die im Hintergrund ackern begrenzt, daher schnelle Festplatte, RAM und genug Kerne. Bei meinem letzten Laptop waren die "nur" 16GB RAM das Problem. 32GB ist schon sinnvoll.
Ich würde auch darauf achten wollen, dass man problemlos mehrere Bildschirme anschließen kann.
Diese Kosntruktionssoftware egal ob AutoCAD, Eplan oder sonstige CAD/CAE Software brauchen Bildschirmfläche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon und species_0001
Ja, ist sicher AutoCAD. Kein 3D.
Das von mir vorgeschlagene Notebook hat "nur" 16GB RAM, lässt sich aber aufrüsten, ich dachte mir wir starten mal so, und sollte es wirklich zu wenig werden, kann man ja günstig aufrüsten.
Mehrere Monitore sind derzeit nicht vorgesehen, in der Firma hat er einen PC mit zwei Monitoren stehen.
Zu Hause wenn er was üben will, stelle ich ihm einen 24" hin.
Derzeit hat er mit einem 12" Lenovo Yoga Pläne bearbeite....

Das klingt schon mal alles sehr gut, und bestätigt auch meine Vermutung.
 
So wahnsinnig RAM hungrig ist Autocad für sich genommen auch nicht. Mit 16GB kommt man eine ganze Weile gut klar. aber ja, man sollte einen Laptop nehmen der aufrüstbar ist und eher keinen verlöteten RAM hat. Was eigentlich gegen Lenovo spricht.

Bei HP kann man auch noch die Elitebook 860 / 865 je G9 /G10 anschauen.

Mehrere Monitore sind aber dringend anzuraten.
Also ich habe für mein Autocad 1x 24" FHD als reine Arbeitsfläche, 1x 24" FHD für Eigenschaftsfenster, Layermanager, XREF Manager, und auf dem 15" Laptopdisplay tummeln sich die Werkzeugpaletten, Blockpalette, Versionsverlauf ;)
Und dabei reize ich ganz sicher noch nicht die Möglichkeiten der Arbeitsbereichsoptimierungen aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Ich sags mal so, ich habe gerade vor mir 3x 27" QWHD, und einmal 19" (für YouTube :-D).
Das geht sich alles grad so aus, bin eh selbst ITler.

Das mehrere Monitore sinnvoll sind hab ich ihm auch schon angeraten, aber ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben