Gaming Notebook, aber welcher Hersteller?

Predator1996

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr da Draußen,

Ich würde mir in diesem Jahr noch gerne ein Gaming Notebook zulegen, das selbst sehr Hardwarehungrige Spiele wie etwas Battlefield 3 oder Crysis 2 ohne probleme in maximaler Grafikpracht auf den Bildschirm zaubern kann :D . Ich hab allerdings keine Ahnung welcher hersteller zu empfehlen ist :confused_alt: (Vorrausgemerkt: Hersteller bei denen man die Hardware selbst Konfigurieren kann!). Ich würde maximal 2500€ in das Notebook investieren. Ich möchte jetzt bitte keine Kommentare in diesen Thema lesen wie z.B. : "Ey, für 2500€ kannst du dir ein Super Tollen Mega Krassen PC zussamenbauen, nicht so ein dreckiges Notebook!" Ja, da bin ich mir im klaren das ich für so viel Geld einen viel besseren PC samt Zubehör bekommen würde, aber Fakt ist nun einmal das ich gerne ein Notebook haben möchte :) Und bevor ich es vergesse, hier noch eine FRage: Ist eine Seagate Momentus Haybrid-festplatte wirklich so schnell wie eine SSD :freak: ?

MfG Jason

Ich würde Dir Dell Alienware empfehlen. Gute Qualität und ordentlicher Service falls mal was dran sein sollte. Es gibt preiswertere, sicher, aber ich habe selbst 2 Dell und habe mit anderen Marken leider bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Aber Du wirst bestimmt noch andere Empfehlungen bekommen.

Außer Deviltech und Alienware fällt mir jetzt kein Anbieter ein der eine HD 7970M, bzw. GTX 680M verbaut. (und eine der beiden wirst du brauchen bei deinen Anforderungen, SLI/CF würde ich vermeiden)

Das Notebook von MSI hat doch dieses Throtteling oder wie das heißt, also die CPU taktet sich bei zu starker belastung herunter. War da nicht sowas?

Das hat jede CPU (und z.T. GPU) um Schäden zu vermeiden. Das ist kein Feature eines Notebooks. Allerdings ist das Notebook der Auslöser dafür, weil die gammelige Kühllösung ja unbedingt so flach wie möglich sein muss damit man dem ahnungslosen Käufer eine supermobile Hypergamingwurst andrehen kann - welche zwar superflach ist, aber effektiv unter Last knapp über idle-Taktung operiert. Acer ist auch immer ein Kandidat für solch wohlüberlegte Konstruktion.

@ Precide: Welche der beiden Karten würdest du mir denn empfehlen bzw. welche der beiden Karten wäre die bessere wahl? Ich persöhnlich würde die 7970 nehmen, weil die auf den Herstellerseiten 200-300€ billiger ist als die 680.

Soo, ich habe mir jetzt mal ein schönes Teil konfiguriert, gibt es verbesserungsvorschläge?

Link:http://www.deviltech.de/deviltech.p...anid/8cf46450b5b4ec552.75371773/Fragbook-DTX/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Man sollte eigentlich in jedem Fall zur HD 7970M greifen, die beiden Karte sind gleichschnell, die 680M aber deutlich teurer, wenn man als keinen Hersteller bevorzugt die AMD nehmen.

Nb sieht gut aus, mir pers. wäre zuviel unnötiges Zeug dabei, aber wenn das Geld hast passt es.

Elfhelm schrieb:
eventuell wär das einer für dich

http://www.razerzone.com/blade

würd aber eher einen von alienware empfehlen
Das Notebook war schon beim Release eine Beleidigung eines jeden Menschen mit Gehirn. Selbst wenn man überhaupt keine Ahnung hat wird man diesen Müll nicht kaufen weil es heutzutage Google gibt.

Für BF3 auf Ultrasettings wirst du um Alienware nicht herum kommen.

Kurzer Notebookcheck der ganzen Hersteller
Deviltech: grauenhafter Support, billige Hardware
MSI: grandios schlechte Peripherie, qualitativ minderwertige Gehäuse, billige Hardware
Schenker: ok Peripherie, gute Qualität alles in allem, wird relativ warm, billige Hardware
ASUS: sehr gute Kühlung/Peripherie, das Gesamtpaket dafür aber auch teurer
Alienware: Nonplusultra im Bereich Hardware, Preise so lala, sehr gute Qualität

Alles in allem würde für deine Verhältnisse nur Dell in Frage kommen. Die sind die einzigen die guten Support und ein anständiges Gesamtpaket auf die Beine stellen und zur gleichen Zeit deine Hardwareanforderungen erfüllen.

ASUS kann die Leistung nicht bringen, die momentanen Modelle haben nur 670er verbaut. Der Rest der Hersteller liefert anständige Hardware, aber das ist, zumindest in meinen Augen, nicht alles beim Notebook.

Die Peripherie, insbesondere Keyboard, sind extrem wichtig, da man dieses ja nicht austauschen kann. Und glaube mir, ein qualitativ minderwertiges Keyboard bringt dir vermutlich mehr Frust als AF runterschrauben zu müssen.

Desweiteren muss der Service stimmen und das tut er bei Deviltech zum Beispiel meiner Erfahrung nach nicht. Allerdings sagen das auch viele von Dell und ASUS und ich habe da bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Alienware verbindet das alles in einem, allerdings zwei Dinge vorweg. Zum einen solltest du den RAM selbst aufrüsten, der ist bei Dell wirklich unverschämt teuer. Glaube man zahlt 150€ für 4GB, was wirklich lächerlich ist. Das Zweite, was uns wieder zum Anfang bringen könnte, ist der Grund weswegen ich mir nie ein Notebook dieses Herstellers kaufen würde solange sie das nicht verändern, der Glossy Screen. Dell bietet, warum auch immer, keinen matten Bildschirm an, nicht ein mal die Version mit Crossfire 7970m für 5000Euro ist entspiegelt.

Wenn du damit ein Problem hast gibt es kein perfektes Notebook für dich. Denn dann musst du dich entweder mit minderwertigerer Qualität oder schlechterer Hardware zufrieden geben.

Würde so in der Art aussehen
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M17x-R4-Notebook.74805.0.html

Aber wie gesagt, der reflektierende Bildschirm ist in meinen Augen ein Unding, BESONDERS in der Preisklasse da matte Bildschirme ab 1000€ eigentlich Standard sind.

Zuletzt bearbeitet:
nynyny schrieb:
Für BF3 auf Ultrasettings wirst du um Alienware nicht herum kommen.

Kurzer Notebookcheck der ganzen Hersteller
Deviltech: grauenhafter Support, billige Hardware
MSI: grandios schlechte Peripherie, qualitativ minderwertige Gehäuse, billige Hardware
Schenker: ok Peripherie, gute Qualität alles in allem, wird relativ warm, billige Hardware
ASUS: sehr gute Kühlung/Peripherie, das Gesamtpaket dafür aber auch teurer
Alienware: Nonplusultra im Bereich Hardware, Preise so lala, sehr gute Qualität

Keine Ahnung woher du den Schluss ziehst das alle Hersteller, außer Alienware, billige Hardware verbauen. Denn das ist absoluter Quatsch!

@TE: Ich kann dir persönlich Schenker empfehlen. In deinem Preissegment kommt aus meiner Sicht nur Alienware und Schenker in Frage.
Bei Schenker wirst du zum gleichen Preis die bessere Ausstattung bekommen. Bei Alienware hättest du mit Vor-Ort-Service die vermutlich bessere Alternative im Garantiefall und das besser verarbeitete Gehäuse.
Dafür muss dir aber auch das außergewöhnliche Äußere und ein glänzender Bildschirm gefallen.
Je nachdem wann du deinen Kauf tätigen willst, wäre bei Schenker zu diesem Preis sogar ein Crossfire-Modell drin. Die wollen das im August zur Gamescom vorstellen.

Edit: Zur Frage wegen der Hybridplatte: Nein ist sie nicht. Beim lesen ist die Platte schneller als eine herkömmliche, aber auch nur bei den Daten die in dem kleinen Flashspeicher abgelegt sind. Beim schreiben ist sie nicht schneller, da hier die Magnetscheiben die Geschwindigkeit limitieren.
Bei deinem Budget sollte eine 256GB SSD und größere HDD drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schlicht und einfach, Medion. Die Erazer Serie basiert auf der MSI Gamingserie, wie die meisten aktuellen Gamingnotebook, nur das sie von Medion um einiges günstiger angeboten werden. Selbst mit einem 1050Euro teuren Gerät kann man Battlefield 3 in FullHD geniessen... Hier mal ein paar aktuelle Screens von meinem Medion Erazer X6819 mit leicht übertakteter Grafikkarte (auf GTX675M Niveau).

Ganz ehrlich, wer 2500,- € investieren möchte, der sucht wohl auch was langfristiges und da hat es keinen Sinn jetzt ein Notebook ohne GTX 680M/HD 7970M zu kaufen. Die GTX 675M mag noch zum starken Eisen gehören und ist günstig zu haben, sollte aber bei diesem Budget keine Rolle spielen.

Naja, vielleicht wurde ihm ja gesagt, das man so viel ausgeben muss, um eine anständige Leistung im Notebookbereich zu erlangen, was nunmal totaler Blödsinn ist. Eine GTX570M/670M reicht locker aus, um sämmtliche aktuellen Spiele in hohen-maximalen Details in FullHD geniessen zu können und bei Bedarf kann man denn auch irgendwann die Grafikkarte auswechseln, was bei Geräten dieser Leistungsklasse kein Problem darstellt. Es ist sicherlich nicht einfach, eine schnellere Grafikkarte zu bekommen, aber es ist möglich, wenn es unbedingt sein muss. Aber bis es soweit ist, kann man die Details bei extremen Spielen immernoch runter stellen, wobei das Spiel denn immernoch gut aussehen wird.

Mehr wie 1500Euro sollte man für ein Gamingnotebook nicht ausgeben, aber da sollte denn auch gleich die SSD inkl sein. Bei den aktuellen Preisen ist das kein Problem, und das sogar im 15.6" Bereich.

Es macht langfristig immer mehr Sinn, 2x 1400€ als einmal 2500€ auszugeben. Erstere Lösung ist zwar ein Ticken teurer (muss nicht, denn es gibt wie iTzZent schon sagte, auch günstigere Hochleistungs-Notebooks), man hat aber langfristig eine höhere Leistung und es kommt dazu noch ein neues Gehäuse, welches keine Abnutzungserscheinungen hat.

Medion ist ein NoGo! Der Barbone geht vielleicht noch aber der Rest ist grottenschlecht und wer schon mal mit dem Medion-Support zu tun gehabt hat, weis wovon ich spreche :evillol:

Wie hier bereits schon gesagt wurde:

DELL:
Leistungs-/Qualitäts-/Support-Sieger:
Meine Erfahrung mit Dell in Desktop-Bereich waren immer sehr gut. Ein NB hatte ich leider noch nicht, was wiederum am Preis-/Leistungsverhältnis liegt!

Schenker:
Preis-/Leistungssieger:
Stell dir ein NB im Schenker-Shop zusammen und Du wirst überrascht sein, was Du im Gegensatz dazu bei Dell zahlen würdest ;) Ich nutze seit Jahren Schenker-NB's und auch der Support wird langsam besser!

ASUS bzw MSI oder Gigabyte:
Nur ASUS und MSI bieten im Moment vergleichbare Gaming-NB's an. Meine Erfahrung mit beiden ist eher bescheiden, jedoch weis ich von den ASUS Gaming-Boliden, dass diese ganz OK sein sollen, wahrscheinlich aber nicht das sind, was Du suchst wenn Du um die 2,5K ausgeben willst ;)

cheers
Noseman

deswegen hab ich auch den Alienware empfohlen, dachte aber echt nicht dass der Blade so scheisse ist. Die GPU ist aber echt ein Witz seh ich grad für den Preis

Also aus den ganzen Antworten hier kann ich entnehmen das Deviltech wohl keine gute Wahl wäre, Alienware und Schenker aber schon.

@nynyny: Da hat ein Fanboy mal wieder sein gesamtes Hirnschmalz in einen Kommentar gesteckt, was?

@Elfhelm: Nett gemeint,aber lieber nicht ;)

@Monkolo: Ja, das mit den Glänzenden Bildschirmen gefällt mir überhaupt nicht, deswegen wirds wahrscheinlich auch kein Alienware. Ich habe gelesen das das Kühlsystem bei Schenker nicht so dolle ist, kannst du mir dazu mehr sagen?

@iTzZent: Also da gebe ich Molonko recht, jetzt gehört die GTX 675 noch zur gehobenen Oberklasse, aber wie sieht es in ein oder zwei Jahren aus? Ich habe ehrlich gesagt nicht vor in spätestens zwei Jahren einen neuen Laptop zu kaufen, also werde ich um eine 7970 nicht herumkommen. Außerdem hätte ich schon gerne 17 Zoll :)

Hier noch eine Frage: Soll ich nun eine 750 GB Momentus von Seagate, eine normale 750 GB mit 7200 U/Min oder eine 1TB mit 5200 U/Min nehmen? Ist die 1TB spürbar langsamer als eine Platte mit 7200 U/Min ?

MfG Jason

Zurück
Oben