News Gaming-Notebook-Benchmarks: RTX 5090, 5080 und 5070 Ti Laptop GPU im Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KEV24in_Janßen, DJMadMax und 5 andere
Verglichen gegen 4080. Gegenüber einer 4080S wäre der Unterschied noch kleiner?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Moritz Velten
Einfach 24gb Vram im Laptop.

Sprich die RTX 6080 kommt dann ebenso mit 24GB Vram und 4090+ Desktop Leistung :>

Warum 2 Encoder und 1 Decoder? Wäre nicht 1 Encoder und 2 Decoder sinnvoller? Z.B. Videokonferenz in ein paar Jahren mit AV-1 und ein youtube Video zeigen, wäre damit möglich. Ist doch viel realistischerer Anwendungsfall als 2 und 1??

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Danke auch für die ausführliche Berichterstattung im Podcast. Die Namensgebung finde ich bei Nvidia inzwischen sehr irreführend und da hat mir eure Einschätzung sehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hab schon in mehreren Tests / Spiele-Benchmarks gesehen, dass sich die mobile 5090 erst bei UHD merkbar absetzt, bei maximal QHD lohnt es sich nicht, zumal - vielleicht vom 9945HX3D abgesehen - man eh auch auf das (vergleichsweise frühe) CPU-Limit acht geben muss. Die mobile 5080 ist schon oft performt genug bei maximal QHD mit DLSS und evtl. FG.
Insbesondere bei flachten/leichten Laptops mit niedrigen TGPs, wie das ROG Zephyrus G16, macht die 5090 wenig Sinn. Wenn man einen externen UHD-Monitor dranhängen hat und in dieser Auflösung (mit geringeren) fps spielen will und/oder einfach die 24 GB Vram braucht, so nimmt man natürlich trotzdem die 5090, klar.

Es zeigt sich, dass der Leistungsunterschied zwischen RTX 5070 Ti Laptop GPU und GeForce RTX 5080 Laptop GPU deutlich größer ist als zwischen den beiden größeren Varianten, die denselben Chip einsetzen.

Wie von mir erwartet, die RTX 5080 (mit nahezu RTX 4090 Leistung) ist von den aktuellen mobilen RTX 5000er dGPUs mit Abstand die interessanteste (was Preis-Leistung angeht und mehr als 16GB Speicher braucht es zum Gaming auf ca. RTX 5070 Desktopniveau auch nicht wirklich; zumal es ca. 3000 Euro teure Notebooks mit mobiler RTX 5070Ti (12 GB, aber 18" Display) und mobiler RTX 5080 (16GB) aktuell gibt):

Untitled.jpg

Untitled.jpg

Es bleibt die Hoffnung, dass zum Black Friday/Cyber Monday evt. schon einige ausgewählter RTX 5080 Notebook Modelle unter 2500 Euro rutschen könnten (spätestens nächstes Jahr) und bspw. das jetzige Vector Modell bei der Betriebslautstärke etwas besser ausfallen wird als der Vorgänger (mit RTX 4080 (12GB)).

Einen Test von einem Einsteigerpreis RTX 5080 Notebook (es muss nicht das oben angezeigte sein, denn es gibt ja noch andere; schade, dass Schenker/XMG nicht auch in dem Preisbereich unterwegs ist) bei CB fände ich daher auch eine gute Sache (evt. über eine Händlerleihe auch möglich anstatt eines für einen Test gestellten Geräts durch den OEM/Hersteller).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Rob Boss und Rayzor
Ja, sieht wirklich so aus als wäre die 5080 das beste Produkt dieses Mal.
Schade, dass es von der Radeon 9070 keinen mobilen Ableger gibt. Der würde mich schon auch noch sehr interessieren.
So wird es wohl in der zweiten Jahreshälfte ein Laptop mit RTX 5080 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Rob Boss
Sieht bei mir genauso aus, die 5080 wird's werden, da nur 10% Unterschied im Durchschnitt zur 5090 und 16 GB VRAM gegenüber der 5070 Ti. Bei der CPU bin ich noch unschlüssig. Der 275HX hat zwar teilweise das Nachsehen, aber scheint für mich in Sachen Gaming der beste Partner zu sein. Mal einschlägige Benchmarks abwarten, wenn mehr Geräte mit Intel- und AMD CPU auf den Markt strömen und wie sich die Hersteller bei den jeweiligen Geräten anstellen (im Moment MSI > Asus > Rest) 😉.

Desktop:
5080 -> 5090: +50%

Notebook:
5080 -> 5090: +10%

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDagobert
Die mobilen Chips zeigen, dass die Desktopversionen fast ausschließlich durch den Stromverbrauch mehr Leistung bringen. Und wie immer ist der Spielraum gigantisch "dank" der riesigen Powerlimit unterschieden je nach Laptopmodell
Meine 4080 in einem Asus G14 mit einem höheren Powerlimit bringt 17 521 Punkte in Time Spy..

Bei den "Mobile GPUs" finde ich den Einsteigerbereich NOCH interessanter als am Desktop. Ich bin gespannt auf RTX 5050M und 5060M.

Krausetablette schrieb:
Warum werden für die 4090, 4080 und 4070 keine SteelNomad-Ergebnisse angegeben? Hat Schenker keine entsprechenden Notebooks zur Verfügung, um diese kurz zu testen? Verkauft werden sie doch noch.

https://bestware.com/de/xmg-pro?utm...schenker-tech.de-referral&utm_content=xmg-pro
Hi, du kannst auch hier mal im Community-Benchmark schauen:
https://www.computerbase.de/artikel/apps/3dmark-steel-nomad-community-benchmark.88184/

Dort sind alle von dir genannten Karten vertreten.
5.100 bis 5.200 sind hier z.B. für eine 4090 typisch, was ich bestätigen kann (Lenovo Legion 7 Pro).

Ich bin jedenfalls mit der 4090 Laptop weiterhin total happy, da der Sprung zur 5090 wirklich ein Witz ist - im Vergleich zu den drohenden Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die interne GPU des AMD 395 soll sehr stark geworden sein, ein Vergleich dazu würde mich interessieren.
Ebenfalls würden mich die iGPUs der Apple Produkte im Vergleich interessieren.
Braucht man ggf. keine dedizierte GPU mehr ?

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
DoS007 schrieb:
Warum 2 Encoder und 1 Decoder?
Die haben jeweils viel mehr Leistung als man für einen Stream braucht. Eine NVDEC-Einheit der Blackwell Generation kann bis zu 1800 HEVC Frames pro Sekunde decodieren (je nach Clock der GPU). Da der context switch nicht viel kostet kann man diese auf quasi beliebig viele Streams aufteilen. Eine NVDEC-Einheit kann also 30 1080p60 Streams gleichzeitig decodieren.

Eine NVENC-Einheit schafft dagegen auf der höchsten Qualitätsstufe nur etwa 180 Frames HEVC pro Sekunde (auf der niedrigsten sind es immerhin noch 1100). Auf den professionellen Karten ist die Anzahl der Streams erneut unbeschränkt, für die Desktop Karten gibt es aber ein künstliches Limit im Treiber auf maximal 8 Streams.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, DoS007, Baal Netbeck und 2 andere
Hab mir vor ein Paar tagen erst ein Laptop mit 4090 mobile (175W) geschossen für 2700€, Wenn ich mir jetzt diese Liste von Benchmarks anschaue, dann bereue ich den Kauf nicht wirklich da die 4090 schneller ist als eine 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@CauCau23 2700€ fürn Notebook mit RTX4070 Desktop-Performace... 😵‍💫 Aber das sind nunmal leider die Preise die man im Mobile-Bereich zahlt. Ich wollte mir damals auch nen Legion 5 Pro kaufen, wos bei MediaMarkt ne 19%-Aktion gab. Wären 2520€ geworden... Irgendwann war nur leider mein Geduldsfaden zuende, als sich die Lieferzeiträume immer weiter nach hinten verschoen haben.

Was ist es denn fürn Gerät geworden, wenn man fragen darf? :D

Zurück
Oben