Gaming Notebook bis ~2000€

neforhekset666

Cadet 1st Year
Hallo Forumbase, ich möchte mir einen neuen Laptop zum Zocken zulegen, da mein alter 7 Jahre auf dem Buckel hat.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung, da ich beruflich deutschlandweit unterwegs bin (also schon an der Steckdose).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Escape from Tarkov, Path of Exile, World of Tanks, Eu4, CK3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein 17er, 16 reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Vollkommen egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es wäre gut, wenn die Handauflageflächen nicht so heiß werden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht wirklich nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 2000€.

Ich habe auf Geizhals und hier im Forum ein wenig gestöbert und habe mal das hier rausgesucht:

https://geizhals.de/?cmp=2498929&cmp=2646349&cmp=2498821

Was haltet ihr von denen? Sind die größerer SSD und der extra RAM die 100€ mehr wert bei den zwei Legion 7ern? Um wieviel besser ist eigentlich der Legion 7 gegenüber dem Legion 5, der hier ja öfter empfohlen wurde?

Freue mich, von euch zu hören.

Da kein ext. Monitor drankommt wenn du unterwegs bist, achte drauf dass ein MUX Switch vorhanden ist (igpu deaktivieren = Mehr Leistung + vollständige Treiber settings möglich ).
Lenovo Legion bietet das soweit ich weiß.
HP Omen kA.

Zudem kommen ab Februar nun die neue Gen Notebooks mit Intel 12th und Ryzen 6000.

Falls du die noch abwarten kannst, würde ich das evtl tun. Entweder dann neue Technik od altes Zeug in Sale.

Caramelito schrieb:
Da kein ext. Monitor drankommt wenn du unterwegs bist, achte drauf dass ein MUX Switch vorhanden ist (igpu deaktivieren = Mehr Leistung + vollständige Treiber settings möglich ).
Lenovo Legion bietet das soweit ich weiß.
HP Omen kA.

Zudem kommen ab Februar nun die neue Gen Notebooks mit Intel 12th und Ryzen 6000.

Falls du die noch abwarten kannst, würde ich das evtl tun. Entweder dann neue Technik od altes Zeug in Sale.
Was heißt Sale? Ab wann kommen denn neue Geräte raus, gibt es da einen jährlichen Turnus?

Bin ähnlich wie neforhekset666 auf der Suche nach einem Laptop. Zwar nur für knapp 1200/1300€ max. aber die Preise sind momentan wirklich krank. Hab vor nem Jahr einen Legion 5 für 999 gekauft und musste diesen wegen 3 maliger Reparatur zurück senden. Jetzt wieder auf der Suche. Aber unter 1300 bekommt man leider nichts gescheites. Eine 3060 bzw 3070 soll es schon sein. Campuspoint hat momentan auch nichts gutes da.

Ich bräuchte das Notebook bis spätestens nächsten Freitag, also den Februar kann ich leider nicht abwarten.
Ich habe mal noch ein wenig rumgeschaut. Ein Legion 7 mit 3070, 1TB SSD und 32GB RAM gibts nun erst ab 2200€... :(
Ein vergleichbares Legion 5 Pro gibt es gar nicht.
Hier mal ein Vergleich von ein paar günstigeren Varianten: https://geizhals.de/?cmp=2498821&cmp=2612329&cmp=2650537&cmp=2580186&cmp=2586639
Was sagt ihr zu der Auswahl?

Zurück
Oben