Gaming Notebook bis max. 1400€ gesucht

DonBerserk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming-Notebook mit einer Budgetobergrenze von 1.400 €. Gespielt werden nicht die neusten Grafikkracher, sondern eher Spiele wie Fifa 15, Dirt Rally, Anno 2205 und ähnliches.
Wichtig sind mir dabei eine CPU (i7) mit 4 Kernen, min. 8GB RAM, eine GPU mit GDDR5 (GTX 960m – 970m) sowie eine SSD (min. 128GB) und eine HDD (min. 500GB). Die Displaygröße ist für mich zweitranging (15,6 oder 17,3“).

Nach langer Recherche bin ich nun auf dieses gestoßen: http://geizhals.at/msi-ge72-2qd-apache-pro-ge72-2qdi716h11-001792-sku1001-a1303138.html

Gibt es eurer Meinung nach etwas, dass gegen das MSI Notebook spricht?
Oder habt Ihr vielleicht günstigere Alternativvorschläge?

Hab mir auch das hier http://geizhals.at/lenovo-ideapad-y50-70-59442845-a1249466.html näher angeschaut, scheidet jedoch aufgrund der fehlenden HDD aus. Auch die Hybridplatte mit 8GB SSD kommt nicht in Frage.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

@lois: Medion scheidet für mich leider aus. Von den Specs her nicht so schlecht abgesehen von der CPU aber Medion ist auch nicht ganz mein Ding. Danke trotzdem.

@moselbär:
Vielen Dank für deine Vorschläge. Macht mir die Auswahl jetzt nicht unbedingt leichter ;).
Bei der teuren Dell Variante schreckt mich der Touchscreen ein wenig ab. Hätte keine Verwendung dafür.
Asus und der große Gigabyte klingen sehr interresant.

Würdet Ihr eher zu Skylake oder Broadwell Prozessoren greifen? Stichwort DDR4 bzw. DDR3.
Heutzutage ist es gar nicht mal so leicht sich durch alle möglichen Konfigurationen zu kämpfen.
Soll ja was gescheites fürs Geld rausschauen.

Welcher Prozzi ist für mich persönlich egal.

Ich wills mal so formulieren - Du wirst es messen können - merken wirst Du es wohl nicht mMn.

Abgesehen davon kann man beim Medion noch den Prozessor wechseln (Haswell only). Aber ob du nun einen Haswell, Broadwell oder einen Skylake Prozessor verwendest, wirst du kaum bekommen... leistungstechnisch hat sich da nicht viel getan.

Das aktuell beste Notebook für 1400Euro wäre das folgende:
https://www.notebook.de/msi-gt72-6q...-260ghz-gtx-970mwinter-bundle-p-78117?atyp=nb

- 43,9cm (17.3") Full HD LED Display, matt (1920x1080)
- Intel Core i7-6700HQ 2.60GHz (6MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.50GHz)
- 8 GB DDR4-RAM
- 1 TB Festplatte 7200 U/min
- 2 freie M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD-Slots
- 2 freie M.2 SATA-Slots
- 3 GB GDDR5 Nvidia GeForce GTX 970M
- DVD Super Multi Brenner
- Killer N1535 Wireless LAN 802.11 a/b/g/n/ac
- Killer E2400 Gigabit Ethernet (10/100/1000 Mbit)
- Bluetooth 4.1
- Full HD Webcam und internes Mikrofon
- Dynaudio Soundsystem mit Subwoofer
- Nahimic Audio Enhancer
- SteelSeries Gaming QWERTZ-Tastatur mit 3-Zonen-Beleuchtung
- 9 Zellen Li-Ion Akku (7500mAh)
- Gewicht: ca. 3,80 kg
- ohne Betriebssystem (DOS)
- 2 Jahre Pick-Up & Return Herstellergarantie

Das MSI GT72 Dominator ist die ultimative Power-Maschine für anspruchsvolle Gamer. Damit das Gaming doppelt Spaß macht, packen Notebook.de und MSI noch praktisches Zubehör mit dazu: Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre und der stabile und schicke MSI-Notebook-Rucksack im Gaming-Design sind kostenlos im Lieferumfang dabei. Sicherlich fehlt die SSD, aber die kann man schnell und einfach nachrüsten, dafür ist das Gerät DEUTLICH besser wie das alte GE72 2QD.

Mehr geht nicht... aktuelle Hardware, 3 Jahre Garantie, Grafikkarte austauschbar, PCIe 3.0 x4 SSDs verwendbar, IPS Display etc...

Hallo zusammen,

da ich ähnliche Rahmenbedingungen habe wie DonBerserk, hänge ich mich hier mal mit rein - ich hoffe, das ist in Ordnung, ansonsten mache ich natürlich auch gern einen neuen Thread auf.

Ich selbst suche ein Notebook als Desktop-Ersatz, das fürs Surfen im Internet, für normale Büroanwendungen (Textverarbeitung), kleine Programmierprojekte und das gelegentliche Schauen von Filmen verwendet werden soll, aber auf jeden Fall auch gamingfähig sein sollte. Auch ich spiele zwar vorranging ältere Sachen aus der Budget-Kiste, aber das werden in ein paar Jahren dann eben auch die jetzt aktuellen Spiele sein, und ich möchte den Laptop möglichst lange benutzen können, daher investiere ich lieber etwas mehr. Ursprünglich hatte ich als Preisobergrenze an 1000 € gedacht, habe das jetzt aber nach Sichtung der Marktlage auf 1400 € hochgesetzt (aber auch wirklich nicht mehr).

Da ich Wochenendpendler bin und das Notebook viel im Zug mit mir reist, sollte es nicht zu sehr schwer sein. Da wiegt mir das von iTzZent vorgeschlagene Stück mit seinen 3,8 Kilo eigentlich zu viel. Ein 17-Zöller sollte es aber trotzdem sein. Ein weiterer Nachteil des von iTzZent vorgeschlagenen Rechners scheint mir zu sein, dass da keine SSD-Festplatte enthalten ist, oder hab ich die übersehen?

Zwei Rechner, die ich bisher in die engere Auswahl gezogen habe und die hier noch nicht genannt wurden, sind folgende:

MSI - GE72-2QFI7W8H11 I7-5700HQ Win10: http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo_techdet.php?shop_ID=0&products_id=59866&ref=idealo&

XMG A706: http://mysn.de/xmg-advanced-gaming-notebooks/xmg-a706 (läge mit 120 GB SSD-Festplatte und 16 GB RAM bei 1361 €).

Der MSI-GE72 hat dabei den Vorteil der schnelleren Grafikkarte, da hier eine GTX 970M verbaut ist, in dem XMG A706 dagegen nur eine GTX 960M. Nach dem, was man so liest, soll das ja doch ein deutlicher Unterschied sein.

Im Gegenzug ist bei dem XMG der Prozessor besser: Intel Core i7-6700HQ (Skylake), während der MSI nur einen i7-5700HQ (Broadwell) hat. Außerdem wären für den Preis 16 GB RAM beim XMG enthalten, beim MSI dagegen nur 8.

Meine Frage nun: Was würdet ihr hier als die bessere Wahl ansehen? Sollte ich in dieser Situation eher den besseren Prozessor oder die bessere Grafikkarte bevorzugen (mit der GTX 960M kämen dann natürlich auch einige andere Rechner, inklusive der hier schon von euch genannten, in Frage). Eventuell hat auch eins der von mir vorgeschlagenen Systeme an ganz anderer Stelle gravierende Vor- oder Nachteile, die ich hier gar nicht genannt habe. Da ich mich kaum mit Hardwarefragen auskenne und seit 7 Jahren keinen Rechner mehr gekauft habe, wäre ich dankbar für entsprechende Hinweise.
Würde bei dem XMG-Rechner eine Aufrüstung auf 16 GB RAM überhaupt Sinn machen, oder sollte man es bei 8 GB belassen?

Vielen Dank für alle Antworten und ein gutes neues Jahr!

Swann

@Swann21 dir ist aber schon klar, das man das geringere Gewicht stets mit deutlich mehr Abwärme und einem lauteren Gerät bezahlt oder ? Dazu kommt noch die schlechtere Wartungsmöglichkeit und das schlechtere Soundsystem der GE Serie sowie das deutlich zu schwache Netzteil. Das A706 hat ähnliche negative Punkte.... Abwärme, zu schwaches Netzteil etc... dafür ist es etwas leiser und die Akkulaufzeit ist länger wie beim GE72. Die Wartungsmöglichkeit sind beim A706 auch exelent.

Eine SSD ist beim GT72 nicht dabei, das stimmt. Dafür bietet es 3 Jahre Garantie sowie einen Rucksack... und ob du nun 3.2Kg oder 3.9Kg im Rucksack mitschleppst wirst du nicht bemerken. Es gibt das GT72 für das gleiche Geld allerdings auch mit SSD und den gleichen Beigaben, dann kostet es aber 100Euro mehr: https://www.notebook.de/msi-gt72-6qd81fd-128gb-ssd-win10-rucksack-3j-garantie-p-83096?atyp=nb und besitzt denn auch gleich Windows 10. Eine SSD würde ich persönlich allerdings immer selber einbauen, dann weiss man, was man im Gerät hat... denn die SSDs, welche die Hersteller/Händler verbauen, sind stets deutlich langsamer als welche, die man selber einbaut.

Was deine Frage angeht, ob du nun einen i7-5700HQ oder einen i7-6700HQ verwendest, wirst du nicht bemerken. Du wirst aber einen massiven Unterschied zwischen einer GTX960M und einer GTX970M bemerken, denn die beide trennen sportliche 40-50%.

8GB Ram reichen erstmal locker aus, du kannst ja später selber noch einen weiteren 8GB Riegel dazustecken.

Wenn mir das Gewicht nicht wichtig wäre, würde ich vermutlich zu einem GT72 greifen. Auch wenn es kein Optimus hat (bzw. man muss es eben manuell umschalten per Reboot), so ist dies immer noch ein sehr gutes Notebook. Das GE70 würde ich bei den drei verglichenen Notebooks an letzter Stelle sehen.

Zuletzt möchte ich einen Irrtum ausräumen: Der i7 5700HQ ist nämlich schneller als der 6700HQ - letzterer ist allerdings etwas stromsparender im Zwischenlastbereich, da er schneller die Powersteps anpassen kann.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! :)

iTzZent schrieb:
@Swann21 dir ist aber schon klar, das man das geringere Gewicht stets mit deutlich mehr Abwärme und einem lauteren Gerät bezahlt oder ? Dazu kommt noch die schlechtere Wartungsmöglichkeit und das schlechtere Soundsystem der GE Serie sowie das deutlich zu schwache Netzteil. Das A706 hat ähnliche negative Punkte.... Abwärme, zu schwaches Netzteil etc... dafür ist es etwas leiser und die Akkulaufzeit ist länger wie beim GE72. Die Wartungsmöglichkeit sind beim A706 auch exelent.

Nein, das war mir bisher nicht klar. Ich finde es jetzt, ohne das Gerät mal in Betrieb gesehen zu haben, zugegebenermaßen aber auch schwierig, zu beurteilen, WIE laut es (vor allem im Vergleich zu meinem jetzigen Laptop) ist und ob mich das stört, da für mich der perfekte Sound allgemein nicht so einen hohen Stellenwert hat. Mit Wartungsmöglichkeiten meinst du wahrscheinlich das Durchführen von Reparaturen und Hardware-Aufmotzen in Eigenregie - das traue ich mir sowieso nicht so recht zu (weshalb ich das SSD-Laufwerk auch ungern selbst einbauen möchte)...
Was meinst du mit "zu schwaches Netzteil"? Worin äußert sich das konkret? Fällt das Netzteil dann nach einer gewissen Laufzeit aus?

Eine SSD ist beim GT72 nicht dabei, das stimmt. Dafür bietet es 3 Jahre Garantie sowie einen Rucksack... und ob du nun 3.2Kg oder 3.9Kg im Rucksack mitschleppst wirst du nicht bemerken.

Mag sein, aber wie kommst du auf 3,2 kg? Die beiden von mir vorgeschlagenen Notebooks wiegen laut den Angaben, die ich gefunden habe, 2,9 kg (XMG) bzw. 2,7 kg (GE72). Oder muss man da das Gewicht des Netzteils noch draufschlagen? Ein Gewichtsunterschied von mehr als 30 Prozent dürfte schon spürbar sein.
Wenn der Rechner fast immer bei mir zu Hause stehen würde, würde ich ja zum GT72 greifen; aber ich nehme ihn, wie schon gesagt, jedes Wochenende mit in der Bahn und schleppe ihn dann noch ca. 2 Kilometer zu Fuß. Da ich dabei schon einen Rucksack auf dem Rücken habe, bringt mir der zusätzliche Notebook-Rucksack leider auch gar nichts. Der Laptop ist bei mir entweder in der Reisetasche oder hängt mir am Schulterriemen über die Schulter.

Was deine Frage angeht, ob du nun einen i7-5700HQ oder einen i7-6700HQ verwendest, wirst du nicht bemerken. Du wirst aber einen massiven Unterschied zwischen einer GTX960M und einer GTX970M bemerken, denn die beide trennen sportliche 40-50%.

Ok, dann sollte der XMG damit schonmal wegfallen.

LoopNBj schrieb:
Wenn mir das Gewicht nicht wichtig wäre, würde ich vermutlich zu einem GT72 greifen. Auch wenn es kein Optimus hat (bzw. man muss es eben manuell umschalten per Reboot), so ist dies immer noch ein sehr gutes Notebook. Das GE70 würde ich bei den drei verglichenen Notebooks an letzter Stelle sehen.

Du meinst den GE72, oder? Der GE70 war doch gar nicht im Gespräch. Kannst du auch begründen, warum du den GE72 noch hinter dem XMG einordnest? Auch wegen der Wartungsmöglichkeiten und Lautstärke?

Zuletzt möchte ich einen Irrtum ausräumen: Der i7 5700HQ ist nämlich schneller als der 6700HQ - letzterer ist allerdings etwas stromsparender im Zwischenlastbereich, da er schneller die Powerst

Danke, das ist gut zu wissen.

tomate67 schrieb:
Man beachte den VRam der zweiten 970m . Das GT72 ist u.a. wegen der besseren Kühlung und wechselbarer Grafikkarte das bessere Gamingbook, aber leider kaum mobil.

Die sehen super aus - bis auf die Tatsache, dass das ja jetzt keine 17-Zöller mehr sind...

Zusammengefasst sehe ich jetzt folgende Alternativen für mich:

1) Ich verzichte auf den großen Bildschirm und nehme das One-Gaming-Notebook.

2) Ich verzichte auf die SSD-Festplatte und das angenehmere Tragegewicht und nehme den GT72.

3) Ich verzichte auf ein leise und ohne große Wärmeentwicklung laufendes Gerät und nehme den GE72.

Da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken.

Ist eigentlich damit zu rechnen, dass sich die Preise in den kommenden Monaten noch reduzieren? Dann würden ja vielleicht auch weitere Geräte in den Fokus rücken. Müsste ich halt mit meinem alten Laptop (Samsung R710 noch etwas länger auskommen.

Mit Wartungsarbeiten meine ich das reinigen des Kühlsystems, denn das sollte man mind. 1x jährlich machen, spätestens nach 2 Jahren. Dazu gehört das wechseln der Wärmeleitpaste (alle 2 Jahre) sowie das reinigen der Heatpipelamellen und des Lüfters.

Mit zu schwachem Netzteil meine ich ein zu schwaches Netzteil :) Die verbauten Komponenten benötigen unter Vollast um die 180W-200W, beim GE72 liegt nur ein 150W Netzteil bei, beim GT72 ein 230W (nicht untereinander kompatibel). Dadurch laufen die Komponenten im GE72 ehr selten im maximal vorgesehen Takt, da sie einfach gedrosselt werden. Deswegen erreicht ein GT72 mehr Leistung wie ein GE72, bei gleicher Hardware !

Die SSD einzubauen ist ein Kinderspiel, dafür bietet MSI sogar extra Videos an. Diese findest du bei uns im MSI Forum.

Die Preise sind erstmal stabil, da in den nächsten Monaten nichts neues mehr gibt.

Die Einsortierung klingt vielleicht hart, allerdings ist das GE72 (dies meinte ich auch im obigen Post), nicht wirklich schlechter als das Schenker, allerdings würde ich zum Beispiel das IPS Display des Schenkers bevorzugen.

Was etwas wiederum für das GE sprechen würde: Der Displaydeckel des Schenkers ist wohl relativ weich. Wenn man viel Pendelt könnte dies zum Nachteil werden. Selbiges Spiel übrigens auch beim One (ich habe quasi das gleiche Gehäuse, nur von Schenker), das ist auch relativ weich. Mit einer gut gepolsterten Tasche sollte aber nichts passieren.

Das GT72 ist das am robustesten verarbeitete Gerät, dies erkaufst Du eben mit einem hohen Gewicht.

Du siehst nun recht viele Vor und Nachteile. Mit den gegebenen Hinweisen ist es Dir eventuell möglich den geeigneten Kompromiss zu finden. Oft plagen bei einer Kaufentscheidung die Fragen: Hätte ich besser kaufen können? - Vermutlich wird es immer irgendwelche Notebooks geben, die manches besser können, man vergisst dann aber gerne auch Nachteile.

Was will ich damit sagen: Auch das Bauchgefühl spielt eine Rolle. Wenn Dir persönlich das GE72 gut gefällt, dann kann das eventuell mehr wert sein, als 30% Leistung. Du schreibst selber, dass Du eher weniger Leistung benötigst. Wenn Du auf paar Jahre hinweg sagen kannst, dass Du mit reduzierten Details leben kann, oder gar keine aktuellen Spiele mehr kaufen wirst, dann ist der Punkt Leistung irgendwie nur zweitrangig.

Und: Ich kann dich beruhigen - ich habe nun (höhö :evillol:) über 3 Jahre gebraucht, um einen geeigneten Nachfolger für mein altes Notebook zu finden - und bin momentan absolut zufrieden. :freaky:

Das GE72 besitzt auch ein IPS Display, allerdings nicht in allen Versionen, die Version aus dem Eröffnungspost auf jeden Fall.

Ok, danke nochmal Euch beiden!

Da ich die Pendelei sowieso in zwei, drei Jahren zu beenden hoffe (Fernbeziehung ist auf Dauer auch nicht das Wahre), wäre es vielleicht wirklich auch eine Option, Abstriche bei der Mobilität zu machen und das GT72 zu nehmen - das würde dann weitgehend stationär in meiner Wohnung, wo ich unter der Woche bin, bleiben, während ich in meinem Wochenenddomizil mit meinem alten Laptop surfen und arbeiten könnte (in der Hoffnung, dass der sich noch ein bisschen hält). Damit wäre das hohe Gewicht auch kein Problem mehr - andererseits kann ich dann auch gleich 'nen Desktop-Rechner nehmen...

Naja, du hast ganz gute Abschlussworte gefunden, LoopNBj. Ich werde wohl noch mal in mich gehen, überlegen, was für mich wirklich zählt und dann hoffentlich keine drei Jahre brauchen, bis ich mich zu einer Entscheidung durchringen kann. ;)

Mobilität erreichst du mit keinem 17.3" Gerät, daher sollte es keine Rolle spielen, ob du nun das GT72 nimmst... es ist halt etwas dicker und schwerer, die Abmessungen selber sind aber sonst fast identisch mit dem dem GE72.

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Desktop Rechner an unterschiedlichen Standorten verwenden zu können, solltest du das auch machen, denn dann bekommst du deutlich mehr Leistung für das Geld... Ich für meinen Teil würde mir nie wieder einen klobigen hässlichen Desktop Rechner samt Monitor in die Ecke stellen, dafür besitzen aktuelle Gamingnotebooks einfach zu viel Leistung.

DLSBlocky schrieb:

Hallo DLSBlocky,

das ist ja leider auch wieder nur ein 15''-Notebook. Da ich keinen zusätzlichen Desktop-PC besitze, hätte ich schon gern eins mit 17''. Ja, mir ist klar, dass es ein bisschen der Quadratur des Kreises entspricht, Mobilität, Größe und Leistungsstärke alle unter einen Hut zu bringen. Eigentlich suche ich ja nur einen Ersatz für meinen aktuellen Laptop (17'', Gewicht 3,2 kg), aber eben einen, der auch aktuelle Spiele spielen kann und mich die nächsten Jahre über begleitet.

Was ich auch mal noch machen werde, ist mich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen, ob ich da nicht eine günstige Übergangslösung für den halben Preis finde, die ich dann in zwei, drei Jahren wieder austausche. Schließlich will ich die aktuellen Spiele ja auch noch nicht jetzt spielen, sondern erst dann, wenn sie für 10 Euro in der Budget-Box zu haben sind. Was ich momentan noch ungespielt (mangels flüssiger Spielbarkeit) im Regal stehen habe, sind mehr so Sachen wie GTA IV und Die Sieder 7 (ansonsten spiele ich in erster Linie Adventures, die ja sowieso weniger hardwarehungrig sind). Und dafür wiederum braucht es auch keine GTX970m.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dem GS70 ?

http://geizhals.de/msi-gs70-2qe-ste...-001773-sku1015-a1303134.html?hloc=at&hloc=de
CPU: Intel Core i7-5700HQ, 4x 2.70GHz • RAM: 8GB DDR3 • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970M, 3GB, HDMI, 2x Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 4x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Es ist extrem leicht, sehr handlich und besitzt eine satte Leistung, auch für die nächsten Jahre noch... Man sollte allerdings nur auf glatten Untergründen damit spielen, da die Wärmeentwicklung unter dem Gerät recht hoch ist, da es nunmal extrem dünn ist.

Hatte das GS70 in aktueller Topausstattung für ein paar Tage (mir wurde das falsche Gerät geliefert ;) ) Kann ich empfehlen, allerdings ist kein optische Laufwerk verbaut (wenn man denn eines braucht) und mein GE72 ist eindeutig leiser unter Last.

Zurück
Oben