Gaming Notebook bis 1400-1600€ - würdiger Ersatz für meinen alten Lenovo gesucht :)

Gutgebraut

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo,

mir wurde dieses Forum von einem Freund empfohlen, daher hab ich mich heute angemeldet und und suche bitte Beratung bei einem Neukauf.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sofazocken, nicht mobil, normales Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, Tropico 6, Valheim, Cities Skyline, CS, BF4, Diablo II Resurrected (mittlere bis gute Grafikeinstellung) Zukünftig: Diablo IV, Cities Skyline II
Info: Ich spiele momentan alle Spiele mit niedrigster Auflösung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6", wenn eine Nummer größer, auch okay. kein Touchscreen. mittlere bis gute Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Präferenz: aktuelles Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design: eher anspruchslos - ich benötige kein Gerät, dass in allen Farben leuchtet und blinkt, todschick oder ultradünn ist. Bei der Gehäuseverarbeitung und Material möchte ich gerne eine gute Qualität haben.

Farbpräferenz: dunkel (schwarz/grau), ich rauche.

Zum Vergleich: Ich bin mit der Verarbeitungsqualität von meinem jetzigen Lenovo extrem zufrieden (Modell siehe Ende des Beitrages). Ein Freund hat einen 2Jahre alten Captiva (Modell weiß ich gerade nicht) - so etwas bitte nicht - unnormal wie schlecht sich Plastik an den Fingern anfühlen kann.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Festplatte: 1TB SSD
-Nummernblock erwünscht
-Tastaturbeleuchtung kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, zwischen 1400€ - 1600€.

Ich schaue seit ca. 2 Monaten immer wieder mal bei verschiedenen Shops nach Angeboten (notebooksbilliger, alternate, cyperbport, mediamarkt, lenovo, dell und hp), wo dann der Preis evtl. mal von 1800€ auf 1500€ gesenkt wurde.
Mein Problem dabei: Ich kann leider nicht einschätzen, ob das "gute" Angebote sind, weil ich bei Technik und Hardware absoluter Laie bin und nur angegoogeltes Halbwissen habe. Außerdem kann ich nicht einschätzen ob ein Notebook, was ich im Mai für 1500€ kaufe, im Juni/Juli für 1300€ zu haben wäre, weil dann sowieso neuere Hardware rauskommt und die Hersteller die Lager räumen.

Sonstiges:
Weil ich das unter ein paar Foreneinträgen gesehen habe: Ein Mini-PC oder Desktop mit Bildschirm ist keine Option für mich.

Zum Vergleich:
Mein jetziges Notebook ist ein Lenovo, was ich vor ca. 6 Jahren gekauft habe:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+y520+15ikbn+gaming+316634

Lenovo Legion Y520-15IKBN 15,6"
-Intel Core i5 (7.Gen) 7300 HQ
-NVIDIA GeForce GTX 1050, 2048MB GDDR5
-8GB DDR4
-die 1TB HDD hatte ich gegen eine 1TB SSD mit Hilfe getauscht

Ich konnte zwar die Diablo IV Beta auf niedrigster Einstellung, zu meinem Erstaunen, reibungslos spielen (a. wegen des Alters meines Notebooks b. wegen Blizzard), aber habe dann doch gemerkt, das mein Lenovo jetzt wirklich an seine Grenzen kommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Sorry, falls ich an der einen und anderen Stelle zu viel geschrieben habe und allen einen guten Start in den Tag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
nuja... bei lenovo kannst bleiben.
genauer: schau dir das legion 5 pro an. der schirm ist ein schmuckstück.
´22er modelle werden mitunter abverkauft (ryzen 5x00H mit rtx 3xxx)
´23er modelle, nun, kommen halt grad, frühling und so. (ryzen 7745HX mit rtx 4xxx)
und klar sind da auch intel varianten. nun, GH hat sie alle.

klar, achtkerner, klar, 32gb ram. weil "anno".

aber dir ist klar: ein standgerät ums selbe geld leistet mehr. nix neues ned.
Ergänzung ()

ergänzung: aber ned falsch verstehen, ist die entscheidung "gaming notebook" fix, halte ich das legion 5 pro für eines der gelungensten geräte am markt.

bis zu einem gewissen grad kann es auch als pseudo mobile workstation herhalten.
weil lastfest, weil gut aufrüstbar, weil bezahlbar.
und, weil gottseidank für ein gaming modell recht elegant/dezente optik.
was halt wegfällt sind mitunter quadro gpu-specials. aber leistung ist da, definitiv. betrifft aber eher cad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Gutgebraut und |Moppel|
Habe selber seit 5 Monaten das Legion 7 mit 5800H, RTX3070 und 32GB in Gebrauch. Wie @whats4 schon schrieb, der Bildschirm ist wirklich ein Schmuckstück und GSync mit on-Board. Sound ist ebenfalls erstaunlich gut. Bestes Notebook, welches ich bisher hatte (komme von einem XMG-/Bestware/Clevo-Barebone). Hier passt das Gesamtpaket inkl. Software-/Treibersupport. Gibt nur einen "kleinen" Kritikpunkt: Hätte mir mehr Optionen bei der Lüftersteuerrung gewünscht, aber geht auch so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Gutgebraut
Danke für eure Antworten.

Alleine deine Einordnung:

whats4 schrieb:
´22er modelle werden mitunter abverkauft (ryzen 5x00H mit rtx 3xxx)
´23er modelle, nun, kommen halt grad, frühling und so. (ryzen 7745HX mit rtx 4xxx)

was in ´22 und ´23 Modellen verbaut ist, hilft mir auf jeden Fall schon mal enorm weiter.

Zwei Gründe, warum ich kein Standgerät möchte:
-Ich möchte den Bildschirm nicht ständig im Wohnzimmer auf- und abbauen, sondern Abends nebenbei beim Fernsehen 2-3h entspannt auf dem Sofa spielen.
-Ich habe eine PS5, aber es gibt Spielgenres, die möchte ich einfach mit Tastatur + Maus spielen, wie Städtebausimulationen, Shooter und RPGs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
+1 für das Lenovo Legion 5 pro
Aber daran denken, den besseren Bildschirm zu wählen
Eventuell hast Du oder eine Bekannter ja noch Zugriff auf Corporate Benefits (-20%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Gutgebraut
Wenn ich hier kurz einhaken darf: Was heißt der "bessere Bildschirm" genau?

Ich sehe folgende:
Gen8
  • Displaytyp : 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, Anti-Glare, Non-Touch, HDR 400, 100%sRGB, 500 nits, 240Hz, Narrow Bezel, Low Blue Light
  • Displaytyp : 16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 300 cd/m², 165 Hz, schmale Ränder, „Low Blue Light“
Gen7
  • Displaytyp : 16,0" WQXGA (2560 x 1600), In-Plane Switching, matt, Non-Touch, HDR400, 100% sRGB, 500 cd/m², 165 Hz, schmale Ränder
 
Das mit 500 nits. Kostet, wenn ich mir recht erinnere, 20 EUR mehr.
Vorteile: deutlich heller, höhere Bildwiederholungsrate etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Darkseth88 und Doenereater
Für diejenigen, die mitgelesen haben und es evtl. interessiert....
Ich habe mir jetzt folgenden Lenovo bestellt (da ich noch einen Cyberport Gutschein hatte, hat das Angebot ins Budget gepasst):

https://www.cyberport.de/notebook-u...xga-ips-r7-6800h-32gb-1tb-rtx-3070-win11.html


lenovo.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Humbertus und whats4
Ich hab den gleichen in der non-pro Version und bin sehr zufrieden. Viel Spass mit dem Gerät!
 
Zurück
Oben