Gaming Notebook bis max 900€

Wenn du Full HD willst, fällt das Medion weg.

Und Full HD in einem Gaming Notebook ist meiner Meinung nach total unnütz, da die Hardware für diese Auflösung nicht ausreicht. Setz lieber auf 1600x900 Pixeln! Und nebenebei: Warum Full HD bei 15 Zoll?
 
Beide Notebooks (Medion Erazer und MSI GE60) haben eine schmale Eingabetaste, falls das ein Problem ist - für mich gehts das gar nicht, ich hau auf so einer Tastatur immer daneben. Ansonsten ist das Medion Erazer wesentlich besser für Games geeignet.
 
Ich würde da lieber was anständiges für 100Euro mehr nehmen.

chiliGREEN Mobilitas PJ1509

Intel® Core™ i5-3230M Prozessor 3,20 GHz
Original Windows® 8
39,62 cm/ 15,6" FULL HD Bildschirm, entspiegelt
8 GB DDR3 RAM (2 Module)
120 GB SSD
1 TB Festplatte
NVIDIA GeForce GTX675M 2048 MB DDR5
8x Multiformat DVD±Brenner
Wireless LAN integriert
Webcam, Bluetooth, HDMI, USB 3.0
2 Jahre Pick-Up Garantie
999,-

ist exakt das gleiche Gerät wie das Medion X6823 (MSI MS-16F33 Barebone), nur mit einer schnelleren Grafikkarte, FullHD Display, 120GB SSD, Windows 8 und halt einem i5, welcher für solch ein Gerät mehr als ausreicht.

Wenn das zu teuer ist, würde ich ganz klar das GE60 empfehlen.
 
Hi,

Danke für den Tipp. Der chiliGreen klingt interessant. Aber weiß einer was da für eine SSD (Hersteller) genauso bei, RAM und bei der FP? Weil im Vergleich ist er der beste von der HW her und hat auch noch das BS dabei.

Grüße
 
Wenn du schon die großen MSI Gaming-Barebones im Auge hast und diese auch ins Budget passen, dann ist es auch klüger zugunsten dieser zu entscheiden. Sie sind ganz einfach eine Klasse höher angesiedelt als das GE.

Das Medion ist nicht schlecht, aber das chiligreen toppt die Ausstattung des Medion - wenn man von der CPU absieht.

@ itzzent
... nur mit einer schnelleren Grafikkarte ...
Die GTX670MX aus dem Medion basiert auf der Kepler Architektur und hält sich mit der Fermi GTX675M die Waage, ist teilweise sogar einen kleinen Mü im Vorteil. Wollt das nur mal als Info nachschieben... ;)
 
@Meister Röhrich mir ist schon klar, das die GTX670MX ne Kepler ist, das solltest du eigentlich wissen, das ich sowas weiss :) :hammer_alt: Dennoch ist die GTX675M etwas schneller bei gleicher Ausstattung, gerade bei neueren Titel wie Metro Last Light, Tombraider oder Bioshock Infinite. Nicht nur nach der Notebookcheck Liste gehen... stets Geräte mit gleicher Aussattung aber unterschiedlicher Ausstattung vergleichen. So schafft eine GTX675M mit einem i7-3630QM, 8GB Ram, HM77 Chipsatz bei BF3 53FPS in hohen Details, eine GTX670MX hinkt mit 46.5FPS hinterher, bei gleicher Ausstattung. Skyrim kann man mit der GTX675M in 73FPS, mit der GTX670MX in lächerlichen 56.2FPS spielen, bei hohen Details...

Hier noch ein netter Satz von Notebookcheck:
Gegen ihren Kepler Bruder GeForce GTX 660M kann sich die GTX 670MX rund 15 % behaupten. Der GTX 675M (+20 %) und GTX 675MX (+35 %) wird die Grafikkarte – anders als bei den synthetischen DirectX-11-Benchmarks - nicht gefährlich. Überraschung: Die betagte GTX 670M performt insgesamt auf dem gleichen Level.

@sL0w Die Vergangenheit hat bewiesen, das Chiligreen OCZ Agility 3/4 verbaut. Ram ist ehr nebensächlich, da man diesen beim Notebook eh nicht grossartig einstellen kann und die Festplatte dient als Datengrab, da ist der Hersteller auch egal. Genauere Info´s bekommst du aber direkt bei der Chiligreen Hotline.
 
Das hätte ich so nicht vermutet. Ich hab nicht explizit bei notebookcheck nachgesehen sondern hatte es noch im Hinterkopf das die MX eine Kepler ist. Ich hab im Studiengang einige Kommilitonen die das Medion Notebook nutzen und wir haben mal darüber gequatscht und da ist auch die Frage aufgekommen.
Ich bin immer davon ausgegangen das sich die Abweichungen auf +/- 10% einpendeln werden, je nach Anwendung und Spiel. Mit einer solchen Abweichung habe ich nicht gerechnet, da ja die Kepler Karten schon einen recht großen Evolutionsschritt getan haben was die Performance betrifft (bsp. GT650M vs. GTX560M).

So kann man irren... :freak:
 
iTzZent schrieb:
@Meister Röhrich mir ist schon klar, das die GTX670MX ne Kepler ist, das solltest du eigentlich wissen, das ich sowas weiss :) :hammer_alt: Dennoch ist die GTX675M etwas schneller bei gleicher Ausstattung, gerade bei neueren Titel wie Metro Last Light, Tombraider oder Bioshock Infinite. Nicht nur nach der Notebookcheck Liste gehen... stets Geräte mit gleicher Aussattung aber unterschiedlicher Ausstattung vergleichen. So schafft eine GTX675M mit einem i7-3630QM, 8GB Ram, HM77 Chipsatz bei BF3 53FPS in hohen Details, eine GTX670MX hinkt mit 46.5FPS hinterher, bei gleicher Ausstattung. Skyrim kann man mit der GTX675M in 73FPS, mit der GTX670MX in lächerlichen 56.2FPS spielen, bei hohen Details...

Hier noch ein netter Satz von Notebookcheck:


@sL0w Die Vergangenheit hat bewiesen, das Chiligreen OCZ Agility 3/4 verbaut. Ram ist ehr nebensächlich, da man diesen beim Notebook eh nicht grossartig einstellen kann und die Festplatte dient als Datengrab, da ist der Hersteller auch egal. Genauere Info´s bekommst du aber direkt bei der Chiligreen Hotline.

Und bei welcher Auflösung bitte? Wer hier mit fps um sich wirft und keine Auflösung von sich gibt, dem glaubt man besser erstmal nicht bevor man ne Antwort hat oder selbst nachgeschaut hat.
Full HD wird dir sehr viel weniger FPS geben als HD, für manche Games ist das gut, für andere weniger (die mit beidem flüssig laufen würden wie z.B. WoW).

Das MSI GE60 hat ne ganz gute ausstattung, aber die langsamere GRAKA, zudem soll die Verarbeitung teils nicht so gut sein wie viele Käufer geschrieben haben. Bei Medion bin ich mir nicht so sicher, früher haben sich viele beschwert, allerdings hat sich da auch etwas geändert bei denen. HD Auflösung ist schon etwas mikrig in meinen Augen, HD+ (also 1600x900) wäre schon besser bei 15", kommt dafür aber den FPS zugute (die GPU muss nicht soviele Pixel berechnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hakubaku identische Auflösung natürlich. 1366x768 @16 AF, so testet Notebookcheck die "hohen" Details. Die "ultra" Details werden in FullHD getestet. Die von mit geposteten Ergebnisse stammten von Notebookcheck Tests von Gamingnotebooks mit gleicher Ausstattung aber unterschiedlichen Grafikkarten. Was man auch noch dazu rechnen muss... die Testergebnisse der GTX675M wurden mit den Forceware 302.75 hergestellt, die Ergebnisse der GTX670MX wurden mit den bei weitem neueren Forceware 306.14 bewältigt...

Fakt ist, das die GTX675M, trotz älterer Architektur, schneller wie eine GTX670MX ist. Wenn man allerdings etwas an der Taktschraube drehen will... die GTX675M lässt sich nicht übertakten, da sie das Maximum der Fermi Architektur dar stellt... die GTX670MX hingegen steht gerade mal am Anfang und lässt sich perfekt übertakten, ohne das sie grossartig wärmer wird. Angst um die Kühlung braucht man auch nicht zu haben, da in den Gamingnotebooks stets das gleiche Kühlsystem zum Einsatz kommt... egal ob GTX670MX, GTX675M oder GTX680M. AMD Karten besitzen eine minimal andere Heatpipe...
 
Wie sieht denn das bei den i5 Prozessoren bei MSI aus. Die haben ja alle "nur" einen Dual Core.
Ist das sehr von Nachteil beim Gaming. Sodass es sich wirklich lohnt den i7 zu nehmen?
 
Alle mobilen i5 CPU´s (egal welcher Generation) haben nur 2 Kerne. Nachteile hat dies nur, wenn du Spiele spielst, die von mehr wie 2 Kernen profitieren... das heist aber nicht, das der i5 diese Spiele nicht meistern wird... die i7 Version von dem Gerät kostet übrigens nur 100Euro mehr und hat 16GB Ram. Den Ram kannst du bei der i5 Version übrigens nicht aufrüsten, das Mainboard hat zwar 4 Ramslots, dieser werden aber nur mit einem i7 unterstützt.
 
Vielen dank für eure Hilfe.
Nach vielen hin und her habe ich mich doch dafür entschieden einen günstigen MSI zu nehmen.
Ich habe mir eben den MSI GE60-i560M287FD bestellt.
 
Zurück
Oben