Gaming-Notebook, brauche Rat

sen-me

Cadet 3rd Year
Hallo,

zunächst meine Vorstellungen:

Budget: 900-1100

Anwendung: stationär aber Mobil innerhalb der Wohnung
Da Office usw. weit unter den Anforderungen eines Gaming Notebooks liegt, nenne ich nur diesen Zweck: Spielen, also muss mindestens eine GTX 860m verbaut sein, wegen DirectX und OpenGL Version auch bitte keine Vorschläge für GTX 780m und Co.
SSD: ja
Festplattengröße: >=120GB
Laufwerk: wurscht

Displaygröße: 17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Nicht so wichtig, aber kein fester Akku!
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? egal, bevorzuge allerdings keine Klavierlack-ähnlichen Effekte (bezüglich Fingerabdrücke)
Betriebssystem: egal = ohne
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Was schön wäre aber kein muss: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, angenehme Tonqualität, SD-Reader

Was mir wichtig wäre: leiser Lüfter (im Normalbetrieb (Surfen und Office) sollte er garnicht zu hören sein, bei Belastung wäre Lüftergeräusche nicht schlimm, da dies ja meist bei Spielen auftritt und dann ja eh noch Ton vom Spiel dazu kommt, dennoch umso leiser, desto besser)
Ein offenes Bios (Erklärung folgt) sollte er auch haben
USB 3.0 sollte es haben und auch ein HDMI-anschluss

Ich habe nun bereits 2 Notebooks gekauft und war mit beiden nicht zufrieden.
Das erste war das von ONE.de K73-4O
Das Problem bei diesem war: Knackgeräusche bei jedem Ton, nach Treiberupdate wars überwiegend weg, aber Sound Blaster erkennt kein kompatibles Audiogerät mehr
Anfangs komischerweise Bluescreens mit technischen Kauda welsch (Fehler taucht allerdings nicht mehr auf komischer Weise)
Netzkabel steckt hinten, was das abstellen des Geräts immer mühsam macht, da man jedesmal das Notebook auf den Widerstandskasten im Kabel abstellt...
SSD hat Luft im HDD-Schacht, was bei einem kleineren aufprall wohl nicht Gesund ist.

Dann kaufte ich das Acer VN7-791G-59UB
Das habe ich nicht weit getestet, da ich versucht habe Windows 7 per USB-Bootstick zu installieren, was allerdings das verschlossene BIOS mir unmöglich machte. Also direkt ab in die Tonne, denn mit WIN8 und vor allem ohne Gewalt über die Einstellungen MEINES Gerätes zu haben, damit kann ich nichts anfangen.
Dazu kommen noch die Fettflecken (von gewaschenen Händen) auf Touchpad und Gehäuse, die das Notebook wohl nach paar Stunden/Tage unansehnlich machen.
Keine Statuslämpchen wie z.B. für HDD-Arbeitskontrolle, nur Ladeanzeige und noch einer Statuslampe.

Nun habe ich mir mal eins bei ONE.de nochmal zusammen gestellt, dessen Gehäuse übrigens scheinbar auch Medion nimmt.
M73-4N
Ausführung: GTX 870m, i5-4310m, 2x 4GB RAM, 120GB Samsung Evo 840 SSD = 1109 €

Wie findet ihr das? Hat wer Erfahrungen mit dem System? Vorallem der Kühlung/Geräuschkulisse?
Habe nämlich schon Notebooksbilliger.de, Alternate.de und XMX.de durch sowie Saturn/Media Markt, aber schwierig was passendes zu finden.
Wäre natürlich auch für andere Ideen bzw. Geräte offen. (Außer PC oder "leg 100 € drauf" vorschläge, denn mein Ziel war eigtl. nur max 900, und habe bereits meine maximale Akzeptanz bei 1100 erreicht)

Danke fürs lesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal bitte erläutern, warum du keine GTX 780M willst, aber ein Notebook mit einer GTX 870M vorschlägst? Das ist der exakt selbe Chip und während die GTX 780M der Vollausbau ist, ist die GTX 870M beschnitten (Shader, Interface). Logik?

Falls du meinst, dies sei wie die GTX 850/860M auch die Maxwell-Architektur, dann muss ich dich enttäuschen. Von der GTX 680M bis rauf zur GTX 880M, wurde 2 Jahre lang ein und derselbe GK104 verwendet (Kepler).
Wenn du also was aktuelles willst, must du eine GTX 970M nehmen. Die ist allerdings in deinem Budget nicht drin. Und eine GTX 860M ist ja jetzt auch kein Leistungswunder. Wie viel Power solls denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Vorschläge mit GTX780M können bei einem Budget von max. 1000Euro gar nicht kommen. Dazu noch die Extrawünsche wie SSD und "leise" und dann auch noch "schmutzunempfindlich"... sowas gibt es nunmal nicht für unter 1100Euro...

Bei dem Budget bleibt eigentlich nur i7 + GTX860M. Die Kombination von i5 + GTX870M wäre recht sinnlos, da der i5 einfach zu wenig Leistung für die Grafikkarte besitzt. Ein offenes Bios gibt es im Notebookbereich auch nicht und wird es auch nie geben denn da hat niemand was suchen. Wenn du im Bios rumspielen willst, kaufe dir einen PC. Die nötigsten Einstellmöglichkeiten sind stets vorhanden und von USB kann auch jedes Notebook booten... da sass das Problem wohl ehr vor dem Notebook.

Auch wenn du es nicht hören willst, packe 100Euro drauf und kaufe gleich das fertige Notebook direkt bei Medion: http://www.medion.com/de/shop/medion-erazer-x7829-md98773-30017321a1.html es ist das gleiche Gerät, besitzt aber gleich 24 Monate Garantie (bei one.de gibt es nur 12 Monate). Des weiteren hast du hier gleich eine optimale Kombination (i7 + GTX870M) und Windows 8.1 ist auch dabei (als OEM auf Datenträger für eine frische Windows Installation ohne Recovery Software!)

Oder hier auch noch eine interessante Alternative:
Schenker XMG A704-70X ab €1089,--
CPU: Intel Core i7-4710MQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 256GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 860M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth • Cardreader: 9in1 (SD/miniSD/SDXC/MMC/RSMMC/MS/MS Pro/MS Duo) • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Medion greifen, habe ich auch soeben bestellt ;)

Da die 7er GTX reihe ja bei DirectX hinter der 8er liegt dachte ich?

870 weil es in dem Notebook entweder 770 oder 870 zur auswahl gab ^^

Also meine Erwartungen gibt es schon in dem Budget, hatte ja wie gesagt das K73-4O, das hatte auch ein offenes BIOS, nur eben das mit den angesprochenen Fehlerquellen gefällt mir nicht.

Das ACER lies mir keine wahl von USB zu booten, erst als ich auf Legacy umstellte, dann ließ sich aber natürlich nicht das Win7 installieren zwecks GTP...

Windows 8 wie gesagt würde ich eh nicht wollen, da mir das Betriebssystem überhaupt nicht gefällt, von daher würde das direkt runter fliegen.

Zum Thema im BIOS hat man nichts zu suchen:
Wenn ich den SATA Modus z.B. umstellen will, dann brauch ich aber den BIOS Zugang, bin nicht so unerfahren als das ich da etwas zerstören würde bzw Ahnungslos lustig rumstellen würde ;)

Schmutzabweisend ist ja keine Budget Frage, sondern ob der Hersteller es nur schick aussehen lassen will oder doch eher an den Arbeitsalltag an dem gerät denkt.

Das Medion ist teurer als bei one.de in der gleichen Konfiguration, höchstens die Garantie könnte ein Punkt sein, das weiß ich nicht grad auswendig nicht, da ich gerade noch unterwegs bin.

Aber danke schonmal für die ersten Anregungen, bitte macht mich nicht nieder, ein Hardware-Experte bin ich nicht, vorallem wenns um AMD geht ^^

Wegen 860 und 780 dacht ich nur zwecks DirectX und OpenGL Versionunterschiede
und höher als 860/870 sind meistens die Grafikkarten nicht mehr im Budget...

Der GTX 7er Reihe liegt bei DirectX nicht hinter der 8er.
Von der Vorstellung, Windows 7 auf einem Notebook im UEFI zu installieren solltest du dich schnell mal lösen, das funktioniert bei keinem Gerät, nur wenn man Windows 8 nutzt.
Ich würde persönlich nie was bei One kaufen, denn die sind zwar oft günstiger als die Konkurrenz aber dementsprechend ist auch der Service.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Also, wie schon erwähnt ist der einzige Unterschied zwischen der GTX870M und der GTX7**M Reihe der Name.. der Rest ist identisch.

Das Medion ist bei der gleichen Konfiguration gut 20Euro günstiger günstiger und hat denn immernoch 2 Jahre Garantie und eine deutlich bessere Wlan Karte (Intel Wireless-N 7260 vs Realtek Noname). One.de ist auch nicht sonderlich vertrauenswürdig, denn die haben nicht nur einmal negative Schlagzeilen geschrieben... One.de ist auch nicht der erste Name von dem Unternehmen... Windows 8.1 ist sicherlich Ansichtssache, aber die meisten Leute wissen auch nicht, wie man damit umgeht und wie man es genau anpasst. Wenn man z.B. das kleine Tool kostenlose Tool ClassicShell installiert hat man nahezu ein Windows 7. Alles was Window 8.1 ausmacht ist denn weg... keine aktiven Ecken mehr, keine hässliche ModernUI Oberfläche, endlich ein richtiges vollwertiges Startmenü etc... Und wer dann noch Probleme mit Windows 8.1 hat, obwohl es nahezu identisch mit Windows 7 ist, der hat echt ein Problem...

Ich verstehe auch nach wie vor nicht, was du unter einem offenen Bios verstehst... ? Ob AHCI oder RAID kann man bei allen Geräten einstellen. Nahezu alle Geräte lassen die Wahl zwischen Legacy Mode (für Windows 7) und UEFI (für Windows 8.1) zu. Die Bootreihenfolge kann man auch stets einstellen. GTP bekommt man mit jedem Partitions Manager beseitigt... das hat nichts mit dem Bios zu tun.

Ich wüsste auch gerne mal was ein "offenes" Bios sein soll.
Könntest du das nochmal näher erläutern?

Ich bin doch auch höflich wieso stellst du mich immer als blöd dar? :/

Im Acer konnte man in der Bootreihenfolge ändern was man will, den Stick hatte er nicht mal im Bios während UEFI an war erkannt.
Und man konnte fast gar nichts einstellen außer Systemzeit, Datum, Bootmenü, Lan, D2D und Boot priorität...
SATA konnte man nicht einstellen und auch nichtmal einsehen, musste über Geräte Manager schauen ob AHCI aktiviert war.
Das der Akku fest ist hat mich auch gewaltig gestört...

Aber egal

Wenn ich bei gpu boss und co die Grafikkarten vergleiche haben die 7er und 8er schon gewaltige unterschiede in DirectX11 und Vintage Score, irgendwas muss ja auch anders sein oder wozu gabs neuere Karten? :freak:

Das Schenker bzw. XMG Notebook hat das gleiche Gehäuse und wohl Audiohardware wie das K73-4O von One, d.h. habe Befürchtung das dieses auch mit Knackgeräuschen bzw. Treiberproblemen zu kämpfen hat
Wobei dort komischerweise eine andere Sound Blaster Software angeboten wird (bei one SB Cinema 2, hier X FI MB3)
Das Medion war auch wie gesagt mein Ansatz (nur bei one eben)
Aber die Konfiguration hat leider keine SSD bei Medion
Warum ich immer von one rede? Finds halt gut das man das reinmachen kann und demnach bezahlt was man haben will, und nicht wie bei cyberschott bei dem XMG Notebook z.b. dann Ne TB Festplatte kaufen muss, denn eine SSD würde mir reichen, Festplatten hab ich genug fürs Notebook...

Das mit i5 und i7 wusst ich nicht, dachte der i5 reicht, da ich jetzt auch kein Ultragaming Book brauch, denn mit dem i5 konnte ich bisher alles problemlos spielen (getestet Siedler 7, World of Tanks, X3 Terran Conflict)

Offenes Bios = Advanced Settings z.B.
Nicht nur Bootprio und Systemzeit und Bootmenü...

Zuletzt bearbeitet:
Schenker hat auch eine Website (www.mysn.de) dort kannst du deren Barebones auch nach deinen Wünschen konfigurieren und dann musst du keine HDD nehmen, wenn du nur eine SSD möchtest.
Welches Acer NOtebook hattest du denn? Für mich hört sich das nach einem normalen Notebook BIOS an, wundert tut mich nur, dass du nicht IDE/ AHCI als SATA Mode selber einstellen kannst.

Hier kannst du mal die 880m und die 780m aus der Sicht der technischen Daten vergleichen:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-880M.107533.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-780M.88992.0.html

Bide basieren auf den selben Chip, unterscheiden sich nur durch den Namen und der Taktrate. Deshalb haben sich auch fast die gleiche Leistung.

Ja auf der Seite habe ich mir gerade mal das Notebook konfiguriert, dabei fiel mir auf das dort wieder wie bei one nur mit Sound Blaster Cinema beworben wird, bei cyberport mit SB X FI MB3 O.o
Dort wäre ich wenn ich wirklich den i7 nehmen sollte bei 1118-1128 €

Acer VN7-791G-59UB (InsydeH20 BIOS)
Und ich habe dort nirgends solche Einstellungsmöglichkeiten feststellen können.

Dann seh dir mal diese zwei Seiten an:
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-870M-vs-GeForce-GTX-770M
http://www.game-debate.com/gpu/index.php?gid=1975&gid2=1244&compare=geforce-gtx-870m-3gb-vs-geforce-gtx-770m

Wir reden von einer GTX780M und das die schneller und besser wie eine GTX870M ist. Eine GTX770M ist natürlich langsamer, da hat auch niemand das Gegenteil behauptet.

Lasse Acer mal aussen vor, denn die konnten noch nie und werden auch nie Gamingnotebooks bauen. Daher sollte man dies auch zu keinem Vergleich zu Rate ziehen.

Für die MSI Barebones (wie z.B. dem Medion oder dem One.de M73-4N gibt es auch unlocked Bios Version, aber davon sollte man echt die Finger lassen, denn das kann ganz schnell nach hinten losgehen... denn da kann man wirklich alles einstellen.

btw: GPU-Boss sowie CPU-Boss hat so viel Aussagekraft wie ein Toastbrot... ähnlich wie der Windows Leistungsindex...

Also vorerst reicht es mir aus im BIOS SATA Modus einstellen zu können,
Strom/Kühlungs Einstellungen und Co intressieren mich nicht wirklich.
Aber so Grundlegende Einstellung find ich ein Minimum, und das hatte das Acer nicht, deswegen ist es nach 10 Minuten bei mir unten durchgefallen ohne WIN8.1 mir genauer anzusehen.

Nicht das dann irgendwann heißt ich brauch DX 11.2 und das kann dann die 7er nicht? So wie mein altes Notebook keine Pixel Shader V3 hat...

Also Was genau würdest du mir nun letztendlich empfehlen
mySN selbst zusammen stellen (mit SB Cinema z.B.)
Oder bei cyberport Das fertige kaufen (SB X FI MB3 z.B. aber schlechtere Hardware Kombos wie nur ein RAM Riegel und WLAN karte...)
Medion Gerät kaufen, wobei dort keine SSD drin ist...
One das MSI Barebone zs stellen?
Oder doch was anderes?

Und könntest du mir noch erläutern wieso genau der i5 nicht zu empfehlen ist bei 780/860/... bzw ob es wirklich erhebliche Leistungssteigerung bei dem i7 gibt das sich der aufpreis lohnt?

Ich würde das Medion kaufen und da eine SSD nachrüsten. Ein freier 2.5" Schacht ist vorhanden.

Du willst halt recht viel für wenig Geld, da muss man halt Abstriche machen. Und diese sollten nicht an Teilen liegen, welche enorm teuer (CPU, GPU) oder nicht austauschbar sind...

Und ob du mit einem Dualcore besser klar kommst wie mit einem Quad-Core musst du wissen. Aktuelle Spiele unterstützen halt mehrere Kerne und gerade Spiele wie Battlefield 4 oder auch andere Shooter profitieren enorm davon. Es werden auch spiele rauskommen, welche mind. einen Quad-Core verlangen. Pixelshader waren auch Meilensteine damals... Ob nun DX11 oder DX11.2 spielt ehr keine Rolle... ehr DX11 oder DX12.

MSI verwendet bei der GE Serie die Maxwell Version der GTX860M. Bei der GS Version hingegen wird die Kepler Version verwendet.

Es ist kein schlechtes Gerät, kommt aber nicht an ein reines Gamingnotebook wie dem Medion X7829, welches ja ein MSI GT70 ist, ran.

Zuletzt bearbeitet:
Achso?
Weil die in der Beschreibung was von Kepler-Kern erzählen :D

Hat das Barebone eigtl. immer die gleiche Grundhardware?
Sprich egal ob Medion MSI oder one m73, es wäre immer das selbe Mainboard und z.B. demnach auch die gleiche Soundkarte ?

Nie den Angaben der Händler glauben... Hier ein Testbericht vom GE70 2PE mit GTX860M. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...95-msi-ge70-mit-geforce-gtx-860m-im-test.html

Die Barebones selber haben stets die gleiche Soundkarte, Realtek Standard via Dolby Home Theater v4. MSI Geräte nutzen was besseres, dort kommt ein Soundsystem von DynAudio mit der Unterstützung von Soundblaster zum Einsatz. Beide Soundsysteme sind aber sehr gut.

Beim Mainboard gibt es auch leichte Unterschiede... so können die Barebones nur ein blaues Backlight Keyboard nutzen, MSI hingegen trumpft hier mit einem Fullcolor Keyboard auf.

Das Gehäuse selber ist auch identisch bis auf den Displaydeckel, denn der besitzt nur bei MSI eine Alubeschichtung.

Okay bis auf den Blaustich ist es ja wirklich nicht so übel
Was unterscheidet die Gt dann von der Ge Serie noch?
Weißt du auch wie sich der Lüfter verhält? (Medion) Denn mein altes Notebook bläßt genüsslich sobald das Ding angeht Lautstark vor sich her, was mich doch bisschen stört.
Beim Gaming ist es ja klar das er aufdreht, aber in der Regel hält sich das ja noch im rahmen

Das heißt wenn ich mit dem Clevo Barebone Soundprobleme zwecks Treiberprobleme und dann inkompatibelität mit Sound Blaster habe, dann brauch ich das egal ob schenker, one usw garnicht erst versuchen? XD

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen leichten Blaustich haben die meisten Notebooks in der Preisklasse... Daran gewöhnt man sich schnell. Wenn man ein perfektes Display haben will, muss man halt auch viel Geld in die Hand nehmen.

Die GT und GE Serie unterscheiden sich massiv.
GT: perfektes Soundsystem mit Subwoofer
GE: ausreichendes Standard Soundsystem
GT: stets auswechselbare HighEnd Grafikkarte (MXM 3.0 Typ B Slot)
GE: stets fest verlötete Mittelklasse Grafikkarte
GT: massiv, wuchtig, schwer und sehr dick (ca. 6cm)
GE: auch relativ massiv, dezent, relativ leicht und "normal" dick (ca. 3cm)
GT: bis zu 3 mSATA möglich
GE: bis zu 2 mSATA möglich
GT: anständiges Kühlsystem welches das Gerät auch unter Last problemlos kühl hält, stets aktiver Lüfter
GE: grenzwertiges Kühlsystem. stets aktivier Lüfter
GT: 4 Ramslots
GE: 2 Ramslots

Mit Clevo Barebones habe ich mich nicht weiter beschäftig, mein Spezialgebiet ist alles von MSI im Notebookbereich.

Zurück
Oben