• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-Notebook, brauche Rat

Welches GT70 ist denn dem medion gleich zu setzen?
Ist da wirklich nur das Gehäusematerial und Farbprogrammierbare Tastaturbeleuchtung als unterschied oder benutzt msi auch bessere Komponente? (Z.b. leistungsfähigeren Ram)

Zuletzt bearbeitet:
MSI GT70-2PC87FD (001763-SKU79) ab €1299,--
CPU: Intel Core i7-4710HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 870M, 3GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.90kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Das wäre so ziemlich gleich zu stellen, nur das halt Windows 8.1 fehlt und es 100Euro mehr kostet. MSI verendet die gleichen Komponenten wie Medion in der Erazer Serie.

Wenn du kein Problem mit gebrauchten Geräten hast wäre das ein recht interssantes Angebot: http://www.ebay.de/itm/Gamer-Notebo...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c90b198a2

Zuletzt bearbeitet:
Ne gebraucht ungern

Auf den Händler Seiten stehen andere Spezifikationen O.o z.B. MQ nicht HQ
und das die gtx 6 gb Speicher hätte, kann ja nicht stimmen oder, die 870 gibts nur mit 3?

Bei dem Medion könnte man doch auch irgendwann mal die GraKa aufrüsten oder? Die dürfte ja nicht fest sein wenn das Barebone bei anderen zu konfigurieren ist mit anderen GraKas?

Denke wohl das es momentan wirklich das interessanteste ist bzw. die letzte Option/Alternative zu den bisherigen Notebookversuchen ^^

MQ = CPU ist gesockt (wie beim Medion und der alten MSI GT Serie)
HQ = CPU ist gelötet (wie bei der aktuellen GE, GS und GT72 Serie)

Die GTX870M hat in der MSI Version stets 3GB (betrifft auch die GS Serie). In der Clevo Version besitzt sie 6GB. Die Grafikkarte ist bei der GT Serie / Medion Erazer in einem MXM 3.0 Typ B Slot und austauschbar. Es funktionieren auch die neuen GTX9**M Karten, dies benötigt allerdings eine mechanische Anpassung der Heatpipe.

ITzZent hast zwar schon fast alles gesagt aber ich wollte noch hinzufügen, dass es egal ist ob 3GB oder 6GB bei der Grafikkarte sind, solang du nicht über die Full HD Auflösung gehst.
Das ist eigentlich nur reines Marketing.

Das Medion basiert auf einem ganz anderen Barebone, welches besser ist als das von dem MSI GE70, z.b. bzgl. des Kühlsystems.

Ja aber in welcher hinsicht ^^ Gut nachrüsten ist bei der ge nicht viel, aber wie gesagt, ist es das wirklich 200 Wert?

Sagmal... hast du eigentlich alle meine Posts gelesen ? Ich habe dir doch die Vor und Nachteile der GT vs GE Serie genannt. Alles was die GT Serie angeht kannst du 1:1 auf das Medion Erazer übertragen.

Grenzwertiges Kühlsystem bedeutet dass das Gerät überhitzen könnte? Zumindest sobald sich mal Staub angesammelt hat?

Grenzwertig heist, das das Gerät unter Last gerne mal recht warm und sehr laut wird. Sobald Staub auch noch dazu kommt, kann es schon zu drosseln der Komponenten kommen, da diese nicht ausreichend gekühlt werden können.

Okay dann lieber doch erazer ^^
Gibts eigtl tools die anzeigen ob Komponente gedrosselt werden zwecks Hitze?

Und hab gelesen das msatas ja gerne mal hohe Temperaturen entwickeln was zur folge hat das die Lüfter ständig ausrasten.
Schafft das Erazer die Kühlung? Immerhin hat das ja 2 Slots

und kannst du mir eine ssd empfehlen?
ich liebäugle ja mit der Samsung 840 evo 120gb

Zuletzt bearbeitet:
Das Medion hat keinen mSATA Slot, es hat 2 normale SATA-III Slots. In Schacht des 2. Slots kann man aber einen mSATA Adapter nachrüsten, dann haben 3 mSATA SSDs Platz im Gehäuse des Medion Erazer X7829. Und selbstverständlich schafft die Kühlung eines Highend Gamingnotebooks sowas, denn die SSDs haben mehr als genug Platz in dem Gehäuse. Du kannst dir gerne eine normale 2.5" Samsung Evo 840 SSD einbauen, da spricht nichts dagegen.

Um das Thema Hitze musst du dir beim Medion Erazer keine Gedanken machen, das Gerät bleibt stets angenehm kühl.

Naja, das Erazer würde ich nicht so sehr bei dem Kühlsystem loben (GT72 oder Asus sind z.b. kühler) aber es ist bei weitem besser als beim GE70.

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7825-Notebook.109837.0.html
Für ein Notebook mit High-End-Komponenten ist die Geräuschentwicklung mehr als vertretbar. Während viele Gaming-Boliden im 3D-Betrieb über 45 dB(A) erreichen (aus einem Abstand von 15 Zentimetern gemessen), kam das Medion bei der ersten Szene des 3DMark 06 nur auf rund 36 dB(A). Selbst im CPU-Test, welcher dem Notebook mehr abverlangt, waren es moderate 41 dB(A).

Dank der angenehmen Lüftercharakteristik wird der Spielesound nur in ruhigen Passagen übertönt. Dieser Umstand ist im Gaming-Bereich eher selten und zeugt von einer durchdachten und gelungenen Kühlung.

Im Idle-Betrieb schlägt sich das Gerät ebenfalls wacker: 31 dB(A) repräsentieren einen dezenten Pegel, der kaum hörbar ist. Einziger Wermutstropfen: Zwischenzeitlich beschleunigt der Lüfter auf 35 dB(A). Knapp 36 dB(A) bei der Wiedergabe einer DVD sind akzeptabel.

Obwohl Grafikkarte und Prozessor bei voller Last um die 90 °C erreichen, können wir auch den Temperaturen ein gutes Zeugnis ausstellen. Unser einstündiger Stresstest mit den Programmen Furmark und Prime entlockte dem Gehäuse nur einen Durchschnittswert von 33 °C. Das warme Lüfterareal (maximal 48 °C auf Ober- und Unterseite) spüren Nutzer kaum, da der Handballenbereich nicht heißer als 26 °C wird.

Im Idle-Betrieb erwärmen sich die Oberflächen sehr gleichmäßig auf etwa 25 °C. Summa summarum zählt das Erazer X7825 zu den »coolsten« Gamern. Über die enormen Abmessungen kann die niedrige Temperatur jedoch nicht ganz hinwegtrösten.

Das X7825 besitzt das gleiche Kühlsystem wie das X7829... Mit Sicherheit kann man das Kühlsystem des Erazers loben. Es ist halt nicht so leise wie das von Asus, aber vor dem GT72 muss es sich nicht verstecken, denn das ist auch nicht gerade leise...

Naja, 90°C ist veerglichen mit anderen Gaming Notebooks schon recht hoch aber als schlecht kann man das Kühlsystem nicht bezeichnen und wenn man es 1 mal im Jahr reinigt sollte es auch kein Problem darstellen.

Achso ja gut dann würde ich eh die 2.5'' SSD nehmen, die ist A günstiger und B soll sie kühler laufen.

Asus hab ich auch gehört soll einer der leisesten sein, aber mit gleichwertiger Spezifikation sind glaub ich die wesentlich teurer wenn ich mich recht erinnere...
Ich suche ja nicht das leiseste aufm Markt, sonder nur gut leise statt ständiges surren vor allem im Surf-betrieb ;)

Zuletzt bearbeitet:
@CB_Pro_User Kerntemperatur unter Laborbedingungen spielt wohl ehr keine Rolle... Und wenn du es schon mit anderen Gamingnotebooks vergleichst, das GT72 erreicht da 89°C (mit Kepler GPU), das Alienware 17 erreicht 88°C, Clevo P177SM-A erreicht auch 88°C etc.. wie du siehst, alle auf einem Level. Einzig Asus hat die Wärme besser im Griff, da sind es stets um die ca. 75°C. Erst die aktuellen Maxwell Geräte, welche deutlich teurer sind, bleiben kühler.

Ich nutze selber ein GT70 Gehäuse mit einem i7-2670QM und einer GTX770M (OC vBIOS) und erreiche beim spielen (WatchDogs z.b.) maximal 77°C auf der CPU und nicht mal 78°C auf der GPU (trotz Übertaktung)...

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent Da hast du recht, man wird unter normalen Bedingungen nie die Temperaturen erreichen, wie wenn man Prime 95 und FurMark laufen lässt. Bin nur selber gerade niedrige Temperaturen gewöhnt, weil ich momentan ein Asus benutze.

Mit welchem Tool kannst du die Temperatur rausfinden bzw. Kannst du auch sehen ob er die Komponenten drosselt?

Zurück
Oben