Gaming-Notebook, brauche Rat

Okay vielen dank soweit und für die Geduld :-)
Habe das Erazer mal bestellt und werde noch, wenn erwünscht, mein Feedback zu dem Gerät schreiben ;)

Feedback wird hier immer gerne gesehen, freu mich schon auf ein kleines Feedback und viel Spaß mit dem Erazer.

So nun zum versprochenem Feedback
Vorab: Auf dem Erazer habe ich nun Windows 8.1 mit Modifikationen fürs Win7 Layout.

Also was mir als erstes aufgefallen ist: Das Design ist wesentlich moderner bzw ansprechender vom Notebook.
Gut verarbeitet, einzig allein die Tastatur ist bisschen blöd gemacht, was aber ja vorher bekannt war.
Da das Gehäuse wie geschliffen aussieht, sieht man nicht so schnell Fingerabdrücke, zumindest stechen sie nicht wie beim Acer direkt heraus, außer der Rahmen um die Tastatur herum, das ist Pianolack, da sieht man gandenlos jede Berührung und auch Staubkörnchen, allerdings das Notebook von one ist hier klar im Vorteil, da erkennt man garnichts.

Sound ist nun etwas besser, liegt aber wohl daran das hier Soundblaster funktioniert, dennoch leider nur die Cinema 1 Version, welche nicht automatisch das Sound-Profil wechselt (glaube ich zumindest)

Der Lüfter läuft leider ständig, muss ich wohl akzeptieren. Das Notebook bleibt trotz starker Beanspruchung im vorderen Handauflage-Bereich schön kühl.
(Beim One scheint der Lüfter leider manchmal an etwas zu schleifen wodurch auf dauer, zwar leise, aber dennoch ein nerviges rattern erscheint)

Leider im Touchpad keine Scrollfunktion, zumindest konnte ich diese noch nicht entdecken.
Auch bei der identischen Mauseinstellung läuft der Mauszeiger bei diesem Notebook träger als beim One, d.h. wenn ich mit der gleichen Geschwindichkeit über das Touchpad fahr, dann komm ich beim One ca. 25% weiter über den Bildschirm als bei dem Erazer.

Die Leistung ist natürlich höher, z.B. in World of Tanks kommen hier 10-20 fps mehr dazu, im Furmark-Test unter höchsten Bedingungen erreicht das Notebook nach ca 10 Minuten die 80°C (Tendenz noch leicht steigend, aber mehr als 85-90 wirds wohl nicht)
Man kann allerdings den Lüfter durch die Schnelltaste noch höher drehen, was allerdings einer Geräuschkulisse wie einem handelsüblichen Ventilator auf mittlerer bis höchster Stufe gleicht.
Wenn das Notebook auf Temperatur kommt, ist es fast nicht auf auf dem dünn bekleidetem Bein zu ertragen, man merkt die Temperatur von der GPU fast 1:1, kommt also einem vor als hätte man heiße Suppe aufm Bein verschüttet.

Der Akku besitzt einen Chip, wodurch nicht nur die Akkukapazität sondern auch die Restlaufzeit angezeigt wird.
Ich meine aber das der Akku schneller leer ist als bei dem vom one, kann man allerdings nicht vergleichen da ja allein die höhere CPU mehr Strom verbrauchen dürfte.

Bios ist sehr gut, alle wichtigen Einstellungen kann man vornehmen, unter anderem auch Einstellungen von den ich nie gehört habe wie i-charger und weiß der Teufel, sogar die SATA Latenz kann man einstellen, wovon ich allerdings keine Ahnung habe und von daher auch die Finger ließ.

In der reinen frischen OS-Installation beträgt die vollständige Bootzeit zwischen 7-13 Sekunden (SSD), ein Spitzenwert meiner Meinung nach, der von one bootete zwar auch schnell, kann ich aber nicht vergleichen da ja Win7 und auch (mein ich zumindest) keine Fast-Boot Option im Bios vorhanden war, demnach auch noch das Mainboard-Logo zu sehen ist.

Trotz der vielen negativen Punkten bin ich doch mit dem Erazer zufriedener als mit den andren zweien, wobei wenn das von one ordnungsgemäß funktioniert hätte, dann wäre die Wahl ziemlich schwer gefallen.

Die Qualität beim Display empfinde ich als identisch (sowohl Betrachtungswinkel als auch Farben und Schärfe), nur das Acer war recht ungewöhnlich Blau-stichig.

Kurzfassung gegenüber dem Notebook vom one:

Pro
+Mehr Leistung
+Keine Treiber/Hardware Probleme
+Wesentlich schöneres Gehäuse
+Besserer Sound
+Restlaufzeitanzeige vom Akku
+Maustasten leisere Druckgeräusche (Dumpfer Ton statt hell)
+Geringfügig mehr Anschlussmöglichkeiten

Kontra
-Wesentlich lauterer Lüfter (im Office/Desktop- sowie im Spielbetrieb)
-Tastatur komisch gestaltet (Eingabe-Taste klein, verschiedene Tasten an andren Orten als üblich platziert)
-Touchpad keine Bildlauf-Funktion (zumindest keine Einstellung gefund
-Wird recht heiß bei Vollast (habe allerdings kein direkten vergleich mit dem one)
-Nicht ganz so Pflegeleicht wie das von one (in Sachen Hardware-Zugang und auch Verschleierung von Dreck)
-Dicker und leicht schwerer

Hi, ich habe meinem Sohn das K73-4N, das Clevo Barebone, mit einer ATI HD8970 und einem I7 besorgt. Er ist auch sehr zufrieden, alle Spiele laufen auf ultra und die Temperaturen sind i.O. . Der Lüfter ist nur beim Gaming deutlich zu hören, ansonsten ist es sehr leise. Das könnte aber auch daran liegen, dass eine ATI drin steckt. In Berichten kann man auch immer wieder lesen, dass dieses book mit einer 770m GTX viel lauter und heißer sein soll, als mit einer 970m GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Im Erazer ist eine 870er verbaut.

Ja denke das nur ich durch defekte Hardware oder OS-Installation die Probleme hatte.
Das Clevo wird ja für sehr viele Konfigurationen verwendet.
Aber die Verarbeitung vom Clevo (besonders die Wartungsschächte) sind miserabel, alles ziemlich wacklig, von daher vertrau ich mal auf dieses Notebook nun ^^

Zurück
Oben