Gaming Notebook bzw. Desktop Ersatz gesucht

CruZader

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon eine Weile am Suchen, was für ein Notebook ich mir kaufen soll. Ich habe auch schon eine ungefähre Vorstellung von der Hardware, jedoch suche ich noch das richtige Angebot.

Das Notebook dient in erster Linie als Desktop-Ersatz zum Surfen, etc. Jedoch wird an diesem Rechner auch regelmäßig gezockt. Hierbei in erster Linie Guild Wars 2.

Die Auflösung sollte dabei 1920x1080 sein. Größe zwischen 15" und 17", wobei die kleinere Variante bevorzugt wird. Das Display sollte matt sein. Eine Tastaturbeleuchtung wäre interessant, aber nicht notwendig. Akkulaufzeit ist nebensächlich.

Speicherkapazität von 500GB sollte vorhanden sein. SSD muss nicht zwingend drin sein, ist aber kein no-go.

Preis sollte zwischen 800 und 900 € liegen.

Da ich über diesen Bericht herausgefunden habe, dass Guild Wars 2 sehr Taktraten- und Prozessorkern-abhängig agiert, sollte auch ausreichen CPU-Power vorhanden sein. Hierbei bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ein i5 oder ein i7. Ein i7-3612QM sollte es meiner Meinung nach mindestens sein. Viele Gamer raten zwar zu einem i5, jedoch beziehen diese sich wahrscheinlich auf Shooter und laut der o.g. Seite bildet GW2 hier ja eine Ausnahme.

Über diese Seite kann man sich auch eine passende Grafikkarte heraussuchen. Hierbei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es mindestens eine GTX 660M sein muss. Besser wäre natürlich eine 670M oder 675M - wenn bezahlbar.

Sehr wichtig ist mir, dass das Mousepad über die Tastatur dauerhaft deaktiviert werden kann. Mein alter Laptop hatte das nicht, das war immer sehr nervig. Auch habe ich schon mal gehört, dass es Notebooks gibt, bei denen man bei jedem Neustart wieder erneut eine Deaktivierung vornehmen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Dell Notebooks habe ich vorhin auch schon mal kurz überflogen. Ich würde mir da jetzt ehrlich gesagt keines von kaufen. Die Grafikkarte GTX 660M sollte mindestens vorhanden sein.

Bei Medion kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Unter diesem Link habe ich allerdings erfahren, dass bei Medion anscheinend nicht viel Wert auf den Bildschirm gelegt wird.

In diesem Thread ist die Meinung ganz klar, dass Lenovo zur Zeit hier an der Spitze ist, was Gaming Notebooks angeht. Jedoch hat Lenovo meist spiegelnde Displays und das wollte ich eigentlich nicht.

Man merkt das du dich mit den medions nicht auskennst :freaky:
Grade die Displays sind deutlich besser als bei der konkurenz.
Desweiteren bauen schenker und andere konsorten genau auf den gleichen barebones auf, wie die medions.
Keine sorge, die "gaming" sparte von medion ist nicht mit den normalen notebooks zu vergleichen. Da liegen einfach immer viele mit ihren gedanken falsch.
Lies dir das hier einfach mal durch.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-medion-erazer-x7815-md-97927-nkps-1651

Habe hier so ein Medion stehen, allerdings ist es nur als Office PC mit Potenzial nach oben am laufen (http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6815+(MD+97986)/30013488A1) ... Die Ausstattung ist ok, der Bildschirm mittel, Verarbeitung mittel (100% Kunststoff), Preis/Leistung sehr gut. Wenn man nicht noch 3 PCs hat (so ist es bei mir ^^) sollte man eine andere Marke wählen und das Budget im Zweifel aufstocken.

Ich wollte dir auch noch dir Möglichkeit nennen das du Desktopgrafikkarten an Laptop anbinden kannst, nennt sich eGPU. Bei Interesse kannst du dich ja irgendwie melden.

Wenn du dich beim Konfigurieren etwas zurück hälst, kannst du mal bei Schenker unter www.mysn.de vorbeischauen.

Da findest du einige Notebooks mit gtx660m und gt650m die bei moderater aber gut gewählter Ausstattung in den Rahmen passen würden.

Ansonsten kann man auch das Lenovo Y580 empfehlen.

Sehr gut vom P/L-Verhältnis her sind natürlich die Erazer von Medion. Sie bauen auf der Gaming-Serie von MSI auf und sind sehr gut konstruiert.
Unter der Qualität der GT MSI Serie rangiert die GE Serie, die du dir in deinem Preisspektrum auch mal ansehen kannst. Die gibt es mit gtx und gt Festplatte.

Moselbär hat schon die Dell angesprochen. Wenn dir auch die großen 17" Modelle interessieren kannst du dir auch mal die Dell Inspiron 17R SE ansehen. Hier der Link: Dell Awardspace

Bei deiner Entscheidung kann ich dir auch noch zwei Websites empfehlen:
-> www.notebookcheck.com für Testberichte und Technikinfos
-> www.geizhals.de um die Preise und Angebote zu vergleichen

Ich habe jetzt nochmal im Internet rumgestöbert. Ich denke, dass man mit dem Y580 nichts falsch machen kann. Laut diesem Testbericht ist im Grunde nur das Display recht schlecht.

Eigentlich wollte ich ja ein mattes Display und die Helligkeit überzeugt auch nicht großartig, aber die restlichen Komponenten passen für meine Einsatzzwecke eigentlich gut zueinander. Da das Notebook meistens eh am Arbeitsplatz stehen bleibt, ist das Problem mit dem Display hoffentlich auch nicht ganz so schlecht, wie man auf den ersten Blick denkt.

Was meint ihr dazu?

@aurum: Nunja, ich lege schon etwas Wert auf Optik und Verarbeitung. Mein altes Notebook hat mich da etwas sensibilisiert. Das hat schon fast von Anfang an rumgeknarzt, wenn man bisschen dran rum gedrückt hat.

@Ivxy: Eine externe Graka möchte ich ungern an das Notebook hängen.

Naja ich habe bei meinem Laptop vor allem auf ein gutes Display, Verarbeitung und Gewicht geachtet. Dass es dann noch eGPU fähig war, war der Grund zum Kauf. Der Laptop wird halt zur Uni getragen(Stabilität) und zu Hause sollte er dann mein Tower ersetzen mit der eGPU.
Lange rede kurzer Sinn, mir war der Display am Laptop wichtig da ich diesen täglich nutze, aber sofern du (meist) ein extern Monitor verwendest könnte man dieses vertragen.
Wollte dir auch den Y580 empfehlen, habe dieses aber wegen dem Display gelassen. Aber musst du wissen, wie wichtig dir der Display ist...

http://www.notebooksbilliger.de/msi...k/eqsqid/2f26be26-7341-4795-97d7-87fa12e800d1
Hat alles was du möchtest. Mehr als ne GTX660M wird schwer bei den übrigen Anforderungen (bzw. ich kenne kein Angebot das alles dann hätte)

Hier auch mit Windows, dafür nur 500 GB HDD: http://www.notebooksbilliger.de/msi...6/eqsqid/b1ff1727-873e-4ef5-a1a8-7ee90e1c900e

Das Y580 ist auch eine Alternative, allerdings Glossy bildschirm. Btw... geizhals.de bietet sich natürlich an, aber bei NBB hab ichs halt grad gesucht.

@Meister Röhrich: Danke für die Infos. Das Schenker wird mir dann leider doch zu teuer. Die Dell Inspiron habe ich nur mal kurz überflogen. Die werde ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen.

@Moetown: Danke für den Test. Mich hat das mit der Auflösung auch beim Lesen gewundert, aber ich habe keinen Test mit dem 1080p-Display gefunden. Jetzt bin ich sehr überzeugt, dass das Display doch etwas für mich ist. Abgesehen davon dass es glänzend ist...

@Hakubaku: Hier muss man eben kurz vergleichen (Lenovo Y580 vs MSI GE60). Das MSI kostet 40 € mehr, aber was hat man davon?
Pro:
- Erweiterung auf 16 GB Ram (brauche ich wahrscheinlich eh nie)
- Mattes Display
- 7-in-1 Card Reader statt 6-in-1 (brauche ich wahrscheinlich auch nie)
- "Gaming-Netzwerkkarte"
- Besserer Sound
- Kensington-Schloss (brauche ich auch nicht)
- weniger Gewicht
Contra:
- keine beleuchtete Tastatur
- 4400 mAh Akku statt 6700 mAh

Laut diesem Test ist das Display wirklich sehr genial. Allerdings kann man das Gerät kaum auf einen Schoß nehmen, so heiß wie das Teil wird. Und mein jetziges Notebook (eins von One.de) wird schon extrem heiß am linken Handballen, das will ich bei meinem nächsten Kauf gerne vermeiden. Gerade beim Zocken ist das doch sehr unangenehm.

@All: Kann man bei dem Y580 denn das Mousepad ausschalten?

Zurück
Oben