Gaming Notebook CPU Temps

Das ist absolut die Grenze an Temperatur was das Ding mit Sicherheit verträgt.

Also sollte ich mir keine Sorgen machen, dass das Teil irgendwann den Hitzetod stirbt?

Im Idle sinds übrigens 47 bis 56°

Ist noch sehr weit von Schädlich entfernt. Jedoch fehlen nur ca. 10 Grad das sich die CPU drosselt, das wär auch nicht schädlich aber Leistungstechnisch schlecht.

Edit:Keine Angst dein Gerät wird nicht am Hitzetod sterben. Da macht eher das Board, GPU und co vorher schlapp. Gerade die Gaming Notebooks haben oft ne kurze Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann sollte man aber die werksseitig verwendete Wärmeleitpaste gegen eine hochwertige ersetzen, das bringt um die 10-20°C weniger... denn die Hersteller verwenden alle samt nur sehr minderwertige Wärmeleitpaste. Wie das denn mit der Garantie aussieht, musst du mit dem Hersteller klären. Ich weiss nur, das es bei MSI da überhaupt keine Probleme gibt.

also 91 ist das absoululte maximum, sonst sind es 81 bis 87°.

Aber es kann halt bis auf 91° gehen

Wenn du nach 1-2 Jahren die Wärmeleitpaste auswechselst, ja... sonst ist nach ca. 2 Jahren schluss... dann ist die Paste trocken und die Komponenten drosseln vor sich hin.

@seven21075 das war mal vor Jahren so... mittlerweile nehmen sich die Hersteller da nicht viel.

Unterscheidet sich die WLP in Laptops zu der in Desktops?
Meine WLP (Artic Silver 5) liefert immer noch genau die gleichen Temperaturen (Noctua D14) wie damals als ich Sie auftrug (ca. 6 Jahre).

Notebookkomonenten laufen mit deutlich höheren Temperaturen. Die mobilen CPU´s drosseln i.d.R. bei um die 90-100°C, Aber das die Wärmeleitpaste direkt auf dem DIE aufgetragen wird, ist wohl der grösste unterschied, denn einen Heatspreader gibt es nicht bei Notebookprozessoren.

Die Wärmeleitpaste ist natürlich die gleiche, sie hat aber in Notebooks halt deutlich mehr zu tun :) Es kommt aber auch immer auf das verbaute Kühlsystem an, jedes Notebook ist da anders... Die MSI GT Serie besitzt z.b. ein sehr gutes Kühlsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben