"Gaming" Notebook für Kaserne und Zuhause

quabatchie

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär zum Zocken und Serien schauen, habe dafür aber meist einen weiteren Monitor angeschlossen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% Stationär 20% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell nichts anspruchsvolles. LoL, Sc2, MtG Arena, Wc3 Reforged, wenn es raus kommt....

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich habe eigtl immer 15" gesagt, weil ich oftmals einen weiteren Monitor angeschlossen habe und wenn ich den nicht angeschlossen habe, dann bin ich unterwegs und da sind 15" angenehmer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn ich am Flughafen oder im Garten sitze, dann wäre mehr als 4 Stunden schon gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, wobei ich mir das auch so besorgen kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
HP Omen sagt mir nicht wirklich zu.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist wichtig, hat aber jedes Notebook in der Preisspanne :)
Mind 500gb SSD
mind 16gb Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500-2000€

Moin zusammen,

ich habe vor 1 Woche bereits ein Thread erstellt, aber anscheinend war der nicht detailliert genug und nun versuche ich es erneut.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so richtig was ich möchte.
Bis zuletzt fand ich das Neo15, Razer 15 und MSI GS65 toll. Dann habe ich mich gefragt, ob es wirklich so dünn sein muss. Man zahlt ja schon gut drauf. Ich hatte ein Notebook von Guru hier und da war eine Desktop CPU verbaut und das ganze war etwas dicker. Das ging gar nicht. Das Razer 2018 gab es bei Ebay für 1650€, aber da war ich 1 Tag zu langsam. Auch bei 15" war ich mir lange unsicher, aber letztes Jahr bin ich 14x verreist, da waren 15" schon angenehm....

Beispiel:
Neo15
i7 9750h
RTX 2060
16gb Ram
1TB SSD
1770€

Mit einer 1660 Ti 150€ günstiger. Das sind die beiden GraKas, die ich mir rausgesucht habe. Das ist aber nur ein Beispiel und ich bin für (fast) alles offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: quabatchie
Wenn du dich schon fragst, ob es wirklich so dünn sein soll, dann ist die Antwort: Nein.

Ein dünnes Notebook sieht zwar besser und moderner aus, aber ein Gerät zum Spielen sollte genügend Raum für Luft bieten. Ansonsten besteht das hohe Risiko, dass die Leistung einfach gedrosselt wird, sobald du etwas länger spielst oder der Sommer da ist. Und beim mobilen Spielen wird die Leistung entsprechend noch stärker, wenn nicht von Anfang an gedrosselt.

Dazu würde ich mir einfach richtige Testberichte ansehen und nicht wildfremde Menschen nach ihrer Meinung / Link fragen:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html

Und dazu sollte man einfach geizhals.de nutzen, um die getesteten Modelle mit einer anderen Ausstattung (zu einem anderen Preis) beim besten Anbieter zu finden.
Beispiel:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_7+4977+-+GTX+1070+Max-Q
(Bereits das erste Angebot für ~1700 Euro und sogar 144 Hz Monitor!)

• Gefällt mir
Hi,
Wenn dir Lautstärke auch wichtig ist, kann man das Lenovo Legion schon empfehlen:

https://www.notebookcheck.com/Test-...-i7-8750H-RTX-2080-Max-Q-Laptop.411008.0.html

• G-Sync anstatt Optimus (nicht so sparsam)
  • Beim Ausführen von The Witcher 3treten weder störende Leistungseinbrüche noch Drosseln auf.
    • 73fps
  • Die Lüfterlautstärke liegt in The Witcher 3 im niedrigen bis mittleren 40-dB(A)-Bereich
Ich persönlich hab das Lenovo Legion Y720 mit ner 1060 und ich bin echt überrascht wie leise das Ding sein kann.
Bei 160 Watt Spiele-Verbrauch und 20 Watt Idle wird das aber schwer mit nem 76 Wh Akku auf 4h Stunden zu kommen.

hth

• Gefällt mir
Preisbereich 1500-2000€ und der erste Beitrag liegt direkt daneben ... Klasse.

Erster Tipp: Geh mal in einen Technik-Laden in deiner Nähe und schaue dir verschiedene Notebooks an. Hebe die hoch, tippe etwas darauf, fühl das Material mal an. Dann kriegst du ein Bild, was es werden soll.

Ansonsten mal ein paar Vorschläge:
Gewöhnungsbedürftig: ASUS ROG Strix G
Klassisch, aber etwas klobig: Schenker XMG PRO 15

Ansonsten zum selber Stöbern / Filtern: Eine Geizhals-Liste. Filter kannst du bei Bedarf ändern, im Link hatte ich ausgewähle: 15" Bildschirm, min. 8 CPU-Threads, min. 16GB RAM, min 480GB SSD-Speicher, min. 6GB Grafikspeicher, GSync. Kannst du aber nach belieben anpassen um für dich relevante Geräte zu finden.

• Gefällt mir
SoDaTierchen schrieb:
Preisbereich 1500-2000€ und der erste Beitrag liegt direkt daneben ... Klasse.

Erster Tipp: Geh mal in einen Technik-Laden in deiner Nähe und schaue dir verschiedene Notebooks an. Hebe die hoch, tippe etwas darauf, fühl das Material mal an. Dann kriegst du ein Bild, was es werden soll.

Ansonsten mal ein paar Vorschläge:
Gewöhnungsbedürftig: ASUS ROG Strix G
Klassisch, aber etwas klobig: Schenker XMG PRO 15

Ansonsten zum selber Stöbern / Filtern: Eine Geizhals-Liste. Filter kannst du bei Bedarf ändern, im Link hatte ich ausgewähle: 15" Bildschirm, min. 8 CPU-Threads, min. 16GB RAM, min 480GB SSD-Speicher, min. 6GB Grafikspeicher, GSync. Kannst du aber nach belieben anpassen um für dich relevante Geräte zu finden.

Ich war bei Media Markt, als das Razer 2018 im Angebot war und wollte schauen, wie mir die dünnen Notebooks zusagen und war begeistert. Zuhause angekommen gab es das Angebot nicht mehr :(
Das Schenker Pro hat ungefähr die Dicke von dem Notebook, dass ich von Guru bestellt hatte.
Das war mir viel zu dick. Wie du schon sagtest: Etwas klobig :)

das Asus gibt es für den gleichen Preis auch mit RTX2060:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-g-g531gv-al022-90nr01i3-m02650-a2042400.html?hloc=at&hloc=de

Das ist in meiner Vergleichsliste auch bereits drin. Mit 8gb und 1660Ti für 1299 gibt es theoretisch auch noch.
Ich muss mir nochmal ein Video zu dem Touchpad anschauen. =)

Generell war ich mir nicht sicher, ob 1660 Ti oder RTX 2060. Bisher habe ich immer die 2060 genommen, weil die "nur" 150€ mehr gekostet haben.

Highspeed Opi schrieb:
Wenn du dich schon fragst, ob es wirklich so dünn sein soll, dann ist die Antwort: Nein.

Ein dünnes Notebook sieht zwar besser und moderner aus, aber ein Gerät zum Spielen sollte genügend Raum für Luft bieten. Ansonsten besteht das hohe Risiko, dass die Leistung einfach gedrosselt wird, sobald du etwas länger spielst oder der Sommer da ist. Und beim mobilen Spielen wird die Leistung entsprechend noch stärker, wenn nicht von Anfang an gedrosselt.

Dazu würde ich mir einfach richtige Testberichte ansehen und nicht wildfremde Menschen nach ihrer Meinung / Link fragen:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html

Und dazu sollte man einfach geizhals.de nutzen, um die getesteten Modelle mit einer anderen Ausstattung (zu einem anderen Preis) beim besten Anbieter zu finden.
Beispiel:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_7+4977+-+GTX+1070+Max-Q
(Bereits das erste Angebot für ~1700 Euro und sogar 144 Hz Monitor!)

Ich habe wie bereits gesagt, selbst sehr viel mit Geizhals "rumgespielt", aber war mir eben nicht sicher. Die fremden Menschen frage ich, weil die mir schon zwei mal meinen Desktop PC zusammen gestellt haben und ich mich nie beklagen konnte. :)

Ich muss noch dazu sagen, dass ich nur Spiele wie Sc2, LoL, Dota 2 o.ä. Spiele und unter der Woche maximal 3-4h am Abend, am Wochenende dann auch mal mehr, aber das Notebook ist nicht 24/7 an, falls das relevant ist.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
nyromant schrieb:
Hi,
Wenn dir Lautstärke auch wichtig ist, kann man das Lenovo Legion schon empfehlen:

https://www.notebookcheck.com/Test-...-i7-8750H-RTX-2080-Max-Q-Laptop.411008.0.html

• G-Sync anstatt Optimus (nicht so sparsam)
  • Beim Ausführen von The Witcher 3treten weder störende Leistungseinbrüche noch Drosseln auf.
    • 73fps
  • Die Lüfterlautstärke liegt in The Witcher 3 im niedrigen bis mittleren 40-dB(A)-Bereich
Ich persönlich hab das Lenovo Legion Y720 mit ner 1060 und ich bin echt überrascht wie leise das Ding sein kann.
Bei 160 Watt Spiele-Verbrauch und 20 Watt Idle wird das aber schwer mit nem 76 Wh Akku auf 4h Stunden zu kommen.

hth
Und eine 2080 max-Q gibt es für 1500-2000€ ? =)

Wenn du mir noch sagst, warum den und nicht bspw den Asus, der 400€ weniger kosten und die selben Specs hast, dann hilft mir das weiter. =)

Moin zusammen,
am Wochenende war eine Rabattaktion bei bestware und ich habe mir einen Laptop zusammengestellen und wollte mal fragen, ob das preis/leistungstechnisch hinhaut oder ob ich eher warten sollte.

1 x 15.6" Full HD IPS | 144 Hz | Thin Bezel
1 x NVIDIA GeForce RTX 2060 | 6 GB GDDR6
1 x Intel Core i7-9750H
2 x 8 GB (16 GB) DDR4-2666 Corsair Vengeance
1 x 1 TB M.2 Crucial MX500
1 x Killer Wireless-AC 1550 | Bluetooth 5.0
1 x Mechanische RGB-Tastatur | Silent | Deutsch
1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
1 x Netzteilstromkabel C6 | EU
1625€

Das Razer, dass ich mir "damals" ausgesucht hatte, war bei 1650 mit einer 1070 maxq, nur 500gb ssd und die ältere cpu generation. Bei Razer zahlt man natürlich noch bissel was für den Namen oben drauf, aber die Mehrleistung beim Neo ist ja schon ordentlich.

Was meint ihr?

Was, zwei Tage lang keine Antwort mehr auf diesen Thread im Computerbase-Forum? XMG Support übernimmt!

Hallo quabatchie,

der Beschreibung nach zu urteilen, hast du dir das das XMG NEO 15 herausgesucht.

Gute Wahl! Groß warten lohnt sich da kaum. Dieses XMG NEO 15 mit i7-9750H ist damit jetzt schon in der dritten Iteration[1] und somit voll ausgereift, die Komponenten sind taufrisch und mit großen Preisstürzen ist derzeit nicht zu rechnen. Fakt!

Für weitere Fragen kannst du dich gern an unser Support-Forum wenden.

VG,
XMG|Tom

Fußnote [1]: Iterationen des XMG NEO 15:

Erste Iteration: 2018 mit GTX 1060
Zweite Iteration: Early 2019 mit RTX 2060 und i7-8750H
Dritte Iteration: Mid 2019 mit RTX 2060 und i7-9750H

Damit sind die großen Generationswechsel erstmal durch. Mit weiteren CPU/GPU-Nachfolgern ist dieses Jahr nicht mehr zu rechnen. Als nächstes kommt dann Comet Lake irgendwann in 2020, nochmal in 14nm, also kein großes Ding.

Vielen Dank für die Antwort.
Du hast Recht, es ist das Neo 15.
Ich bin schon sehr gespannt ! =)

Zurück
Oben