Gaming Notebook gesucht

sLgFiRE

Lieutenant
Hallo Leute :),

ich spiele eig nur auf PC deshalb kenn ich mich im Bereich Laptop nicht so aus ^^.

Aber meine Freundin ist viel Unterwegs und spielt auf gerne mal Battlefield, Sims4 und andere spiele die viel Ressourcen brauchen, deshalb will sie sich auch ein Notebook zum gamen holen.

Vorgaben:
- ein Betriebssystem muss nicht zwingend drauf sein wenn dadurch Geld gespart werden kann :)
da ich Dreamspark durch meine Firma habe :)

- das Notebook sollte max. 1200€ kosten

- eine SSD sollte drin sein (min. 120GB) und eine HDD mit 1TB oder mehr

- ein Laufwerk muss nicht zwingend verbaut sein, gibt ja die USB Laufwerke falls dann doch eins gebraucht wird :)

Ich hab mich nur mal ein wenig umgeschaut und habe diese 3 Modelle gefunden:
ASUS ROG GL552JX-CN155
HP Pavilion 15-AK032NG
HP Pavilion 15-AK031NG

was haltet ihr von denen? Sind die geeignet fürs gamen? Habt ihr vllt was besseres?

MfG Daniel

Zuletzt bearbeitet: (Vorgaben ergenzt)
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich gut: Derzeit gibt es das Lenovo Y50-70 mit SSD für 899€ bei Amazon. Von der Ausstattung her entspricht das dem in meiner Signatur. Ich hatte im Sommer 1000€ gezahlt.

Für 1200€ dürfte es höchstens von MSI ein Gerät mit GPU höher als die GTX 960M geben, wenn überhaupt.

Meiner Meinung nach aber eine gute Karte - du kannst mit ihr in Verbindung mit dem i7 alle aktuellen Spiele in Full HD auf hohen bis maximalen Details spielen, vllt von wenigen überproportional belastenden Settings abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mysn.de/

Wobei ich der Meinung bin, auf Grund der Thermik, es in Wahrheit kein "GAMING Notebook" gibt / geben kann.

Die Geräte von HP kannte ich noch nicht, für Skylake Quads aber eigentlich kein so schlechter Preis.

Ansonsten gibt es auch Unterschiede bzgl. Anzahl der Laufwerke, Panel-Qualität, Abmessungen, Lüfter etc. - Dinge die man leider recherchieren muss.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
http://www.mysn.de/

Wobei ich der Meinung bin, auf Grund der Thermik, es in Wahrheit kein "GAMING Notebook" gibt / geben kann.

Dort zahlt man aber teils deftige Aufpreise für die gleiche Rohleistung. Und so prickelnd find ich die Schenker Gehäuse-Kästen irgendwie auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Kannst Du alle Drei knicken mMn - keine GDDR5 Graka verbaut.

Achte beim Kauf auf eine GDDR5 Graka.

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442920-a1249463.html?hloc=at&hloc=de

Da geht´s los.

Das kann ich unterschreiben, GDDR5 ist Pflicht. Zumindest eine GTX 950M GDDR5, besser 960M sollte es sein.
Dann ergibt sich auch das besagte Lenovo als erstes Gerät. Nicht ohne Schwächen, aber für die Rohleistung schon ein guter Deal m. M. nach.

Von Acer kommen gerade die neuen V15 Nitro in den Handel (USB 3.1!) - vom Pricing her sind sie aber leider kräftig aufgestiegen im Vergleich zu den aktuellen.

Okay hab oben korrigiert :)
Eine SSD sollte drin sein und eine HDD mit 1TB :) da nicht nur gezockt wird ^^
Ein Laufwerk muss nicht zwingend sein da ja fast alle Spiele über Plattformen laufen und wenn unbedingt ein Laufwerk benötigt wird, gibts ja die auch per USB :)

Auf die Graka hab ich garnicht geachtet, dachte da in den normalen Grakas auch schon GDDR5 is is das da auch drin :)
Der Lenovo ist auch preislich sehr in Ordnung.
Kann man da noch was an HDDs einbauen? evlt auch noch RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Fireplayer schrieb:
Okay hab oben korrigiert :)
Eine SSD sollte drin sein und eine HDD mit 1TB :)

Dann fällt das Lenovo schonmal raus. Hier gibt's nur einen mSATA Slot. Der Subwoofer braucht seinen Platz ;D

R4Z3R schrieb:
Dann fällt das Lenovo schonmal raus. Hier gibt's nur einen mSATA Slot. Der Subwoofer braucht seinen Platz ;D

wobei, de handliche externe HDD mit 1TB geht ja auch denk ich mal. Preislich is der Lenovo sehr geil :)

der is geil :)
sind das auch 4GB GDDR5 RAM?

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Nein - GDDR5 RAM.

Alle 960er und größer sind meines Wissens mit GDDR5 bestückt.

mein ich doch :) danke, der sieht echt genial aus.
i5 oder i7? was is da jetzt besser zum zocken aufm Lappi?
Ich würde ja dann den mit i7 nehmen :) aber zum zocken sollte ja der i5 auch reichen denk ich mal.

Und Arbeitsspeicher kann man ja noch aufrüsten später denk ich mal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Yep.

Kannst Du nehmen mMn.

Der ist von den Werten her auch sehr geil :) besser als die, die ich rausgesucht habe ^^

Nimm den Y50-70. Habe das Teil selbst seit nem knappen Jahr und bin höchst zufrieden.
Schöner stabiler Alu/Metallbody mit guter Performance. RAM ist aufrüstbar. Die Kühlung mit zwei Axial-Lüftern gut.

Für WIN 10 empfehle ich das aktuellste Bios und die Lenovo Energy Management Software über die Support-Seite von Lenovo upzudaten. Mit dem 2.4er Bios dreht der Lüfter zu stark. Mit dem 3.0er ist dann alles schön ruhig.

Die Kühlung reicht auch dafür, dass die GPU durchgehend mit Boost arbeitet, OC ist auch noch möglich.

Die CPU kann man bei Bedarf mit Throttlestop noch etwas von der Leine lassen. Alle Kerne durchgängig bei 3,1-3,2 GHz mit 75-85°C unter Volllast, kommt dann fast an meinen 1230v3 Xeon heran.

greetz

Würde halt deine Freundin mal fragen ob sie 15 oder 17 Zoll möchte.

Du kannst beim Y50 die SSD auch selber einbauen und so ggf. merklich günstiger wegkommen. Das Gehäuse lässt sich grundsätzlich einwandfrei öffnen, ist halt etwas fummliger, da man beim Abziehen des Deckels auf Clips achten muss (siehe YouTube). Kein Hexenwerk, braucht halt etwas mehr Fingerspitzengefühl.

Edelhamster schrieb:
Nimm den Y50-70. Habe das Teil selbst seit nem knappen Jahr und bin höchst zufrieden.
...

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442845-a1249466.html den?

R4Z3R schrieb:
Würde halt deine Freundin mal fragen ob sie 15 oder 17 Zoll möchte.

Du kannst beim Y50 die SSD auch selber einbauen und so ggf. merklich günstiger wegkommen.

Umso größer desto besser :)
Ein 15 Zöller ist ausreichen mMn.
Wenns aber den 17 Zöller fürs gleiche Geld gibt, greife ich da dann eher zum größeren. Würde glaub ich jeder machen oder?
Gibts den Blank? also ohne Festplatten :)?

Weil wenn ich den Y50-70 mit dem Y70-70 vergleiche, sind die Daten doch gleich, kosten das selbe aber der Bildschirm ist größer. Oder sehen ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben