Gaming Notebook gesucht

UlliK

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär kein 2in1 17 Zoll/16 Zoll

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Fallout 76 Diablo 4 möglichst gut Qual.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll kein Touchscreen 1280 x 1024 muss gehn
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…mal ne Stunde Akku, da fast ausschließlich stationär zu Hause am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 11 muss kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…möglichst stabil

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…beleuchtete Tastatur ist selbstverständlich notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1500 Euro

PS. Empfehlungen für Mini PC nehme ich auch gern an. Ist halt ne Platzfrage bei mir. (1-Zimmer Wohnung)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das mit der Auflösung 1280x1024 verstehen?

Ach hab einfach was reingeschrieben kann auch höher sein. Sagen wir s so ich bin älter und meine Augen auch....grins

wirklich Notebook / MiniPC, oder auch einen richtigen ? Denn für 1.500,-- Euro würdest du mit Sicherheit auch einen PC bekommen, welcher um längen (!) leiser sein wird als ein Gaming Notebook oder MiniPC

he ich hab nen richtigen PC hier stehen ich brauch einen 2. ob nun Mini oder Noteb. möglichst wenig Platz muss er fordern

Danke da hab ich was zu tun. :o))

Gut Jungs die Vorschläge reichen mir erstmal ich bin noch unschlüssig ob ich nicht doch in Richtung eines
tendiere. Der kostet 1300 ich müsste nur Monitor Wandhalterung zulegen ...mal sehen.

ASUS NUC 14 Performance PC Kit RNUC14SRKU710002I​

Erstmal reichen mir Eure Vorschläge Vielen Vielen Dank.

Für 1. Generation alte mobil Hardware sind 1300€ relativ viel, die Notebooks sind da günstiger, bzw. ich vermute ein kleiner Selbstbau-PC wäre günstiger/oder leistungsfähiger (wahrscheinlich aber nicht ganz sooo klein).

Du sagst du hast bereits einen PC? Läuft dieser in einem anderen Raum?

Alternativ könnte man wenn man ein älteres Notebook hat, denn PC als Server nutzen mit Parsec. Somit hättest du einen Zentralen Punkt und könntest das so verwenden.

Ist nur so ein Gedankenanstoss.

Könnte bei der Anforderung nicht evtl auch ein Handheld (steamdeck etc) in Frage kommen?
Geht ja auch easy per Docking Station an irgendein Ausgabegerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
So also nochmals Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mir Zeit nehmen alle Probleme die angesprochen wurden beachten und mich danach entscheiden. Mein derzeitiger PC steht im selben Raum ja und ist in der Signatur zu sehen.
Ich brauch einfach einen 2. PC oder NB und werde anhand meiner Platzbeschränkungen schon zu einer Lösung kommen. Sehr freundlich von Euch hier !!!

Zurück
Oben