Gaming Notebook gesucht ?

Maxi.King

Banned
Moin Moin cb'ler

Ich bin auf der Suche nach einen Notebook, dies soll ein "Gamer Notebook sein".!.
Es soll für wie schon erwähnte Gamen geeignet sein, einfache office aufgaben, video wiedergabe in HD und und und.
Der Preis spielt momentarn keine große rolle, da ich was langfristiges suche und nicht nach einem halben Jahr ein neues kaufen muss !!
Was dabei sein Solte, zu dem das ich Games spielen möchte solte eine SSD vorhanden sein muss keinen sehr großen platz haben halt nur für ein Betriebssystem und ein paar spiele maximal 5 spiele !
Es sollte mindestens einen 15 Zoll Monitor besitzen, gewünscht würden halt an die 17.
Der Akku solte fürs surven und für Musik auch gut hinhalten könn.
Allgemein große Festplatte, wo restliche daten gesichter werden könn.
Optisch habe ich nicht so große ansprüche, es solte schlicht sein und eine dunkle farbe besitzen (schwarz/dunkelblau).
Gutes kühlsystem muss vorhanden sein, weil ich beim zocken nicht umbedingt schwitzige Hände bekomm möchte ! :D

Spiele die ich spiele wären : Bf3,WoW,Crysis,Gta4 bald Gta5 natürlich :) ... !

So hoffe ihr versteht was ich suche und meine und freue mich auf eure vorschläge

Mit Freundlichen Gruß Maxim :-)

Hallo.

Wenn der Preis keine Rolle spielt ist das vorgeschlage Notebook sehr gut.
Ich würde es aber direkt bei www.mysn.de nach meinen Wünschen konfigrieren.

Da Geld keine Rolle spielt würde ich an deiner Stelle nach einem Notebook mit

ATI 6990M
oder
GTX580M

suchen! Beide GPUs sind deutlich Leistungsstärker!

Die ATI macht dabei weniger Probleme und kostet weniger (gibt es aber nicht in Verbindung mit 3D Displays).

Sollte Geld plötzlich doch eine Rolle spielen. Du also nicht 1800-2200€ ausgeben möchtest dann ist die GTX570M die beste Wahl.

Hi,

das Asus hatte ich mal Zuhause, die verarbeitung ist super und die ergonomie auch.
Das Display ist auch hervorragend aber die GTX560M passt leider von der Leistung nicht zu einem FHD und aus dem Grund ging es zurück.

Das ist nur ein Tipp von mir

Ich hab ein Asus G74SX noch aus redaktionellen Kreisen bei mir hier und hab es mir auch direkt zu eigen gemacht.

Von Crysis bis hin zu Skyrim zocke ich derzeit alles auf Very High Settings. Einzig und allein BF3 macht mir da einen Strich durch die Rechnung: Ich muss leider auf High runterregeln, auf Very High fehlen die reserven.

PS: Kantenglättung aktiviere ich nie, dafür aber durchgehend 16 AF. Auf Treppenstufen achte ich beim zocken eh wenig ^^

Was mich oft an Gaming Notebooks stört ist die teils unerträgliche Lautstärke unter Volllast. Das Asus G74SX ist eines der leisesten Gaming-Notebooks auf dem Markt. Du wirst kaum die 33db ankratzen. Sowohl GPU als auch CPU werden wohl nie die 70 Grad sehen :) Fantastisch, für mich jedenfalls ein Kaufargument.

Natürlich wird man aber grade bei noch kommenden Spielen die Grenzen der GTX 560M recht schnell ausloten. Eine GTX 570M kann da schon bissel mehr. Wenn aber Geld bei dir keine Rolle spielt solltest du über GTX 560M und Konsorten gar nicht nachdenken und sofort zur GTX 580M greifen.

Was mich eben zum G74SX bewogen hat, sind die enorm geile Kühlung, das sehr gute Display (sehr hohe Leuchtkraft und Kontrast) und die - für mich - ausreichende Gamingleistung. Ab einem Preis von 1.599 € bei den Daten macht man nicht mehr viel Falsch.

Wenn du aber wirklich nicht auf sparen angewiesen bist, wären in deinem Fall Modelle ab GTX 580M wohl angemessener, auch wenn dann ein wenig die Ökonomie leidet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir fast zustimmen nur nicht bei Crysis ! Das kann man mit der ASUS auf high und FHD nicht flüssig spielen. Das war mit ein Grund warum es zurück ging.

Die Verarbeitung und auch die Lautstärke waren überragend und mit z.B. ATI6990M hätte ich es auch behalten.

Inzwischen bekommt man für 1599€ Notebooks mit deutlich besserer Leistung als das Asus (das war im Sommer als das Asus neu war noch anders).

Mit 1599 € bekommt man z.B. die ATI6990M & i7 2720QM!

Crysis FHD in Very High ohne AA zwischen 30 und 40 FPS je nach Situation :) Crysis 2 läuft gar etwas schneller, dank Konsolenport. Wobei es auch Situationen gibt in Crysis 1 die eine leicht unter 30 FPS einknicken lassen, kommt aber seltener vor. Daher spiele ich zur Zeit einen Mix aus Very High und High um auch ordentlich reserven zu haben.

Einziges Spiel das den G74 ordentlich leiden lässt: Metro 2033... Da muss man ordentlich runter um was zu reißen. Witcher 2 muss ich noch ausprobieren.

Und wie gesagt ist die Kühlung für mich ein Kaufargument. Und zwar ein ziemlich wichtiges. Meine Ohren sind noch recht empfindlich und meine LAN Mitspieler freuen sich über einen leisen Mitstreiter ^^ Zudem sind die Temperaturen richtig geil: Die GTX 560M läuft bei mir auf 900/1800/1500 ohne die 64 Grad anzukratzen.

Ich kann nicht meckern. Das Gerät ist bis heute noch ein guter Deal, man muss sich aber seinen eigenen Proritäten und Kaufargumenten auf die man anspricht bewusst sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hitzproblem auf der Handballenauflage haben nur sehr wenige der teuren Gamingnotebooks zu kämpfen, vor Kauf immer zur sicherheit einen Testbericht durchlesen.

Die Asus G74er Serie ist gut schlägt jedoch mit sehr happigen Preisen zu buche und liegt hier schon garnicht mehr soweit von Alienware weg, die übrigens in dem Preisbereich meist die bessere Qualität liefern. Wer bereit ist 400€ für einen leisen Lüfter zu investieren der darf hier ruhig drauflegen.
Ich hatte die meisten Highendgeräte in den Händen, darunter auch den Vorgänger (G73) und auch die Konkurrenz von MSI und Clevo, sie kann durchaus mithalten, während Clevo die besseren Tastaturen verbaut, punktet MSI mit Preisen und Asus mit dem Kühlsystem.

Das G73 zumindest war eher als Hitzkopf bekannt (zumindest die GPU) was die Temperturen angeht (Temperturen von 90 - >100C° sind keine Seltenheit) und bereitete einigen Nutzern ernsthafte Probleme (Abstürze während Spielen etc.).

Die Alternativen bieten eine höhere Leistung auf dem Preisniveau und sind allemal einen Blick wert.

Medion (MSI) ist wesentlich billiger .

Zum Bestellen von Clevogeräten würde ich Hawkforce empfehlen, diese bieten das beste an Service was du je gesehen hast.

Allgemein:
Sobald ein Vierkerner verbaut ist spielt es übrigens so gut wie keine Rolle mehr wie stark dieser ist, der Günstigste reicht aus.

Mich hat an einem Spielenotebook nie die Lüfterlautstärke gestört, da mit Headset davon ohnehin nichts mehr mitzubekommen ist.

Wenn es GTA IV sein soll dann sollte ein Vierkerner verbaut sein, da alles mit weniger Kernen limitiert, zumindest im Originalzustand limitert und hier rede ich nicht von 2-3fps sondern von >10fps.

Mir gehen aus journalistischen Gründen auch zig Notebooks der Gaming-Reihen durch die Hände.

Die Kühlung des G74 ist erstklassig: Weder die CPU noch die GPU erreichen wirklich die 70 Grad bei maximal 35 db unter Last. Das schafft kein vergleichbares Gerät dieser Klasse. Konkurrenten mit gleicher oder besserer Ausstattung fangen bei 46 db erst an und hören dann irgendwo bei 60 auf. Zudem habe ich - natürlich subjektiv - den Eindruck als wenn das G74 sich leicht leiser anhört als das G73, trotz leicht (1-2db) gestiegener Lautstärke.

Da ist die Wärme der Handballenauflage eher zweitrangig, da wie du schon selber sagst bei den wenigsten überhaupt die Handballenauflage unangenehm auffällt, nur die einen erkaufen sich das eher mit Hörschäden. Aber die Handballenauflage ist da bei mir weniger das Thema.. eher die Erwärmung der inneren Komponenten :)

Und da ich schon Notebooks in der Redaktion hatte die mit dem G71/ G72, den Alienware Probanden, MSI und Erzaor etc. auch mit Headset deutlich hörbar waren ist mir persönlich sowas nicht egal. Ein Pauschalisieren ist hier also nicht möglich ^^ Aber das handhabt ja jeder für sich selber in wie weit er sich da gestört fühlt. Und grad die Medions schreien einen zu Tode O__o

Das G74 hat eine sehr gute Verarbeitungsqualität, ein sehr gutes Display und eine bis dato unerreicht starke, sowie geräuscharme Kühlleistung. Ich kann das von anderen Gamer-Schleppis so direkt nicht behaupten, auch wenn deren Performance am Ende besser ausfällt.

Aber ich habe auch in meinem Post erwähnt, dass Ergonomie und Ökonomie beim Aneignen meines G74 eine maßgebliche Rolle gespielt haben. Wer Wert auf sowas legt - und der TE hat eine sehr gute Kühlung als Kriterium erwähnt - der wäre mit einem G74 durchaus nicht schlecht beraten. Daher habe ich darauf auch meinen Fokus gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das G74 aus 2 Gründen nicht mehr empfehlen.

1. GPU für FHD viel zu schwach
2. Für die Leistung viel zu teuer

Das es nicht heiß wird liegt nicht nur an der Kühlung sondern an der schwächeren GPU im vergleiche zu Schenker, Alienware und co mit richtigen High End GPUs ATI 6990M und GTX580M mit denen man alle Games (nicht nur alte) in FHD zocken kann.

Haste dir mal Konkurrenz Produkte mit GTX 560M angeguckt? Die werden locker weitüber 70 Grad warm. Auch bei der CPU. Allein die "magere" GPU ist nicht für die gute Kühlung verantwortlich. Das ältere Erazor mit gleicher GPU schreit einen zu Tode und wird wärmer. Das gleiche gilt für die MSI Notebooks und das Fragbook. Alienware ist auch ziemlich laut, selbst die kleineren Modelle mit ähnlicher Ausstattung.

PS: Meine GTX 560M ist auf 920/1840/1550 übertaktet und liegt damit WEIT über den normalen Spezifikationen von 775/1550/1250. Meine GPU erreicht nie mehr als 64-66 Grad. Die Kühlung ist einfach Spitze. Asus hat hier seine Hausaufgaben gemacht. Das gleiche gilt für die CPU.

Was ich damit zocken kann und an FPS erreiche habe ich erwähnt. Bisher haben Metro 2033 und BF3 das G74 heftig zum Schwitzen gebracht. Da muss ich von Very High auf High runter um einigermaßen ruckelfreies Vergnügen zu haben, aber das stört mich ehrlich gesagt weniger. Bzw laufen alle Spiele bei mir in FHD und viele Titel sehen auch in High noch gut aus. Also von "kann man in FHD nicht spielen" kann kaum die Rede sein.

Das der Preis höher ist habe ich auch nicht angezweifelt. Ich habe aber die oben genannten Gründe die für einen Kauf sprechen würden schon vorgetragen und die sind derzeit nicht von der Hand zu weisen. Es sei denn es baut einer nen Notebook mit ähnlich effektiver Kühlung. Egal ob MSI, Schenker oder vergleichbares: Entweder werden sie deutlich wärmer als das G74 oder sind deutlich lauter, was fast immer der Fall ist.

Das ist in jedem Test nachlesbar, egal ob Notebookjournal oder Notebookcheck.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sag mal so "High" settings werden zu 100% reichen da ich selbst auch meinen Gaming Rechner kaum unterschiede zwischen Very High und High sehe, Bsp: ich sehe bei Bf3 keinen Unterschied ??

Die beiden haben schon recht was den Preis betrifft: Das Asus kostet mehr als vergleichbare Modelle. Aber die Gründe, warum ich mich nach sorgfältigem Durchlesen und vielen eigenen Tests gerade für das G74SX entschieden habe, habe ich ja jetzt zur Genüge erläutert ^^

Wenn dir die Leistung ausreicht,bekommst du ein hervorragend verarbeitetes Gerät, mit sehr guter Kühlung und einem wirklich guten Display.

Bezüglich der Leistung würde ich mir noch Tests und Vergleiche auf Notebookcheck und Notebookjournal durchlesen. Dort gibt es auch Einzeltests von GPUs in Zusammenhang mit Spielen und diversen Konfigurationen.

Zurück
Oben