Gaming Notebook hat nur noch die halbe Leistung

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

wie bereits in der Überschrift geschrieben hat mein Gaming Notebook einiges an Performance eingebüßt und ich suche nun nach der Ursache.

Clevo P670HS
i7 7700HQ
GTX1070
2x8GB DDR4 Ram

Vorgeschichte:
ich habe bemerkt, dass mein RAM nur mit 2133mhz läuft und wollte hier ein wenig tunen, da die CPU ja bis 2400Mhz unterstützt. Also den Multiplikator im Bios von 8 auf 9 gesetzt und getestet => alles lief prima.
Danach ein wenig im Netz recherchiert und gelesen, dass einige Leute diese CPU auch mit 2666Mhz betreiben. Also testweise den Multiplikator auf 10 erhöht => das Notebook startete nicht mehr. Ich kam nicht mal mehr ins BIOS um die Änderung rückgängig zu machen.

Also Notebook aufgemacht und die CMOS Batterie entfernt. Diese ist leider nicht gut zugänglich, da sie unter der Tastatur sitzt. Genau so wie zwei meiner 4 Ram Steckplätze. Daher dachte ich mir wenn schon mal alles freigelegt ist, dann nehme ich auch gleich die beiden RAM Riegel aus den schlecht zugänglichen Steckplätzen raus und stecke sie in die beiden gut zugänglichen Steckplätze, denn auf 4 Riegel werde ich hier eh nie aufrüsten, höchstens den vorhandenen RAM mal tauschen.

Anschließend die Batterie wieder angeschlossen und alles wieder zusammen gebraut => Notebook lief wieder. Im BIOS habe ich den RAM Multiplikator wieder auf 9 und das wars.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Notebook deutlich weniger Leistung hat als vor der Öffnung. 3D Mark zeigt das sehr deutlich.

Grafikscore alt: 5636
Grafikscore neu: 2596
CPU Score alt: 4217
CPU Score neu: 1751

Der Timespy Benchmark lief mit ca. 37fps im Schnitt, jetzt habe ich nur noch 17fps. Die Grafikkartenauslastung ist immer bei 100% und auch die Taktraten von GPU und GPU Speicher sind quasi ident mit dem alten Durchlauf.

Die aktuelle Leistung entspricht etwa dem was das Notebook hergibt wenn es nur über den Akku betrieben wird, aber natürlich hängt es am Netzteil. Windows steht auf "beste Leistung", eine Clevo eigene Software steht auch auf "Leistungsmodus" (default ist "Unterhaltungsmodus"). Habe auch schon im BIOS gesucht ob ich irgendwelche Energiespareinstellungen finde die sich resettet haben, aber ich finde nichts.

Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und überlege schon die beiden RAM Riegel wieder in die alten Steckplätze einzusetzen... aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen dass das die Ursache ist.

Hat noch jemamd ne Idee?
 
Hast du bei dem gebastel die Kühler entfernt und beim wieder zusammensetzen die Wärmeleitpaste nicht erneuert?
 
Nemesis200SX schrieb:
Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und überlege schon die beiden RAM Riegel wieder in die alten Steckplätze einzusetzen... aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen dass das die Ursache ist.

Hat noch jemamd ne Idee?
Ja das trotzdem mal versuchen! Denn Wissen ist immer besser als vorstellen!
 
Speicher ist noch Dual Channel, Kühler habe ich keine demontiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Schau mal nach, ob dein RAM noch im DualChannel läuft.

Denke, er läuft nun nur noch im Single Channel durch das umstecken.

Da wirst Du um eine weitere Öffnung und dem umstecken nicht drum herum kommen.
Schau mal bei CPU-Z nach ob der RAM im DualChannel läuft.
LG
 
Dualchannel dürfte nicht so viel ausmachen. Ich vermute das es daran nicht liegt.

Wie hoch sind den die Taktraten von GPU und CPU?
 
GPU:
Core-Takt 1.835 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz 1.642 MHz

CPU:
Prozessortakt 3.594 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz 3.392 MHz
Ergänzung ()

okay das Problem ist gelöst und saß mal wieder vor dem Rechner. Mit dem Notebook ist alles in Ordnung, ich bin einfach nur ein Idiot und kann nicht lesen.

Sorry für die Umstände
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis200SX Auch wenn es peinlich sein mag - du darfst uns schon gerne erklären woran es lag.
Hilft vielleicht mal anderen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, cyberpirate und amorosa
Nemesis200SX schrieb:
Clevo P670HS


Also Notebook aufgemacht und die CMOS Batterie entfernt. Diese ist leider nicht gut zugänglich, da sie unter der Tastatur sitzt. Genau so wie zwei meiner 4 Ram Steckplätze. Daher dachte ich mir wenn schon mal alles freigelegt ist, dann nehme ich auch gleich die beiden RAM Riegel aus den schlecht zugänglichen Steckplätzen raus und stecke sie in die beiden gut zugänglichen Steckplätze, denn auf 4 Riegel werde ich hier eh nie aufrüsten, höchstens den vorhandenen RAM mal tauschen.

Nemesis200SX schrieb:
Speicher ist noch Dual Channel, Kühler habe ich keine demontiert

Wie geht das ohne Kühlerdemontage:
?
 
Der Fehler war, dass 3D Mark meine CPU nicht mehr erkannt hat und deshalb anstelle von TimeSpy standardmäßig TimeSpy Extreme gestartet hat. Das habe ich nicht bemerkt. Nach einer Neuinstallation von 3D Mark wird die CPU wieder erkannt und der normale TimeSpy Benchmark gestartet.

@wuselsurfer
schau mal bei 4:55. Um die Tastatur zu entfernen bräuchte man nichtmal das Gehäuse zu öffnen. Die ist von hinten mit zwei Schrauben fixiert die von außen zugänglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, scheint zu gehen.
Aber das sieht ziemlich verbastelt aus.

Die Kühlung hätte ich trotzdem gereinigt.
Allerdings sieht die Bestückung mit Wärmeleitpads kritisch aus, da muß man die Kühlkörper ganz langsam abnehmen, damit die Pads nicht reißen.

Wenn doch, ganz wenig Silikonöl drauf und exakt wieder zusammenbauen.
Nach dem Putzen und Wärmeleitpastenwechsel sollte der Laptop auch wieder kühler laufen.

3D Mark mit Time Spy hat eine ganz üble Installationsroutine.
Die hat mir beinahe mal einen Festplatte vollgeschrieben, wenn ich den Mist nicht schnell noch abgebrochen hätte.
Da waren überlange Verzeichnisnahmen in unlöschbaren Ordnern drin.
Das Aufräumen war extrem aufwendig.
 
Aber das sieht ziemlich verbastelt aus.
Deswegen auch die Umpositionierung des RAMs. Die Tastatur will ich nach Möglichkeit nicht mehr ausbauen, deren Plastiknasen betteln richtig darum abzubrechen.
 
Zurück
Oben