• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Powerline - nur halbe Leistung kommt an - Optimierungen?

hardblogger schrieb:
Gibt’s [für G.hn] konkrete Empfehlung – am liebsten in bezahlbar?
Neben Devolo und deren Magic Powerline? Nicht viele …
hardblogger schrieb:
LTE mit Richtantenne aus der Garage […]
Gibt auch LTE-Empfänger für Draußen: FRITZ!Box 6860 5G. Vielleicht muss der Empfänger dann nicht soweit weg vom Haus sein, auf jeden Fall könnte der nach draußen und besseren Empfang bieten.
hardblogger schrieb:
[…] über Powerline in's Haus über eine längere Strecke, daher LAN Kabel legen wirklich nicht optimal.
Oder warum nicht Glasfaser, also vom LTE-Router bis ins Haus? Und von dort dann (erst) über einen anderen Träger weiter im Haus. G.hn kannst Du nicht nur über Strom sondern auch über Telefonkabel oder Fernsehkabel fahren.

hardblogger schrieb:
Bei einer relativ langen Powerlineverbindung kommt ziemlich genau nur die Hälfte des Datendurchsatzes an, den ich direkt am Router messe.
Wird wohl an der Stomleitung liegen.
Aber zum Verständnis - Powerlineadapter mit höherem Datendurchsatz würden hier auch nicht helfen, wenn der vorhandene Durchsatz ohnehin noch im angegebenen Spektrum der existierenden Adapter liegt oder?
Ich hatte mal FRITZ!Powerline 1240E/1000E WLAN Set im Einsatz. Auf dem Papier bis zu 1200 MBit/s. Angeschlossen und es wurden 40% angezeigt. Bei der Nutzung kam ich auf 18% (alle Powerline Einstellungen wurden auf MAX gestellt) von den 1200 MBit/s. Ich musste es Zeitlang nutzen. Nun ist aber ein LAN verlegt.

Den Gedanken, das Ganze doch über WLAN zu realisieren, habe ich in einem eigenen Thread einmal aufgegriffen, um hier nicht zu viel durcheinander zu würfeln.

Hier waren ja bereits einige Tipps dabei, was noch einen Versuch wert sein könnte, die Powerline Lösung zu optimieren.

Wer da sonst noch Ideen hat, immer gerne.

Und - was wäre denn eine konkrete Empfehlung für gut& günstig für G.hn Powerline adapter, die gut mit der Fritzbox harmonieren?

Danke!

Du willst partout nicht von Powerline weg, oder? Powerline ist immer Glückssache. Meistens ist es jedoch Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
hardblogger schrieb:
die gut mit der Fritzbox harmonieren?
Die von mir Genannten aus Post #21? Die arbeiten parallel dazu, daher musst Du Dich darum nicht kümmern. Ich würde gebraucht alle PLA6457 zusammenkaufen: kluck, klick, klack, kleck. Denn die waren mal bei 30 € und viele Verkäufer schauen nicht nach, dass der Preis inzwischen doppelt so hoch ist. Wieviele brauchst denn insgesamt überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Pummeluff schrieb:
Du willst partout nicht von Powerline weg, oder? Powerline ist immer Glückssache. Meistens ist es jedoch Mist.
Jein - noch mal mit ein paar anderen Adaptern zu schauen, ob sich etwas bessert ist ja kein Akt, den Anlauf würde ich ggf. noch mal gehen.
Und wie gesagt - den WLAN Gedanken gehe ich ja gerade auch schon mal durch.

@norKoeri im Kern erst mal nur ein Set, um vom Nebengebäude in's Haus zu leiten.
Im Haus habe ich dann noch einen dritten gehabt zum weiterverteilen, aber das ist jetzt nicht die Priorität und lässt sich ja auch nachrüsten.
Danke erstmal für den konkreten Vorschlag. Für das Geld kann man ja noch mal einen Anlauf machen.

Dann würde ich den Anlauf direkt überspringen wenn du eh schon am Überlegen bist, und 5Mbit/s zu übertreffen wird für alles andere sicher (fast) kein Problem sein. 😅

du hast wahrscheinlich zwei probleme
1. dein dlan-adapter sind uralt und haben ein fast-ethernet anschluss (100mbit)
2. dazwischen ist ein sicherungskasten der keine phasenkoppler hat oder die stromleitung ist überlastet wegen mehrfachsteckdosen oder zu viele geräte stören das stromnetz (kühlschrank, tiefkühler, heizung, led lampe made in china usw).
das alles und noch viel mehr kann dein dlan disaster verusachen.
Was du tun kannst: dlan adapter magic2 von devolo versuchen. vielleicht bekommst du mit denen mehr als 5mpbs. garantieren kann dir das aber niemand.

Soo, nur kurz zur Rückmeldung, das Powerline Experiment ist zugunsten von Richtfunk beendet.
Auch mit den G.hn Powerline Adapten war nur wenig mehr raus zu holen, der Richtfunk dagegen fliegt geradezu!

Danke Euch allen für die Ratschläge 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, iSight2TheBlind, blondi3480 und eine weitere Person
Zurück
Oben