Gaming Notebook (in der Schweiz) um 1000 CHF

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich frage im Auftrag einer Schweizer Freundin.

Sie sucht einen Desktop-Ersatz, ein normaler PC kommt nicht in Frage. Gerade in der Schweiz bekommt nicht
gerade viel für 1000 Franken, aber ein paar Angebote konnte ich schon finden.

Ein paar Ansprüche gibt`s auch. ;)

Reiner Gaming Laptop, der alte wird zum arbeiten genutzt.

- Größe so 15-17"
- 4GB -8GB (4GB eher ungern, falls doch unbedingt aufrüstbar)
- (meine Empfehlung für sie) nichts unter einer GTX960M, 965M wäre mir lieber würde aber wohl den Finanzrahmen überschreiten.
- gute Kühlung!
- brauchbare Tastatur zum Spielen
- Optional ein optisches Laufwerk

- Auflösung relativ egal
- Display matt/gläzend auch egal, wird nicht draußen genutzt
- Genau so beim Akku, wird höchstens portabel eingesetzt dann aber mit Steckdose
- HDD geht, SSD vielleicht als Möglichkeit zum späteren Umrüsten oder dazubauen
- Lautstärke egal!
- OS hat sie noch

- Wie gesagt das ganze irgendwo in der Schweiz, und so um 1000 CHF. Können auch 1100 sein vielleicht auch 1200 aber keine 1500 oder so ;)

Habe bestimmt noch was vergessen! Fragt, ich leite alles weiter!

Vielen Dank im Voraus und Gruß
D-Man

Zuletzt bearbeitet:
Sprich es geht um Modelle die so um ~1000€ liegen? 100CHF sind laut google ~920€, wenn du etwas drüber gehen kannst, sind's grobe 1000€. 960M ist da wirklich das höchste der Gefühle.

Hier wären die Kriterien bei Geizhals. Kannst ja mal schauen was die entsprechenden Modelle (Acer V15,/MSI GL62/Dell Inspirion 15) bei Schweizer Händlern kosten.

/edit: Der Inspirion 15 wäre perfekt im Budget.

Der Dell Inpsiron 15 7559 sollte ganz passend sein. Bei Dell.ch ist der wohl schon für 999CHF zu haben, in Preisvergleichen war er immer nur ab 1299CHF gelistet...

Hat i7-6700HQ, 8GB Ram, 1TB SSHD, GTX 960M und FHD Display "reflexionsarm". :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Da ja wirklich nur eine GTX960M in Frage kommt, genügen dieser 2GB oder sind 4GB besser?

2GB würden genügen, die FPS der Spiele werden meist durch die "geringe" (im Vergleich zu Desktop-Karten, wo man schon mehr als 2GB-VRam empfehlen würde) Rohleistung der Karte bestimmt, nicht unbedingt durch den VRam. Schaden werden die 4Gb aber definitiv nicht, mehr als ~50€ Aufpreis würde ich nicht zahlen.

Wenn die Kühlung beim Inspiron 7000 wie beim Latitude 5000 ist, dann dürfte sie genügen. Mir ist aber aufgefallen, dass Cores bei Skylake Quads unter Last recht heiss werden. Und von den Berichten her, die ich gelesen habe, denke ich, dass der Inspiron 7000 unter Last vielleicht noch früher als der Latitude die Lüfter hoch fährt mit der Konsequenz, dass das Gerät dann nicht ganz leise bleibt. Ich weiss nicht wie die nicht ganz optimale Kühlung in einem Notebook sich längerfristig auf den Betriebszustand eines Skylake Quads auswirkt, wenn er machmal länger unter Volllast steht.

Zuletzt bearbeitet: (Orang Utan Schutzgebiet)
Kühlung hat absolute Priorität gegenüber Lautstärke. Ihr altes Notebook schaltet trotz Reinigung und Zusatzlüfter regelmäßig schon unter mittlerer Last einfach ab.

Zurück
Oben