Gaming Notebook Lebensdauer ~4-5Jahre

hadarak

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
44
Hallo Leute,

folgende Situation: Ich habe aktuell einen ordentlichen Desktop-PC daheim, bin aber häufiger unterwegs und zocke auch ganz gerne. Diese Situation wird wahrscheinlich für die nächsten 4-5 Jahre anhalten, weshalb ich mir ein Gaming-Notebook zulegen möchte, mit dem ich auch zocken kann, wenn ich nicht daheim bin und mit dem ich möglichst diesen Zeitraum überbrücken kann (d.h. es wird jetzt vermutlich ein sehr gutes sein müssen, um dann in 4-5 Jahren noch okay zu sein).

Die Größe sollte so 15-17" sein und es soll eine SSD oder zumindest eine SSHD haben. VRAM von 2 GB sind eigentlich inakzeptabel, da das Notebook ja zukunftstauglich sein soll und 2 GB heutzutage ja schon quasi an der Grenze sind. Deswegen wären 3 oder eher 4 GB wohl schon sinnvoll.

Aktuell liebäugele ich mit dem folgenden Modell http://www.notebooksbilliger.de/len...k/eqsqid/16c074a7-8446-407c-9d67-07d0ac26161a (mit dem Black Weekend-Rabatt von 20% gibt's das gute Stück für rund 960€ zu haben).
Ich bin mir allerdings unsicher, ob die GTX 960M genügend Power für die Zukunft mitbringt und ob sich nicht doch ein i7 gegenüber dem i5 lohnen würde, da ich den Rechner auch für Simulationen nutzen möchte...

Wozu könnt ihr mir raten, bzw. welche Notebooks taugen für meine Anforderungen? Bin bisher eigentlich immer nur im Desktopbereich unterwegs gewesen und habe alles selbst zusammengebaut. Mit Notebooks habe ich wenig bis keine Erfahrungen...

Danke schonmal für euren Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anforderungen hast du denn an Spiele? Eine 960M ist für nicht all zu hohe Ansprüche aktuell vielleicht noch OK, in der Zukunft aber mit Sicherheit nicht mehr. Wenn du heut einen "ordentlichen" Desktop-PC gewohnt bist musst du weit mehr Geld in die Hand nehmen um einen adäquaten Laptop zu bekommen der auch ein paar Jahre hält.

Ich würde da an deiner Stelle auf die mobilen Varianten von GTX 1070 und 1080 warten und da zuschlagen. Durch den neuen Herstellungsprozess und die damit verbesserte Effizienz dürften die zu einem gewaltigen Performance Sprung bei Mobilen Grafikkarten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach unseriösen Verkäufern aus, da man diese vorher kontaktieren soll. Das Angebot ist schlichtweg Betrug, würde das nciht kaufen.

Viele Grüße
 
Hallo Masamune, danke für den Tipp. Ist schon absehbar, wann die mobilen Karten kommen? Habe nur gefunden, dass die Desktop Versionen diesen Sommer starten.
@ moselbär du hast meine Bedürfnisse gut erkannt :p habe derzeit eine gtx 970 oc im Desktop.
Budget ist quasi egal aber günstiger ist immer besser...
 
Mit einer GTX960M ist man jetzt schon an der untersten Leistungsgrenze, was halbwegs anständiges Gaming angeht. Da sollte man schon mind. eine GTX970M im Notebook haben, wenn man anständig spielen will. Hier mal ein paar Beispiele:
http://geizhals.de/msi-ge62-6qf-apache-pro-ge62-6qf81fd-0016j4-sku1103-a1330103.html?hloc=at&hloc=de hier lässt sich problemlos eine M.2 NVMe SSD nachrüsten, es ist ein freier Slot vorhanden.
http://geizhals.de/schenker-xmg-p506-ve-cvk-10503119-a1347989.html?hloc=at&hloc=de auch hier kann man problemlos eine SSD nachrüsten, dieses Gerät ist allerdings etwas wartungsfreundlicher wie das GE62
http://geizhals.de/medion-erazer-x7841-md-99686-a1366459.html?hloc=at&hloc=de hier wäre eine SSD inkl, allerdings gibt es nur einen i5 Quad-Core ohne HT.
http://geizhals.de/msi-gt72-6qd-dominator-gt72-6qd81-001782-sku1115-a1329959.html?hloc=at&hloc=de dies wäre meine Empfehlung. Leicht zu warten, leicht aufzurüsten (bis zu 3 SSDs), anständige Qualität und langlebig. Ich nutze den Vorgänger schon seit Jahren. Hier kann man z.B. auch noch die Grafikkarte auswechseln.

Wie du siehst, muss man keine 1500Euro investieren... Aber alles unter einer GTX970M solltest du ignorieren.

Und wenn du was richtig anständiges haben willst, siehe hier: http://geizhals.de/msi-gt72s-6qe-do...-001782-sku1106-a1330044.html?hloc=at&hloc=de es kostet zwar etwas über 1500Euro, besitzt aber dafür eine GTX980M und ein G-Sync Display. Damit hast du auf jeden fall die nächsten Jahre ausgesorgt. Hier kann man bis zu 4 SSDs nachrüsten.
 
Habe jetzt in ein paar anderen Threads quergelesen und recherchiert und bin zu folgendem Schluss gekommen, der vermutlich auch für andere interessant sein dürfte:

Mit der GTX 1070 und 1080 soll ein immenser Leistungssprung der Grafikkarten kommen. Die 1070 soll auf dem Niveau einer 980 Ti arbeiten und außerdem bietet die neue Grafikkartengeneration 8GB GDDR5X-Speicher, der dann auch definitiv zukunftstauglich ist, was Gaming angeht. 4GB sind heutzutage ja fast schon wenig. Die Karten sind angekündigt für Sommer diesen Jahres und wenn die 980er Generation irgendeine Referenz darstellt, dann kommen die mobilen Versionen ungefähr einen Monat nach den Desktopversionen der Karten heraus. Also mit etwas Glück haben wir ab Herbst diesen Jahres Gaming-Notebooks mit 1070M und 1080M zu erwarten. Die Preise für eine 1070M dürften in etwa auf dem Niveau der aktuellen 980M liegen mit deutlich höherer Performanz. Ich schätze, wenn man so viel Geld in die Hand nehmen will, dann sollte man solange noch warten.

Entweder jetzt eine GTX 960M für 1-2 Jahre "Mittelklasse-Daddeln" und dann eine preiswertere 1070M kaufen oder noch ein halbes Jahr warten und dann die teuren, frischen Modelle kaufen sind wohl die einzigen sinnvollen Alternativen aktuell. In jedem Fall scheint ein extremer Werteverfall der 980er Generation zu erwarten zu sein, was auch die vielen Sales der 970er und 980er Karten in den letzten Monaten erwarten lassen haben.
 
Noch sind keine mobilen Karten der Pascal/Polaris Generation angekündigt, daher weiss auch niemand, wie teuer die Geräte werden. Wie stark die neue Generation sein wird, weiss auch noch niemand, mit den Desktop Varianten kannst du mobile Grafikchips nicht vergleichen. Ob GDDR5X auf mobilen Grafikkarten zu finden sein wird, weiss auch noch niemand... fakt ist, das mobile Grafikkarten stets anders ausgestattet wie Desktop Grafikkarten... so gibt es die GTX970M z.B. mit 3 oder mit 6GB, im Desktop nur mit 4GB (bzw 3.5GB). Auch die GTX980M gibt es mit 4 oder 8GB, im Desktop Bereich hat die GTX980 nur 4GB, erst ab Ti gibt es 6GB...

Ein Gerät mit GTX960M würde ich dir nicht empfehlen, die ist DEUTLICH langsamer wie eine GTX970M (40-50% langsamer).
 
Zurück
Oben