Gaming Notebook Maus ruckelt im Desktopbetrieb

FER1100

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem acer aspire v 17 nitro vn7-793g folgendes Problem:

Immer wenn eine Anwendung gestartet wird (z.B. Browser) bleibt der Mauszeiger kurz hängen (für ca 1/2 Sekunde). Treiber sind alle aktuell. Ich habe es jeweils mit dem Hersteller Treiber, als auch mit dem jeweils aktuellen Treiber des Hardwareherstellers ausprobiert.

Windows 10 habe neu aufgesetzt (per Acer branding) und auch per Windows setup blanko neu installiert. Leider ohne Erfolg...

Auffällig ist, dass dieses Problem nur auftritt wenn der nvidia Grafikkartentreiber installiert wird (die beiden Treiberversionen von Acer und Nvidia wurden ausprobiert).

Deaktiviere ich im Geräte Manager die nvidia Grafikkarte ist das Problem sofort verschwunden... Normalerweise dürfte die nvidia Grafikkarte doch im Desktopbetrieb generell deaktiviert sein?

Der Fehler tritt sowohl mit touchpad als auch mit angeschlossener USB Maus auf.

Der acer Support konnte mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe Ihr könnt mir aber helfen!
Vielen Dank im voraus.
 
Hallo,

komplett deaktiviert ist die externe Grafikkarte auch im Desktopbetrieb nicht.

Ich vermute das irgendwas mit der automatischen Profilauswahl nicht in Ordnung ist. Am besten mal den aktuellsten NVIDIA Treiber (nicht von ACER) installieren und die Benutzerdefinierte Installation auswählen, hier kann man dann noch einen Haken setzen bei "Neuinstallation vornehmen", sodass alles zurückgesetzt wird.

Danach schaust du mal in der NVIDIA Steuerung was so in den Einstellungen gesetzt ist bzgl. der Auswahl der genutzten Grafikkarte.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also den neusten Treiber habe ich per Neuinstallation geladen. In den profileinstellungen ist die automatische Auswahl eingestellt...
 
Dann stell eventuell mal die ganzen Windows Programme (Browser usw.) fix auf die interne Grafikeinheit.

Das würde ich auf jeden Fall jetzt erstmal testen.
 
leider bringt das nichts... habe egal was ich da einstelle, die Maus hängt dennoch fest...
 
Das ist ein Treiber Problem von Intel und Nvidia und Windows 10, das so gut wie alle Notebooks mit Nvidia grafikkarten betrifft, diese Problem hatte ich auch und war schon am Verzweifeln.

Intel und Microsoft arbeiten schon an dem Problem, es wird wahrscheinlich in den nächsten Wochen ein Treiber update von Intel geben.

Bis dar hin kannst du das Tool TrayPwrD3 benutzen, dieses muss immer im Hintergrund laufen und sollte auch in den Autostart eingetragen werden.

https://github.com/jobeid/TrayPwrD3

Weitere Informationen zum Problem

http://communities.intel.com/thread/119093

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware/mobile-gtx-1060-freeze-problem/93e7004a-62b1-4211-8e37-4c136608865e?page=37&auth=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ewig geschaut, bin aber nie auf dieses Forum gestoßen... echt schön zu wissen, dass es nicht nur mich betrifft und an dem Problem gearbeitet wird :)

Bis dahin ist das tool eine gute Lösung!

Vielen vielen Dank! Ich war kurz davor den Laptop einzuschicken, da mir ein Mitarbeiter von Acer dazu geraten hat...
 
Vielen Dank für diese Notlösung! Nach langer Recherche habe ich diesen Thread gefunden zum Glück.
Acer Nitro 5 AN515-51-536M

Es ist unglaublich, dass dieser Fehler immer noch nicht behoben ist. Hoffen wir mal das Beste.

Mittlerweile gibt es auch einen anderen Fix:

Go to regedit and remove those two entries:
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\igfxcui
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\igfxDTCM

Außerdem: Wenn man nun auf dem Desktop einen Rechtsklick macht, dann sieht man nicht mehr die Zeile durch die man auf die Intel Grafikeinstellungen kommt.
 
Zurück
Oben