Gaming-Notebook mit 2 Festplattenslots

Anub1s

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich demnächst "zwischen 2 Wohnungen" wohnen werde (unter der Woche bzw. am Wochenende) und etwas mobiler sein möchte, würde ich mir gerne ein Notebook zum Spielen zulegen. Preislich würde ich mich gerne so um zwischen 700 und 900 Euro bewegen.

Die Akkulaufzeit ist mir nicht all zu wichtig, da das Notebook überwiegend stationär verwendet wird, nur halt regelmäßig von einer in die andere Wohnung wandert.
Als Prozessor denke ich sollte es ein Core i7 zweiter Generation sein. Ich hatte zwar anfangs auch über einen Core i5 nachgedacht, möchte aber glaube ich doch lieber etwas mehr investieren um länger Spaß dran zu haben. Wie sieht es bei Notebooks mit SMT aus, haben das alle / manche / keine Core i7 (also 4C/8T)?
Grafikkarte bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, die meisten günstigeren Notebooks haben eine GT 540, alternativ wäre natürlich auch eine GT 560 möglich. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Erfahrungswerte nennen (halbwegs aktuelle Spiele -wieviel FPS bei welchem Detailgrad). Generell muss es aber beim Notebook nicht unbedingt das absolute Maximum sein, da ich ja in einer Wohnung auch noch den Desktop-Rechner habe.

Die wichtigste Anforderung ist mir aber auf jeden Fall, dass das Notebook zwei Festplatteslots hat. Ich habe noch eine 64GB C300 die ich gerne dort einbauen möchte, dir mir aber insgesamt nicht an Speicher reicht (~500GB HDD würde aber genügen). Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das ganze meinen preislichen Rahmen sprengt (gibt es überhaupt viele Notebooks mit 2 Slots so "günstig" zu haben, oder fangen die erst im höheren Preissegment an?).
Als Notlösung käme evt. auch in Frage, das DVD-Laufwerk auszubauen und durch die SSD zu ersetzen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das überhaupt bei jedem Notebook ohne weiteres (und speziell ohne Garantieverlust) möglich ist, da fehlt mir auch die Praxiserfahrung.

Bei der Frage ob 15'' oder 17'' bin ich eigentlich relativ offen.

Ich kann nur soviel sagen: Der i7 wird dir in einem Gaming-Notebook genauso wenig Vorteile bringen wie in einem Gaming-PC. Ich würde dir also raten, dir einen i5 zu nehmen und dafür eine potentere dedizierte Grafikkarte. Damit hast du bedeutend länger vom Gerät - wenn Gaming im Vordergrund steht!

Mein Rat bei einem Gaming-Notebook: Defintiv 17 Zoll! Mit 15 Zoll wirst du nicht zufrieden werden zum gamen!

Wie wäre es mit dem MEDION® ERAZER® X6813 (MD 97831) welches eine sehr schnelle Grafikkarte, eine ausreichend schnelle CPU (leicht aufzurüsten bei dem Gerät!), 2 HD Schächte, 2.1 Soundsystem mit Subwoofer, 9 Zellen Akku, BluRay und ein 15.6" LED FullHD Display (glare, nicht matt!) besitzt, und das für 850Euro...

Wenn du bedenken hast, weil es ein "Medion" ist, keine Angst, es ist eigentlich nur ein umbenanntes MSI GT680R. Das macht Medion des öfteren, so bekommt man die Gaming Notebooks von MSI um einiges günstiger ! Die 0% Finanzierung und der versandkostenfreie Versand sind denn noch ein kleines Extra :D

hier noch ein Testbericht von dem Gerät: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6813-Notebook.51973.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Medion sieht schon mal gar nicht so schlecht aus, die 460 liegt wohl leistungsmäßig so zwischen der 540 und der 560, oder?

Gibts noch alternative Möglichkeiten? Prinzipiell würde ich schon eher zu einem 4-Kerner tendieren, da Gaming nur einen Teil der Verwendung ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
die GTX460M kommt schon sehr nahe an die GTX560M ran und ist um einiges schneller wie eine GT540M. Der i5-2 reicht locker aus, wenn du mehr willst, musst du auch mehr ausgeben.

Hallo Community,

das ist mein erster Eintrag hier und ich habe sehr ähnliche Anforderungen wie Anub1s. Ich möchte mir ein Allrounder Notebook zulegen und 2 Festplattenschächte wären natürlich perfekt. Ich nutze den Laptop fast ausschließlich Zuhause statt eines Desktop-PCs. Notebook steht auf einer Logitech Dockingstation in der alle Peripheriegeräte eingesteckt sind. Betreibe das Gerät auch mit externem Monitor und Tastatur / Maus. Muss also keine 17" haben!

Preisrahmen zwischen 700 und 900 EUR passt auch für mich gut.
Ich spiele gerne mal League of Legends oder andere für Grafikkarten eher weniger anspruchsvolle Spiele. Möchte aber nicht ausschließen evtl. auch mal ein neueres zu spielen. Daher suche ich etwas im Gamingbereich.

Da ich nebenbei auch gerne noch etwas Videoschnitt oder anspruchsvollere Bildbearbeitung betreiben hätte ich gerne einen i7 quad der 2. Generation ab 2GHz mit min. 6 GB Arbeitsspeicher.

Ich habe schon bei notebooksbilliger und vielen anderen Seiten einige Favoriten herausgesucht ABER meistens haben diese keinen 2. Festplattenschacht oder wie hier schon geschrieben ist dieser oftmals einfach nicht aufgelistet!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht auch weiter helfen (falls ich einen neuen Thread aufmachen soll bitte bescheid geben)

ich war immer schon ein großer fan von asus aber bin auch gern offen für andere hersteller (sofern die qualtiät stimmt)

dieser hätte mir gut gefallen aber leider wohl nur 1 schacht?..
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-172&APID=47

dieser hätte wohl 2 aber die rezessionen hätten etwas besser ausfallen dürfen
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+rc730+s04

vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar gute produkte nennen?

Vielen Dank

Schöne Grüße

Burzlbaum

Zurück
Oben