17 Zoller mit 2 Festplattenschächte + NVMe

Turbulence

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
297
Hallo,

ich suche einen mind. 17 Zoller, der 2 Festplattenschächte und zusätzlich einen NVMe Slot aufnehmen kann bzw. hat. Leider finde ich keine Suchmaschine etc. wo ich sowas herausfiltern kann oder habe ich da etwas übersehen? Ich würde mich über mehrere Vorschläge von Geräten freuen.

Ich möchte keine Geräte von Apple!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Soll überwiegend für den privaten Einsatz benutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät soll überwiegend zu Hause benutzt werden, also stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, es werden keine Games gezockt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und zu mal, zumindest nicht Professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es soll ein 17 Zoller sein, es kann Touchscreen haben, muss aber nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das Gerät wird überwiegend am Kabel hängen. Es wäre wünschenswert, wenn Akku entfernt werden kann, da es nicht / kaum benutzt wird. Aber leider haben die meisten schon einen fest verbauten Akku :-( Also ist das eigentlich egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Lizenz ist vorhanden. Es kommt ein Windows 10 BS drauf.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gerät sollte nicht klackern etc. Von der Farbe her in Richtung Schwarz, ist aber kein wichtiges Merkmal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig sind mir 2 Festplattenschächte und zusätzlich ein Slot für NVMe. Festplatten sind vorhanden, werden durch mich sowieso ersetzt. Kann in der Lieferung enthalten sein, muss aber nicht. Eine Wartungsklappe wird gerne gesehen, was wohl auch seltener anzutreffen ist zwecks Akku. Corporate Benefits ist vorhanden, vielleicht gibt es hier gute Rabatte etc.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich setze mal ein Preis von ca. 800 € an.
 
Was willst du mit dem Gerät machen? Ich sehe nur, dass du nicht spielen und ihn nicht professionell nutzen willst, bisschen Bildbearbeitung
Warum 17? In der Größe und zu dem Preis gibts eig. nichts wirklich empfehlenswertes..
Warum Ein laptop wenn er eh nur zuhause genutzt werden soll
 
@madmax2010 Mobile Geräte sind mir persönlich sparsamer als ein Gehäuse vollgestopft mit Hardware. Ein 17 Zoller soll es sein, da alles untere für mich zu klein ist für stundenlanges arbeiten etc. Ich lese und schreibe viel, schaue ab und zu TV, Streams, Filme usw. Spiele werde ich vielleicht mal das eine oder andere probieren wenn es gut läuft (eher sehr selten), überwiegend Strategie oder Aufbauspiele, keine Shooter etc. Jedenfalls keine leistungshungrige Spiele, deswegen habe ich hier "Keine Spiele" geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
von Aquado (P1739-GTX1650TI) oder auch Schenker gibt es Notebooks mit einer Festplatte und 2x M.2. Die sind aber 400 Euro teurer.
 
Turbulence schrieb:
@madmax2010 Mobile Geräte sind mir persönlich sparsamer als ein Gehäuse vollgestopft mit Hardware.
Was meinst du in dem Kontext mit "sparsamer"?

Waere es fuer dich nicht vielleicht besser, ein kleines NAS fuer deine Daten zu kaufen und ein Notebook, welches nur eine SSD hat und bei bedarf ueber das lokale Netz auf das NAS zugreift?
 
2x 2,5“ wüsste ich nicht, dass es sowas noch gibt. Selbst 1x 2,5“ stirbt aus.
Mehrmals M.2 ist möglich, meist ist aber bei 2x Schluss
Mehr als 2x M.2 gibts zwar auch aber dann musst du vor die 800€ noch eine 1 oder 2 davor setzen.

Ich fürchte dein Datenhaltungskonzept wirst du überdenken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@Soltina Ok, vielen Dank, da wird für mich nichts sein....

@NJay Ich finde es sehr freundlich, wenn man die Benutzer auf Alternativen umdenken möchte, was ich sehr schätze. Ich möchte mich dennoch auf meine Suche fixieren 😉

@species_0001 Danke für die Rückmeldung. Früher ( vor ca. 10 Jahren) gab es viele Geräte mit 2 Festplattenschächte und damals noch zusätzlich mit mSATA. Wie es aussieht, scheint es sowas nicht oder kaum zu geben. Dann hat sich meine Suche erledigt.

Nochmals Danke an Euch allen und ich wünsche ein schönes Wochenende ;)
 
Turbulence schrieb:
@NJay Ich finde es sehr freundlich, wenn man die Benutzer auf Alternativen umdenken möchte, was ich sehr schätze. Ich möchte mich dennoch auf meine Suche fixieren 😉
Du wirst halt neu nichts finden...
 
in dem budget.... geht sich ein lenovo P50 aus. finden mußt halt eines.
dies ist eine mobile workstation der "skylake" generation.

kann zweimal m2, plus ein zweiter 2,5" schacht.
 
Tja, früher waren Laptops eben noch viel größer, schwerer. Und es gab weder M.2, noch war msata wirklich verbreitet. Da war man für mehrere Laufwerke quasi auf mehrmals 2,5" angewiesen.
Da heute M.2 breitflächig, und mit SATA M.2 zur not auch billig verfügbar ist, besteht einfach keine Notwendigkeit mehr für 2,5" Laufwerke.

@Turbulence
Du könntest nach einem gebrauchten Dell Precision M6800 - Baujahr 2013 - suchen. Das war das letzte dieser Serie mit 2x 2,5". Bei den vergleichbaren Lenovo / HP wirds ähnlich weit zurück liegen, da habe ich es aber nicht ganz so konkret auf dem Schirm. Alles was jünger ist, ist weg von 2,5" gegangen.

Rein theoretisch könntest du eines von diesen 17" er nehmen, die M.2 + HDD + DVD haben
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11_1000~2379_17~2991_120~84_DVD+/-RW
Und dann das DVD Laufwerk mit einem HDD Caddy auf eine 2 HDD umrüsten.
Ob das wirklich sinnvoll ist wage ich trotzdem zu bezweifeln. Denn das HP17 und Acer Aspire 3 ist dann eher aus der Kategorie "billig".

Auch das Thema, muss es wirklich ein Laptop sein würde ich noch nicht abschließen.

Sind dir wirklich alle Alternativen bewusst die man heutzutage machen könnte?

Was heißt stationär in der Wohnung? Wird der täglich zwischen Schreibtisch und Couch herum getragen? Oder steht der unbeweglich auf seinem Schreibtisch? Wenn du sogar den Akku entfernen willst, klingt das doch sehr danach, als ob der nie bewegt wird (?)
Falls das Ding nie bewegt wird drängt sich geradezu ein PC auf.

Was meinst du mit "sparsamer? Es gibt fertige, oder man kann selbst bauen, PC in allen möglichen Formen, Farben, Größen, von Mini PC, zu größeren PC. Die kann man von der Hardware genauso sparsam, oder sparsamer haben als einen Laptop. Es gibt elegante Lösungen um einen Mini PC hinten an einen Monitor zu befestigen und und und.

Also einen elganten, aufgeräumten und ergonomischeren Schreibtisch bekommt man mit PC + Monitor sogar besser hin als mit einem 17" Laptop. Und dann hättest sogar noch nen richtig großen Monitor.

Deine Suche so wie sie ist wird ins Nichts führen.
Von daher, lös dich doch mal von dem Gedanken 17" Laptop mit 2,5" HDDs.
Beschreib doch eher mal, was ist dir wichtig, wie dein Schreibtisch aussehen soll.
Ich bin mir sicher wir finden was viel eleganteres als einen 17" Laptop ;)

Bz.w auch die Fixierung auf 2,5" muss doch nicht sein? Wozu die Einschränkung damit? Wenn du nur die vorhandenen HDDs weiter benutzen willst, prima. Man muss sie ja nicht weg schmeißen. Kauf 1-2 2,5" USB Gehäuse und nutze sie weiter als Backup Medien. Man kann schließlich nie genug Backups haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben