Gaming-Notebook Preiswert jetzt zuschlagen ?

boxcarracer

Cadet 2nd Year
Lieber Board-User und Fachwissende,

bin seit geraumer Zeit am überlegen mir ein DesktopReplacement-Notebook zuzulegen, weil iich der Arbeitwegen immer hin und her pendle und einen ersatz für mein Desktop-System brauche...

Will mir das folgende System kaufen:

Intel® Core™ i7 - 2630M / 2,00GHz
8 GB DDR3-RAM
AMD Mobility Radeon™ HD 6990, 2GB GDDR5 Non-Glare

für 1349.90€

Meine Frage ist, in welcher Gruppe spielt die HD6990M wenn man sie mit einer aktuellen Desktop-Grafikkarte vergleichen würde ? Kommt sie an eine GTX 560 Desktop ran ?
Kenn mich da wirklich nicht aus, deswegen bräucht ich hilfe, würde gerne wissen eben in welcher Klasse die 6990M in Desktopgrafikkarten spielt...

Ist sie besser als meine GTX 260, die ich derzeit im PC habe ?

Danke

schönes Wochenende noch

skYmasTa

PS: Die große Frage was mir noch am herzen liegt ist: Zahlt es sich überhaupt noch aus jetzt ein Gaming-Notebook zu kaufen, ODER sollte man noch warten 2-3Monate ?
Hab bei Computer-Base gelesen das die neuen 28-nm Fertigungen auch für Notebooks kommen ?

Für den Preis ist das Angebot echt nicht schlecht.
Die HD 6990M könnte durchaus mit einer GTX 560 gleichziehen, schneller als eine GTX 260 ist sie auf jeden Fall. Sie basiert auf der HD 6870.

Bei Notebooks istz viel wichtiger welches Gerät es ist, die Leistung kommt erst nach vielen anderen Aspekten.

Du wirst dir zeurst einmal gedanken machen müssen über folgendes:
Display
Tastatur
Gehäusequalität
Gewicht/Größe

ICh habe das schon hinter mir und kann berichten das es keinen Sinn macht sich Gaming Notebooks zu kaufen, ich habe jetzt wieder Desktop und ein mobiles 13'' Gerät. Ich würde mir nie wieder ein gaming NB kaufen weil man einfach zu viele Nachteile hat.

boxcarracer schrieb:
Die große Frage was mir noch am herzen liegt ist: Zahlt es sich überhaupt noch aus jetzt ein Gaming-Notebook zu kaufen, ODER sollte man noch warten 2-3Monate ?

Weder noch, Gaming und Notebook sind 2 Dinge, die passen nicht zusammen - klingt traurig, ist aber so.
"Gaming Notebooks" sind teuer, haben nichtmal die Leistung eines halb so teuren Desktop-PCs und haben auf Grund der hohen Temperaturentwicklung im kleinen Gehäuse ein extremes Problem mit der Lautstärke und Haltbarkeit.

Ich habe auch mal den Fehler gemacht, so etwas zu kaufen, seit dem rate ich jedem davon ab.

6850

Man sollte sich eigentlich gar keine Notebook für Gaming kaufen, den Gaming + Notebook ist in den meisten Fallen = Fail.

Ansonsten sehr schönes Angebot, der Grafikchip ist schneller als deine GTX 260 jedoch ei weitem nicht so schnell wie eine Desktop GTX 560, eher HD 5770 oder GTX 550 Ti Bereich (max. HD 6850).

Zuletzt bearbeitet:
es lohnt sich NIE (ega ob desktop oder notebok) etwas jetzt zu kaufen, man sollte immer 2-3 monate warten, weil es dann entweder was besseres gibt oder die preise gefallen sind ;)

sprich, wenn du ihn brauchst, dann kannst du ihn dir jetzt auch kaufen. bei der high-end hardware, die du gerne haben möchtest hält kein akku der welt lange, sprich stromsparen wäre so oder so nicht wirklich drin....

und nein, eine radeon 6990m kommt nicht an eine desktop gtx 560 ran, sie müßte sie eigentlich deutlich übertreffen. eine 6990 ist so ziemlich das ende der fahnenstange der 6000er serie von ati, sprich mehr power geht (fast) nicht. sie ist zwar etwas langsamer als eine 6990 desktopkarte (aufgrund etwas gesenkter taktraten wegen stromverbrauch/wärmeentwicklung), ist aber ansonsten identisch. eine gtx 560 ist obere mittelklasse, von daher solltest du eher in richtung gtx 580 schielen, um die leistung der 6990m einzuschätzen.

letztendlich ist es aber eher eine glaubensfrage ob du eine nvidia oder eine ati graka willst. richtet sich auch immer ein bißchen nach der software die du einsetzt, auf welchen hersteller hin sie optimiert ist.

Was man denken könnte: Ein Gaming-Notebook verbindet die Vorteile der Mobilität mit den Vorteilen eines schnellen Rechners.

Die Realität: Es verbindet die Nachteile eines hohen Preises, einer eher geringen Leistung mit einer eingeschränkten Mobilität.

Die Ausstattung, die du da andeutest scheint schon gut für ein Notebook. Die HD 6990M entspricht einer langsamer taktenden HD 6870, eine Desktop-GTX 560 TI wird damit nicht erreicht! Für eine echte Empfehlung musst du aber mal sagen, was das für ein Notebook ist.

nurmalsoamrande, die HD6990m ist wesentlich langsamer als die HD6990. Im Grunde ist sie Leistungsmäßig ziemlich genau dort, wo die HD6850 ist. Also rund 20% unter einer GTX 560 Ti.

Das Problem bei diesen Gaming-Notebooks ist dass sie riesengroß, schwer, laut, heiß und vom Gehäuse her meist auch noch billigst verarbeitet sind. Keine echte Alternative.

mfg

Ich könnte auch nie auf so einem kleinen Bildschirm spielen <.<

Wo seht ihr denn alle das unsichtbare "Ti" im Post des TE??

Eine langsam getaktete HD 6870 entspricht mehr oder weniger einer GTX 560.

Danke schonmal für eure Antworten, fühl mich echt super beraten :)

Display ist ein 15.6" non-Glare... Tastatur herkömmlich, also nichts besonderes...

Werde wahrscheinlich zuschlagen, weil ich denn Preis super finde und ich eben unbedinngt ein Notebook brauche und keinen Desktop pc. weil ich zwei verschiedene Wohnorte habe, und jede Woche hin und her pendel und ich keinen PC mitschleppen kann weil das mit dem Zug alles passiert, und wirklich danke für all eure antworten :)

Was nicht heißt das ich keine mehr will, können sich ruhig noch mehr leute dazu äußern, bin über jede antwort dankbar...

Lg. Boxcarracer

Schau ruhig mal aufs Gewicht. Ich habe auch ein Gamingbook. Wenn ich das jeden Tag rumschleppen müsste, würde es mich ärgern. Ich nehm es nur mit wenn ich die Backups bei mir ind er Firma mache. Da sitz ich im Schnitt ca.3 h am Samstag und werde fürs BF3 spielen bezahlt:D

Wenn du regelmässig zwischen zwei Wohnorten pendelst ist ein Book genau die richtige Wahl. Auch wenn sich hier ein paar Desktopfetischisten gleich aus dem 12. Stock stürzen.

Mit einer 6990m solltest du eigentlich so ziemlich alles aktuelle auf Hohen Einstellungen spielen können , bis auf einzelne Ausnahmen (z.b. Battlefield 3 / Metro2033)
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Was das warten angeht auf die 28nm Karten ist so eine Sache die ich auch aktuell am überlegen bin. Die Vorteile wären mehr Leistung oder weniger Hitzeentwicklung bei gleicher Leistung.
Die Frage ist nur : Werden die guten Karten anfangs bezahlbar sein? Kann gut sein das man nochmal mehere Monate warten muss bis die Dinger innerhalb deines Budgets sind.

In diesem Thread schreiben wieder einige Foren User die keine Ahnung haben.
Wirklich traurig was hier zum Teil abgeht.

1. 6990M liegt zwischen Desktop 6850 und 6870.
2. Gaming Notebooks sind im Office Betrieb deutlich leiser und besser gekühlt als andere Notebooks das ist unter anderem ein Vorteil da diese Notebooks über eine ausgeklügelte Kühlung verfügen.
3. Beim zocken werden die Notebooks laut das ist richtig. Es hält sich aber in grenzen und mit Kopfhörern hört man das Rauschen nicht.
4. Ein Desktop ist schneller mh tolle Info dafür ist es aber auch ein Desktop und kein Notebook (think about it)
5. Gaming Notebooks können den GPU umschalten und haben anschließend eine sehr gute Akkulaufzeit.
6. Große Notebooks sind nie so mobile wie kleine das hat ersteinmal nix mit gaming zu tun gibt auch Multimedia 17-18 Zöller die sind genauso gut/schlecht geeignet um damit auf dem Sofa zu sitzen.

pimp0r schrieb:
[...]
2. Gaming Notebooks sind im Office Betrieb deutlich leiser und besser gekühlt als andere Notebooks das ist unter anderem ein Vorteil da diese Notebooks über eine ausgeklügelte Kühlung verfügen.
[...]
5. Gaming Notebooks können den GPU umschalten und haben anschließend eine sehr gute Akkulaufzeit.
[...]
Kommt immer darauf an, welches Notebook du gerade in Betracht ziehst. Das Clevo P150hm ist zum Beispiel im Idle zwar relativ leise, jedoch nicht leiser als ein "normales" Multimedianotebook. Zudem neigt das Barebone dazu im Idle die Lüfterdrehzahl zu variieren von fast nicht hörbar, bis doch relativ gut hörbar.
Die GPU Umschaltung ist bei dem Notebook ebenfalls nicht möglich.

Dem Rest kann man aber so zustimmen :D

Auch wenn die Leistung stimmen sollte, ein Notebook ist nach ein paar Stunden spielen, wenn überhaupt, ultra heiß.

MfG

Ich kann nicht glauben wie viele User hier immer so falsche Aussagen treffen.
Ich zocke 5 Stunden ab Stück und der CPU + GPU wird dabei nicht wärmer als nach 1 Stunde!

Die meisten reden hier noch so als wäre die Notebook Entwicklung vor 2 Jahgren stehen geblieben.

Zurück
Oben