Gaming Notebook sicher verkaufen?

atari2k

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

da ich in dem Thema absolut null Erfahrung habe, möchte ich gerne auf Euere Erfahrungen zurückgreifen.

Zum Thema: Ich habe Anfang Februar zur Überbrückung einer Rehamaßnahme ein relativ teures Gaming Notebook (Neupreis ca. 4000€) gekauft, das ich nun wieder zu Geld machen möchte.

Hat wer von Euch da Erfahrungen/macht das öfters, wie man ein solches Gerät sicher verkaufen kann, ohne evtl. Betrügern auf den Leim zu gehen?
Stand jetzt gedenke ich das Gerät bei Kleinanzeigen anzubieten, da dort der "sicher Verkaufen Service" angeboten wird. Alternativ dazu würde ich auch Vorkasse (Überweisung) bzw. Bargeld bei Abholung anbieten wollen.
Sollte ich das Gerät versenden müssen, würde das natürlich nur mit einer entprechenden Versicherung passieren.

Bin ich da safe? Habt Ihr evtl. alternative Vorschläge, wie man ein solches Gerät sicher verkaufen kann?
Den Freundeskreis habe ich schon abgefragt...die brauchen das Ding nicht :-).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

atari2k schrieb:
Stand jetzt gedenke ich das Gerät bei Kleinanzeigen anzubieten, da dort der "sicher Verkaufen Service" angeboten wird. Alternativ dazu würde ich auch Vorkasse (Überweisung) bzw. Bargeld bei Abholung anbieten wollen.
Sollte ich das Gerät versenden müssen, würde das natürlich nur mit einer entprechenden Versicherung passieren.
Ja this.

sonst halt von refurbished notebook shops ein angebot machen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und atari2k
Nur Abholung und Barzahlung anbieten, ferrtig ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, Piak, conf_t und 3 andere
Ich mach dabei auch nur Abholung. Bezahlung dann per Cash oder Paypal Friends. Wers dann unbedingt per post will zahlt zu den selben Bedingungen Überweisung/Paypal Friends. Wer das nicht bekommt halt auch nix.

Soweit ich gesehen hab bietet Kleinanzeigen auch nur nen Käuferschutz an. Für den Verkäufer hab ich da noch nix gesehen, gibt es da was?

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Bei dem Wert solltest du auch bei Abholung nicht allein sein.
Böse Buben können dich da auch abziehen, niederschlagen usw.

ich bin seit über 15 Jahren auf eBay + Kleinanzeigen aktiv. Nach meiner Erfahrung werden Betrugsversuche nicht unbedingt mehr – sie bleiben seit Jahren etwa gleich, nur die Maschen ändern sich.

Bei so hohen Beträgen würde ich persönlich nur Abholung gegen Barzahlung anbieten. Alles andere kann schnell mit Kopfschmerzen verbunden sein. Wenn überhaupt, wäre höchstens noch PayPal Freunde & Familie eine Option.

Eine Anzeige bei Kleinanzeigen mit Abholung + Barzahlung wäre daher meiner Meinung nach der sicherste Weg.

Viel Glück beim Verkauf! 👍

Stuttdawg schrieb:
Alles andere kann schnell mit Kopfschmerzen verbunden sein. Wenn überhaupt, wäre höchstens noch PayPal Freunde & Familie eine Option.
Würde der Käufer auf der anderen Seite aber nicht im Prinzip das gleiche aber umgekehrt denken?

Oder würdet ihr unter solchen Bedingungen einem gebrauchten Gaming Laptop für bspw. 2500€ kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho und Stuttdawg
Winston90 schrieb:
Oder würdet ihr unter solchen Bedingungen einem gebrauchten Gaming Laptop für bspw. 2500€ kaufen?
Voll! Hab da so eine Regel das ich alles über 100 € nur persönlich abhole.

Komischerweise fühle ich mich beim "normalen" eBay deutlich sicherer was kaufen und Verkaufen angeht.
Liegt womöglich daran das der Kundenservice bei meinen Fällen immer zu meinen Gunsten entschieden hat.

Kasjo schrieb:
Soweit ich gesehen hab bietet Kleinanzeigen auch nur nen Käuferschutz an
Nee, das schließt einen Ver- und Käuferschutz an. 1773383100075.png
Topic:
Ich wurde in 26 Jahren und rund 400 Transaktionen eBay & Co ein mal als Verkäufer betrogen. War mein eigener Fehler (Opfer-Täter-Umkehr, ich weiß ;9), ich habe das Päckchen unversichert versendet, Kaufpreis 30 €.

Ich würde in dem Fall auch nur Barzahlung und Abholung vor Ort machen, da können die Leute gleich das Gerät auch mal zum Test einschalten, das sichert auch den Käufer etwas ab - hat ja alles dabei, also muss niemand einen Monitor oder sonst was anschließen. Diese Modell schränkt zwar den Käuferkreis in der Praxis erheblich ein und man bekommt dadurch nicht den Bestpreis, aber damit muss man halt leben - oder darf sowas (Kauf teurer Hardware für Kurzfirsteinsatz) einfach nicht machen, weil das zur Nutzungsdauer einfach einen massiven Wertverlust darstellen kann, fast neue Ware gebraucht zu verkaufen.

Da ein Standardpaket nur mit 500 € versichert ist müsste man um einen Kaufpreis > 2000 € abzusichern zusätzlich 42 € und mehr hinblättern.... https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-hoeherversicherung-international.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Stuttdawg
Bei Abholung das Bargeld genau prüfen und die Funktionsprüfung quittieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und conf_t
Stuttdawg schrieb:
Hab da so eine Regel das ich alles über 100 € nur persönlich abhole.
Es ging mir eher um Barzahlung und PayPal Friends, weil man da keinen Käuferschutz hat. Das Abholen ist auf jeden Fall ne gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Ich habe mir für derartige Verkäufe (auch größere Summe für PKW usw.) ein Geldscheinprüfgerät gekauft. In meinem Fall ein Safescan. Lohnt sich natürlich nur wenn man mit größeren Mengen bzw. großen Summen handelt.
Ansonsten bevorzuge ich auch den Verkauf über Kleinanzeigen mit Abholung bei mir. Im Vorfeld filtere ich schon mal die raus, die meiner Meinung nach nur Ärger bedeuten (incl. Preisdrücker, Kamel/Ziegen-Tauscher etc.)

In Zeiten der Echtzeitüberweisung würde ich bei solchen Summen kein Bargeld mehr nehmen.
Vor Ort Testen, Echtzeit-Überweisung erhalten und erst dann das Gerät aushändigen.

Wichtig: vorher im eigenen Online-Banking den Geldeingang prüfen. Keine Screenshots oder ähnliches akzeptieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
man muss dazu sagen, das die direkt kauf option mit bereitstellung des sendungslabels einen großen pferdefuß hat (sofern man da überhaupt teure artikel drüber verkaufen kann). Die sendungslabels sind in der regel nur standardversichert und eine höherversicherung ist da gar nicht erst angeboten.

wenn du angst hast, gibt es nur barzahlung bei abholung und du solltest dir einen geldscheinstift bereit legen bzw es an der tür per echtzeitüberweisung überweisen lassen oder direkt zur bank mit dem käufer und das geld direkt einzahlen. ansonsten bleibt nur der letzte funke vertrauen übrig oder es einfach behalten und als teuren briefbeschwerer nutzen.

Zurück
Oben