Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Wir freuen uns, dass unser XMG FOCUS 17 auf so große Resonanz gestoßen ist. Für weitere Informationen und Rückfragen haben wir hier auch einen Sammelthread:
Wir möchten den Thread nun einmal kurz ausgraben für ein paar Antworten:
Sunjy Kamikaze schrieb:
muss auch sagen das ich von XMG sehr enttäuscht bin die letzten 2 jahre. Hab immer dort gekauft. Aber musste aufgrund der anschlüsse leider wechseln.
Mein 16 Zoll Asus hat 2x Thunterbolt 5 3x USB 3.2 10gb in nem kleineren footprint.
Vielen Dank für dein Feedback!
Das ist dann wohl das
ASUS ROG Strix SCAR 16 (2025) G635. Tatsächlich eine üppige Port-Ausstattung. Kostet allerdings in der
Startkonfiguration mit RTX 5070 Ti ein bisschen mehr als das vergleichbare
XMG NEO 16 (E25) mit RTX 5070 Ti und Mini-LED-Panel.
Vorteile des XMG NEO 16:
- 180° Displayöffnungswinkel
- SD-Express-Kartenleser
- PCIe Gen5-SSD-Slot zusätzlich zu Gen4 (ASUS: nur Gen4)
- Unterstützung für bis zu 128 GB DDR5-RAM (ASUS: offiziell maximal 64 GB)
- Höhere RAM-Geschwindigkeit mit CSO-DIMM bis zu 6400 MT/s (ASUS: offiziell maximal 5600 MT/s)
- CPU-Undervolting- und RAM-Tuning-Funktionen im BIOS inkl. Recovery-Funktion
Vorteile des ASUS ROG Strix SCAR 16:
- Thunderbolt 5
- USB-A mit 10 Gbps
- 1200 nits HDR-Helligkeit (vs. offiziell 1000 nits im NEO, was in Reviews aber oft übertroffen wurde)
- Vermutlich bessere Lautsprecher (4 Speaker anstatt nur zwei)
Außen vor gelassen:
- Kühlung und Power Limits lassen sich nicht direkt per Datenblatt vergleichen. ASUS gibt keine Power Limits an, aber das 380 Watt-Netzteil deutet auf eine durchaus potente Kühlung. Dass das XMG NEO auch die XMG OASIS-Wasserkühlung unterstützt, fällt in diesem Vergleich nicht ins Gewicht.
- Das ASUS hat zwar eine üppige Anschlussausstattung, allerdings ist keiner der Anschlüsse auf der Rückseite. Ob einen das stört, ist natürlich Geschmacksache. ASUS scheint den Platz (hinten mitte) für Lüfterauslässe zu nutzen, vor allem für den Airflow durch den dritten Lüfter.
Zur Diskussion:
- Wie schwer wiegt der Vorteil von 10 Gbps USB-A, also wieviel Peripherie gibt es wirklich, die davon profitiert? Schnelle externe SSDs möchte man ja eigentlich ohnehin an USB-C anschließen anstatt auf USB-A zu adaptieren, oder?
- Das XMG NEO hat einen vollwertigen Ziffernblock direkt in der Tastatur. Wie macht sich der virtuelle Ziffernblock im Touchpad des ASUS bei der Zahleneingabe? Nutzt man den überhaupt?
- Wir warten alle gespannt darauf, ob es irgendwann mal eGPUs für Thunderbolt 5 geben wird. Bis jetzt scheinbar Vaporware (im April vorgestellt, keine Preise, kein Termin). Abseits von eGPUs scheint der Mehrwert von Thunderbolt 5 eher begrenzt. Nutzt du eine Thunderbolt 5-Docking Station?
Noch ein Hinweis zu den Anschlüssen:
Mini DisplayPort 2.1 könnte in Extrem-Anwendungen (vor allem Top-End VR mit hohen Auflösungen und langen Kabeln) robuster sein als Thunderbolt 5, weil DisplayPort bei Thunderbolt 5 erstmal durch den dedizierter Intel-Controller (Barlow Ridge) gehen muss. Beide gehen am Ende in die dGPU, aber Mini DisplayPort im XMG NEO ist einfach näher dran an der GPU, was für eine bessere Signalstabilität sorgt.
Gigaherz schrieb:
Sieht eher so aus als würden die Pressemiteilungen einfach auf deutsch oder direkt übernommen werden. in englischen Foren wird von "Many Ports on the Back of the Laptop..." berichtet.
Tatsächlich bezieht sich die Formulierung darauf, dass wir
überhaupt Anschlüsse auf der Rückseite bieten. Einige andere Laptop-Modelle (u.a. Lenovo) bieten dieses Jahr
gar keine Anschlüsse auf der Rückseite.
z0k3r schrieb:
Der Laptop hat ja einen 240Hz Monitor ohne G-Sync.
Wie sieht es hier mit Tearing aus, z.B. bei 100 fps oder 70?
Oder sollte man hier einen Framelimiter einstellen, welcher teilbar von 240 ist?
Vorab:
Das XMG FOCUS 17 (M25) hat zwar kein NVIDIA G-SYNC auf dem internen Monitor, aber wenn NVIDIA Optimus aktiviert ist, funktioniert Intel Adaptive Sync durchaus. Einen Vergleich führen wir
hier.
Falls man nun aber NVIDIA Optimus deaktivieren möchte (geringfügig reduzierter Input Lag, höhere Framerate) und keine Variable Refresh Rate nutzen kann, gilt folgendes:
- Framelimiter auf einen Teiler von 240 zu stellen vermeidet Tearing nicht. Je nachdem, wie exakt die Framerate wirklich getroffen wird, wird eine Tearing-Schnittlinie tendenziell einfach statisch im Bild sein oder langsam von oben nach unten (oder von unten nach oben) wandern, wodurch sie mehr auffällt.
- Generell fällt Tearing weniger auf, je höher die Bildwiederholrate des Displays ist. Ein FPS-Limiter ist aber trotzdem erstmal keine schlechte Idee, aber wir würden den eher auf einen höhere Wert stellen und Grafik-Settings (z.Bsp. Post-Processing, Raytracing) entsprechend reduzieren um höhere FPS zu erzielen.
- Bei Spielen, bei denen Input Lag weniger gravierend ist, kann man auch über die Aktivierung von VSync in den Ingame-Settings nachdenken.
Nebenbei: G-SYNC und VRR wird auf externen Monitoren unterstützt.
VG,
Tom