News Gaming-Notebook: XMG Focus 17 hält alten Form­faktor für 1.849 Euro am Leben

https://www.amazon.de/dp/B0BV9BZ9VB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

900€ Primeday, es gibt aber noch einen Desktop Gaming Rechner dazu...

Beim normalen surfen sind die Lüfter aus, beim zocken Headset, selbst bei Rückenproblemen nicht schwer
zu transportieren. Anschlüsse reichen mir, wer mehr braucht kann z.B. für TB/USB4/Laden zur Asus TUF Serie greifen. Ich würd im Prinzip eigentlich gerne hier bei jeder Gaming Notebook Beratung in der Preisklasse meine Meinung dazu schreiben, hab aber auf die Diskussionen keine Lust...

Für meine Ansprüche reichen die Geräte voll aus und sind äußerst preiswert.

Vorgänger(und noch im Einsatz) war dieser:

https://www.amazon.de/dp/B0B7FR3CMH?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_5

Eher einer schreibt du hast das Teil ja erst ein paar Tage...

Ich wäre definitiv für eine Neuauflage vom XMG Ultra, also Desktopreplacement. Alles Andere ist zu dünn, mit vielen kompromissen und hat zu wenig Kühlkörper... Akku natürlich rausnehmbar, wie früher ohne aufschrauben.

Habe noch ein Ultra 15 mit 8700K unt GTX 1070 (Desktopchip, kein kastriertes "Max-Q"), betreibe aber eine eGPU (RTX 3070) über Thunderbolt 3.
3,7 kg + 1 kg Netzteil ist schon eine Kampfansage, ist halt nichts für Spargelarm-Hipster... ;)

nlr schrieb:
Gut, vielleicht empfinde ich die nur als Ultrabook User eher viel.
Also alles, was mehr als 2x USB hat und einer davon für das Netzteil vergeudet wird...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und Gigaherz
JackTheRippchen schrieb:
Auch bei Gaming-Notebook würde ich aktuell nicht mehr < 16 GiB VRAM kaufen.
Viel Spaß, da kommst du unter 4090/5080 nicht dran. Da muss man man locker 2800€ oder mehr ausgeben.

Dann lieber ein 5060 Einstiegs Gerät unter 1000€ den options Regler auf eine Mischung aus high/ Medium umd 1080p und hoffen das Rtx6000 weniger mit dem VRAM geizt. Alternativ das AMD mobil mal was hinbekommt, aber da halte eine RTX 6060 mit 16GB für realistischer.

cyberpirate schrieb:
Stelle Ich auch immer öfter fest. Die Frage ist wo bleiben die Gesetze für eine bessere Nachhaltigkeit? Ich meine darüber wird seit vielen Jahren diskutiert. Passiert nur nichts. Einfach zum
Die Rahmenbedingungen macht der Gesetzgeber. Das funktioniert ja schon nicht bei dem Wichtigen Thema Lebensmittel, nicht. Da wird gepantscht und getrixt das es kein morgen gibt. Sebastian Lege zeigt einem genau wie. Das macht einen wirklich sorgen das wir egal sind und nur noch Lobbisten bedient werden die dem Fachliche fernen Politiker psychologisch sagt wie das jetzt alles laufen muss. Ich denke deswegen ändert sich auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Arboster
Auch ohne G-Sync?
Sehr schade…

hennich schrieb:
Ich glaub die Bereitschaft so ein Teil zu kaufen sinkt. Jeder der sich damals so ein Teil gekauft hat, war auf Lange sicht enttäuscht da sehr viel Geld drinne steckt und nach ca. 1jahr die HW schon extrem veraltet war. Das bei dem Kaufbeträgen. Schwierig!
Sehe ich genau so.
Hatte in meinem Leben schon 3 Gaming Notebooks und immer war ich recht bald enttäuscht.
Die Grafikkarten sind ja fast immer sehr abgespeckt.
Hier die Laptop 5070 TI die noch nicht mal die Hälfte der Desktop Variante an Leistung verbrauchen darf.
Wenn es was zu rechnen gibt wirds laut, selbst bei aufwändiger Kühlung wird dann die Leistung reduziert...
Ne, nie wieder.

@Asghan Sieht eher so aus als würden die Pressemiteilungen einfach auf deutsch oder direkt übernommen werden. in englischen Foren wird von "Many Ports on the Back of the Laptop..." berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
hennich schrieb:
Ich glaub die Bereitschaft so ein Teil zu kaufen sinkt. Jeder der sich damals so ein Teil gekauft hat, war auf Lange sicht enttäuscht da sehr viel Geld drinne steckt und nach ca. 1jahr die HW schon extrem veraltet war. Das bei dem Kaufbeträgen. Schwierig!
Die Frage ist, was lange Sicht ist?

Ich habe mir 2019 einen 17“ Schenker (siehe Signatur) geholt und kann da immer noch ziemlich gut drauf daddeln. RAM und SSD habe ich irgendwann zwischenzeitlich aufgewertet. Vor zwei Jahren habe ich den Intel WLAN-Bluetooth Chip noch getauscht.

Falls er irgendwann abgelöst wird geht er an meine Kids oder zu Kleinanzeigen.

Das empfinde ich persönlich als ziemlich lang und auch verhältnismäßig nachhaltig. Das eine Notebook kein Desktop ist, dürfte jedem klar sein. Aber ich kann ihn sowohl im Arbeitszimmer, als auch im Wohnzimmer oder Esszimmer nutzen.

Und die paar mal im Jahr wo ich Dienstreisen mit Übernachtung habe, kann ich ihn mitnehmen..

Ich persönlich kenne eigentlich niemanden mehr, der sich noch einen Desktop oder überhaupt noch hat. Bin aber auch nicht in einer OC oder Gamingbubble

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
z0k3r schrieb:
Auch ohne G-Sync?
Sehr schade…

Hallo zusammen,

ich habe da eine allgemeine Frage, welche ich mir nicht beantworten kann.

Der Laptop hat ja einen 240Hz Monitor ohne G-Sync.
Wie sieht es hier mit Tearing aus, z.B. bei 100 fps oder 70?
Oder sollte man hier einen Framelimiter einstellen, welcher teilbar von 240 ist?

Inputlag ist mir nicht so wichtig, da ich eher 3rd-Person Games zocke.

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Wir freuen uns, dass unser XMG FOCUS 17 auf so große Resonanz gestoßen ist. Für weitere Informationen und Rückfragen haben wir hier auch einen Sammelthread:
Wir möchten den Thread nun einmal kurz ausgraben für ein paar Antworten:

Sunjy Kamikaze schrieb:
muss auch sagen das ich von XMG sehr enttäuscht bin die letzten 2 jahre. Hab immer dort gekauft. Aber musste aufgrund der anschlüsse leider wechseln.

Mein 16 Zoll Asus hat 2x Thunterbolt 5 3x USB 3.2 10gb in nem kleineren footprint.

Vielen Dank für dein Feedback!

Das ist dann wohl das ASUS ROG Strix SCAR 16 (2025) G635. Tatsächlich eine üppige Port-Ausstattung. Kostet allerdings in der Startkonfiguration mit RTX 5070 Ti ein bisschen mehr als das vergleichbare XMG NEO 16 (E25) mit RTX 5070 Ti und Mini-LED-Panel.

Vorteile des XMG NEO 16:
  • 180° Displayöffnungswinkel
  • SD-Express-Kartenleser
  • PCIe Gen5-SSD-Slot zusätzlich zu Gen4 (ASUS: nur Gen4)
  • Unterstützung für bis zu 128 GB DDR5-RAM (ASUS: offiziell maximal 64 GB)
  • Höhere RAM-Geschwindigkeit mit CSO-DIMM bis zu 6400 MT/s (ASUS: offiziell maximal 5600 MT/s)
  • CPU-Undervolting- und RAM-Tuning-Funktionen im BIOS inkl. Recovery-Funktion
Vorteile des ASUS ROG Strix SCAR 16:
  • Thunderbolt 5
  • USB-A mit 10 Gbps
  • 1200 nits HDR-Helligkeit (vs. offiziell 1000 nits im NEO, was in Reviews aber oft übertroffen wurde)
  • Vermutlich bessere Lautsprecher (4 Speaker anstatt nur zwei)
Außen vor gelassen:
  • Kühlung und Power Limits lassen sich nicht direkt per Datenblatt vergleichen. ASUS gibt keine Power Limits an, aber das 380 Watt-Netzteil deutet auf eine durchaus potente Kühlung. Dass das XMG NEO auch die XMG OASIS-Wasserkühlung unterstützt, fällt in diesem Vergleich nicht ins Gewicht.
  • Das ASUS hat zwar eine üppige Anschlussausstattung, allerdings ist keiner der Anschlüsse auf der Rückseite. Ob einen das stört, ist natürlich Geschmacksache. ASUS scheint den Platz (hinten mitte) für Lüfterauslässe zu nutzen, vor allem für den Airflow durch den dritten Lüfter.
Zur Diskussion:
  1. Wie schwer wiegt der Vorteil von 10 Gbps USB-A, also wieviel Peripherie gibt es wirklich, die davon profitiert? Schnelle externe SSDs möchte man ja eigentlich ohnehin an USB-C anschließen anstatt auf USB-A zu adaptieren, oder?
  2. Das XMG NEO hat einen vollwertigen Ziffernblock direkt in der Tastatur. Wie macht sich der virtuelle Ziffernblock im Touchpad des ASUS bei der Zahleneingabe? Nutzt man den überhaupt?
  3. Wir warten alle gespannt darauf, ob es irgendwann mal eGPUs für Thunderbolt 5 geben wird. Bis jetzt scheinbar Vaporware (im April vorgestellt, keine Preise, kein Termin). Abseits von eGPUs scheint der Mehrwert von Thunderbolt 5 eher begrenzt. Nutzt du eine Thunderbolt 5-Docking Station?
Noch ein Hinweis zu den Anschlüssen:
Mini DisplayPort 2.1 könnte in Extrem-Anwendungen (vor allem Top-End VR mit hohen Auflösungen und langen Kabeln) robuster sein als Thunderbolt 5, weil DisplayPort bei Thunderbolt 5 erstmal durch den dedizierter Intel-Controller (Barlow Ridge) gehen muss. Beide gehen am Ende in die dGPU, aber Mini DisplayPort im XMG NEO ist einfach näher dran an der GPU, was für eine bessere Signalstabilität sorgt.

Gigaherz schrieb:
Sieht eher so aus als würden die Pressemiteilungen einfach auf deutsch oder direkt übernommen werden. in englischen Foren wird von "Many Ports on the Back of the Laptop..." berichtet.

Tatsächlich bezieht sich die Formulierung darauf, dass wir überhaupt Anschlüsse auf der Rückseite bieten. Einige andere Laptop-Modelle (u.a. Lenovo) bieten dieses Jahr gar keine Anschlüsse auf der Rückseite.

z0k3r schrieb:
Der Laptop hat ja einen 240Hz Monitor ohne G-Sync.
Wie sieht es hier mit Tearing aus, z.B. bei 100 fps oder 70?
Oder sollte man hier einen Framelimiter einstellen, welcher teilbar von 240 ist?

Vorab:
Das XMG FOCUS 17 (M25) hat zwar kein NVIDIA G-SYNC auf dem internen Monitor, aber wenn NVIDIA Optimus aktiviert ist, funktioniert Intel Adaptive Sync durchaus. Einen Vergleich führen wir hier.

Falls man nun aber NVIDIA Optimus deaktivieren möchte (geringfügig reduzierter Input Lag, höhere Framerate) und keine Variable Refresh Rate nutzen kann, gilt folgendes:
  • Framelimiter auf einen Teiler von 240 zu stellen vermeidet Tearing nicht. Je nachdem, wie exakt die Framerate wirklich getroffen wird, wird eine Tearing-Schnittlinie tendenziell einfach statisch im Bild sein oder langsam von oben nach unten (oder von unten nach oben) wandern, wodurch sie mehr auffällt.
  • Generell fällt Tearing weniger auf, je höher die Bildwiederholrate des Displays ist. Ein FPS-Limiter ist aber trotzdem erstmal keine schlechte Idee, aber wir würden den eher auf einen höhere Wert stellen und Grafik-Settings (z.Bsp. Post-Processing, Raytracing) entsprechend reduzieren um höhere FPS zu erzielen.
  • Bei Spielen, bei denen Input Lag weniger gravierend ist, kann man auch über die Aktivierung von VSync in den Ingame-Settings nachdenken.
Nebenbei: G-SYNC und VRR wird auf externen Monitoren unterstützt.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und z0k3r
XMG Support schrieb:
Vielen Dank für dein Feedback!

Das ist dann wohl das ASUS ROG Strix SCAR 16 (2025) G635. Tatsächlich eine üppige Port-Ausstattung. Kostet allerdings in der Startkonfiguration mit RTX 5070 Ti ein bisschen mehr als das vergleichbare XMG NEO 16 (E25) mit RTX 5070 Ti und Mini-LED-Panel.

Vorteile des XMG NEO 16:
  • 180° Displayöffnungswinkel
  • SD-Express-Kartenleser
  • PCIe Gen5-SSD-Slot zusätzlich zu Gen4 (ASUS: nur Gen4)
  • Unterstützung für bis zu 128 GB DDR5-RAM (ASUS: offiziell maximal 64 GB)
  • Höhere RAM-Geschwindigkeit mit CSO-DIMM bis zu 6400 MT/s (ASUS: offiziell maximal 5600 MT/s)
  • CPU-Undervolting- und RAM-Tuning-Funktionen im BIOS inkl. Recovery-Funktion
Vorteile des ASUS ROG Strix SCAR 16:
  • Thunderbolt 5
  • USB-A mit 10 Gbps
  • 1200 nits HDR-Helligkeit (vs. offiziell 1000 nits im NEO, was in Reviews aber oft übertroffen wurde)
  • Vermutlich bessere Lautsprecher (4 Speaker anstatt nur zwei)
Außen vor gelassen:
  • Kühlung und Power Limits lassen sich nicht direkt per Datenblatt vergleichen. ASUS gibt keine Power Limits an, aber das 380 Watt-Netzteil deutet auf eine durchaus potente Kühlung. Dass das XMG NEO auch die XMG OASIS-Wasserkühlung unterstützt, fällt in diesem Vergleich nicht ins Gewicht.
  • Das ASUS hat zwar eine üppige Anschlussausstattung, allerdings ist keiner der Anschlüsse auf der Rückseite. Ob einen das stört, ist natürlich Geschmacksache. ASUS scheint den Platz (hinten mitte) für Lüfterauslässe zu nutzen, vor allem für den Airflow durch den dritten Lüfter.
Grüß dich.

Schick das du noch Antwortest :).

Grundlegend ist das alles richtig. Ist halt wie immer der Anwendungsfall. Für mich kommt TB5 wegen einer eGPU. Alles andere ist dann eher nebensächlich. Die CPU muss Max Power liefern damit die GPU dann auch FPS Ballern kann.

Ich hätte auch lieber das Neo 16 mit Oasis genommen aber warum auch immer gibts TB5 Anschlüsse nur beim 18er Modell dafür aber keine Wasserkühlung. 18 wäre mir auch etwas zu groß.

Für mich ist das Notebook eine Gamingmaschine ich will unterwegs vernünftig zocken können. Zuhause eGPU ran und dann vollgas. Meine Arbeit braucht vor allem nur RAM und VRAM da reicht das Asus genau so wie das Schenker.

Euer Service war immer herrvorragend und ich hoffe das der Neo 16 nachfolger dann auch TB5 hat denn dann bin ich auch sofort wieder bei euch. Gern auch schon Morgen ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben