XMG Focus 17 (E23) - Windows 11 Pro Probleme

Newbie_2023

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo Kollegen,

bin neu in der XMG-Gemeinde. Hab mein Focus 17 (E23) bekommen. Da ich noch eine Windows 11 Pro Lizenz habe, hab ich mich dafür entschieden.

Hier habe ich folgendes Probleme:

Während mit der Installation vom USB-Stick von Win11 Pro 22H2 wird Internetzugriff benötigt, aber da keine Grundtreiber dabei sind ist das leider nicht realisierbar (weder Lan noch Wlan). . . . mein Lösungsansatz bis jetzt (aus dem Netz) mit Rufus ein entsprechend gmodetes Installationsmedium zu erstellen.
Hab ihr dazu eine alternative Lösung, muss ich was im Bios ändern, dass es vom Start an klappt (ohne Rufus und Co.)?

Danke für eure Tipps.

Gruß,
Newbie
 
Newbie_2023 schrieb:
Während mit der Installation vom USB-Stick von Win11 Pro 22H2 wird Internetzugriff benötigt, aber da keine Grundtreiber dabei sind ist das leider nicht realisierbar (weder Lan noch Wlan).

Ein aktuelles/offizielles Windows-Installationsmedium hat eigentlich die notwendigen Treiber für LAN und WLAN, außer bei AMD RZ608-WLAN, aber das hast du nicht.

Daher Tipp #1:
prüfe, ob dein Installationsmedium aktuell und offiziell ist.
FAQ: Saubere Windows-Neuinstallation

Tipp #2: Windows does not include a driver for my Wi-Fi module but requires an internet connection during install
Bisher nur auf Englisch. Beschreibt, wie man die Netzwerkanmeldung umgehen kann.

VG,
Tom
 
Hi Tom,

danke für deine Hilfe.

Installationsmedien sind Original gewesen.

1.Versuch war USB-Stick mit Microsoft MediaCreationTool am 12.05.2023 (er lädt selbständig die aktuelle Version) erstellt.

2. Versuch war die Windows11 Image-Datei direkt von Microsoft Homepage zu laden und manuell das USB-Bootmedium zu erstellen.

Beides hat nicht gegriffen.

Die Lösung mit der Eingabeaufforderung und Eingabe von
  • oobe\bypassnro
Ist der Alternative Weg zum gemoddeten USB-Bootmedium mit Rufus erstellt.

Die manuelle Installation des Treibers während der Installation ist für mich zu aufwändig . . . deshalb uninteressant.
Passt für mich.

Ich denke ich werde versuchen den Original Intel-Treiber in das Original Image zu integrieren, dann hab ich die Installation, so wie ich es möchte.

Ich dachte ich muss was im Bios aktivieren/ deaktivieren, so dass die Wlan bzw Netzwerkkarte erkannt wird.

Danke.

Gruß,
Newbie
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
https://www.alternate.de/XMG/FOCUS-17-E23-(10506169)-Gaming-Notebook/html/product/1905095

Da ist doch Windows schon dabei. Einfach anschließend deinen Key eingeben und er macht das Upgrade.
Ich hab meins direkt bei XMG konfiguriert, da ich einen speziellen RAM und Festplatten wollte, ohne Windows.

Gruß,
Newbie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben