Gaming-Notebook zugeklappt/hochkant betreiben? - Platzprobleme

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi zusammen,

da ich mittlerweile aus Zeitgründen zum reinen Casual Gamer und noch casualigeren LAN-Party-Gänger geworden bin, möchte ich meinen großen Desktop-Rechner durch ein Gaming-Notebook ersetzen. So sehr es mir früher(TM) Spaß gemacht hat, meine Desktop-Systeme selber zusammenzustellen, zusammenzubauen und kontinuierlich upzugraden, so froh bin ich heute darüber, wenn meine Geräte einfach möglichst unkompliziert und lange ihren Dienst tun und ansonsten "im Hintergrund bleiben". Da denke ich, passt ein Notebook insgesamt einfach besser zu meiner aktuellen Lebenssituation.

Das einzige Problem, das ich dabei habe, ist der Platz auf dem Schreibtisch: Während der Desktop-Rechner unterm Schreibtisch steht, würde ein Notebook ja auf dem Schreibtisch Fläche benötigen - Fläche, die ich (neben Monitor, Tastatur, Maus) nicht habe. Auch auf den seltenen LAN-Partys ist der Platz meistens sehr begrenzt.

Jetzt kam mir der Gedanke, das Notebook zugeklappt hochkant in einem Ständer/Halter zu betreiben, aber ginge das wirklich bzw. wäre das sinnvoll im Hinblick auf Abwärme/Kühlung? Oder könnte ich das bedenkenlos so machen?
Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich dem Platz-Problem begegnen könnte? Wie macht ihr das so?

Danke und LG
cyb
 
Hä ? Du weist schon, das ein Notebook ein Display und einer Tastatur besitzt. Du musst es nicht an einen Monitor anschliessen und auch noch eine Tastatur anschliessen...

Gamingnotebook zugeklappt -> schlechte Idee. Die Frischluft kommt von unten und durch die Tastatur. Die hohe Abwärme würde dazu auch noch ggf. das Display beschädigen können bzw dessen Kleber lösen, denn mittlerweile sind die Displays nicht mehr verschraubt, sie sind verklebt.

Gamingnotebook hochkant -> why ? Auf Dauer, gerade bei hoher Last, ist es mit Sicherheit keine gute Lösung für die schnelldrehenden lauten Lüfter

Platzproblem-> Wenn du damit echt ein Problem hast, warum legst du das Notebook denn nicht unter den Tisch, wo denn eigentlich dein Desktop PC steht ? Die Kabel sind die gleichen... Eigentlich holt man sich ein Gamingnotebook, wenn man ein Platzproblem hat und keinen Platz für einen Desktop PC samt Monitor etc...

Ich nutze übrigens seit weit über 10 Jahren ausschliesslich Gamingnotebooks und weiss daher, wovon ich spreche.

Ich verstehe echt dein Problem nicht. Ich hoffe du hast dir auch über die Kosten gedanken gemacht. Aktuelle Gamingnotebooks haben zwar enorm viel Leistung, aber dann kosten sie auch entsprechend viel Geld. So fängt das günstigste Gamingnotebook mit RTX4090 für um die 3000Euro an, dann hast du aber noch nichtmal die Leistung einer Desktop RTX4070Ti.... Wenn du damit klar kommst, DEUTLICH mehr Geld auszugeben für deutlich weniger Leistung, bitte :)

Hier mal 3 Beispiele

MSI GE78HX VI mit RTX4090, kostenpunkt um die 4300Euro akutell

1696670695833.png


Hier ein Desktop PC mit 4090.

1696670770123.png


Und hier mein ca. 1 Jahre altes MSI GE77HX 12UHS mit RTX3080Ti, Kostenpunkt damals um die 5000Euro.

1696670852550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Cyberae, dms und eine weitere Person
Warum stellst Du die Gaming-Tastatur nicht in die Ecke und verwendest die Tastatur vom Gaming-Notebook? Die wurde doch speziell für das Notebook entwickelt und sollte den meisten Benefit bieten. Auch erschließt sich mir der Sinn eines externen Gaming-Bildschirms nicht recht, wo doch das Notebook einen eigenen Bildschirm besitzt. Der Sitzabstand zu diesem Bildschirm wird doch ungleich geringer sein, als der zu einem externen Monitor.

Für mich klingt diese Idee mit dem Gaming-Notebook nicht durchdacht.

Ich würde annehmen, Du wärest mit einem Mini-Gaming-PC auf dem Schreibtisch weitaus besser bedient. Allerdings können beide keinem richtigen Gaming-PC unter dem Schreibtisch das Wasser reichen. Von den Mehrkosten erst gar nicht zu reden. Kalkuliere mal den doppelten Preis für ähnliche Leistung für das andere Equipment ein.
Ergänzung ()

LAN-Party? Außer dem Gaming-Notebook, seinem Netzteil, einer Logitech G502 Hero und einem Mousepad habe ich nichts Großartiges in der Tasche dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Cyberae und TomH22
Mal doof gefragt... was wird überhaupt gespielt.
 
@SuperHeinz dir ist aber schon klar, das dort denn nur eine gedrosselte Notebook Grafikkarte drin werkelt oder ? In deinem Fall z.B. eine RTX3080 mit 8GB vRAM und MaxQ Design. Jede Desktop RTX2060 ist da schneller.
 
Schon klar, aber das ist so ziemlich der leistungsfähigste AiO auf dem deutschen Markt. ;-)
 
Aber wozu ? Es ist langsamer und DEUTLICH teuer wie ein Gamingnotebook... Abgesehen von der Größe :) Da kann man sich nen Gamingnotebook mit 4070/4080 + Monitor holen und ist denn immernoch deutlich günstiger :)
 
Nun, der TE schreibt in einem seiner letzten Sätze:

"Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich dem Platz-Problem begegnen könnte? Wie macht ihr das so?"

Ein AiO wäre so eine Möglichkeit. Die allerdings führt zu einem Ergebnis, das man auch als unerwünscht bezeichnen kann. Aber es wäre eine Möglichkeit, dem Platz-Problem zu begegnen.

Ob sinnvoll, oder nicht, kann nur der TE entscheiden. Er nennt ja keine Anforderungen. ;-)
 
iTzZent schrieb:
Hä ? Du weist schon, das ein Notebook ein Display und einer Tastatur besitzt. Du musst es nicht an einen Monitor anschliessen und auch noch eine Tastatur anschliessen...
Das weiß ich durchaus, aber zu Hause am Schreibtisch würde ich dann schon lieber am 27"-Monitor mit meiner ordentlichen mechanischen Tastatur zocken... ;)
Im Wohnzimmer oder am Esstischmal schnell mal zwischendurch würde ich dann wiederum direkt am Notebook zocken.
Außerdem soll das Notebook natürlich nicht ausschließlich zum Zocken verwendet werden, sondern hauptsächlich auch für alle möglichen anderen Dinge (Office, Surfen, Multimedia...).

iTzZent schrieb:
Gamingnotebook zugeklappt -> schlechte Idee. Die Frischluft kommt von unten und durch die Tastatur. Die hohe Abwärme würde dazu auch noch ggf. das Display beschädigen können bzw dessen Kleber lösen, denn mittlerweile sind die Displays nicht mehr verschraubt, sie sind verklebt.

Gamingnotebook hochkant -> why ? Auf Dauer, gerade bei hoher Last, ist es mit Sicherheit keine gute Lösung für die schnelldrehenden lauten Lüfter
Danke - das war ja die Hauptfrage. Somit ist das nachvollziehbarerweise keine gute Idee. Ich dachte, da im Büro auch oft mit dauerhaft zugeklappten Notebooks gearbeitet wird, wäre das vielleicht möglich. Aber vermutlich muss man hier zwischen Office(-Notebooks) und Gaming(-Notebooks) unterscheiden.

iTzZent schrieb:
Platzproblem-> Wenn du damit echt ein Problem hast, warum legst du das Notebook denn nicht unter den Tisch, wo denn eigentlich dein Desktop PC steht ? Die Kabel sind die gleichen... Eigentlich holt man sich ein Gamingnotebook, wenn man ein Platzproblem hat und keinen Platz für einen Desktop PC samt Monitor etc...
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ein flaches und ja doch eher fragiles Notebook unter den Tisch legen... da habe ich kein gutes Gefühl. Bei mir ist es eher die Mischung: Der große Desktop-Rechner soll weg, weil er einfach nicht mehr zum Stellenwert "Gaming" passt und auch nicht sehr mobil ist. Ein Notebook kann einfach besser als "Allrounder" genutzt werden.

iTzZent schrieb:
Ich nutze übrigens seit weit über 10 Jahren ausschliesslich Gamingnotebooks und weiss daher, wovon ich spreche.
Das ist gut, dann bin ich hier ja beim Richtigen gelandet! :)
Wie zockst du denn dann? Am Notebook direkt oder verwendest du auch externe Peripherie? Und wie groß ist dein Notebook? Das ist ja auch nochmal so ein Thema...

iTzZent schrieb:
Ich verstehe echt dein Problem nicht. Ich hoffe du hast dir auch über die Kosten gedanken gemacht. Aktuelle Gamingnotebooks haben zwar enorm viel Leistung, aber dann kosten sie auch entsprechend viel Geld. So fängt das günstigste Gamingnotebook mit RTX4090 für um die 3000Euro an, dann hast du aber noch nichtmal die Leistung einer Desktop RTX4070Ti.... Wenn du damit klar kommst, DEUTLICH mehr Geld auszugeben für deutlich weniger Leistung, bitte :)
Ja, das "Problem" ist halt, dass ich das Zocker-Hobby nicht ganz aufgeben möchte, es aber einfach weniger räumlichen Platz einnehmen und flexibler werden soll als bisher.
Die Kosten sind jetzt weniger das Thema, zumal ich kein Highend-System brauche, mir würde etwas Gebrauchtes mit einer 3070 oder so locker reichen.

SuperHeinz schrieb:
Warum stellst Du die Gaming-Tastatur nicht in die Ecke und verwendest die Tastatur vom Gaming-Notebook? Die wurde doch speziell für das Notebook entwickelt und sollte den meisten Benefit bieten. Auch erschließt sich mir der Sinn eines externen Gaming-Bildschirms nicht recht, wo doch das Notebook einen eigenen Bildschirm besitzt. Der Sitzabstand zu diesem Bildschirm wird doch ungleich geringer sein, als der zu einem externen Monitor.
Weil ich meine mechanische Tastatur sehr gerne mag und glaube, dass die integrierte Notebook-Tastatur nur ein Kompromiss bzw. eine "Notlösung" ist, wenn eben mal keine externe Tastatur möglich ist. Als Dauerlösung sagt mir das nicht zu.
Wie gesagt, es gibt einen Schreibtisch mit 27"-Monitor, mechanischer Tastatur und Maus, und der soll auch bleiben. Wenn ich da dann das Notebook vor den größeren und besseren Monitor stelle, das ist doch irgendwie doof. :)

SuperHeinz schrieb:
Für mich klingt diese Idee mit dem Gaming-Notebook nicht durchdacht.
Das mag sein. Ich habe auch schon über ein kleines Gaming-System nachgedacht, aber da komme ich auch nicht so recht auf einen grünen Zweig. Zumal ich dann ja immer und überall Monitor, Tastatur und Maus brauche, womit die Mobilität und Flexibilität eigentlich wieder dahin ist...

SuperHeinz schrieb:
Ich würde annehmen, Du wärest mit einem Mini-Gaming-PC auf dem Schreibtisch weitaus besser bedient. Allerdings können beide keinem richtigen Gaming-PC unter dem Schreibtisch das Wasser reichen. Von den Mehrkosten erst gar nicht zu reden. Kalkuliere mal den doppelten Preis für ähnliche Leistung für das andere Equipment ein.

LAN-Party? Außer dem Gaming-Notebook, seinem Netzteil, einer Logitech G502 Hero und einem Mousepad habe ich nichts Großartiges in der Tasche dabei.
Wie gesagt, darüber nachgedacht habe ich auch schon, aber das hat dann wieder andere Nachteile. Außerdem ist die Standfläche auch bei den meisten "Mini-Gaming-PCs" gar nicht so klein.
Auf LAN-Partys würde ich dann wahrscheinlich tatsächlich nur das Notebook + Maus mitnehmen und den Rest daheim lassen, das stimmt.

PUNK2018 schrieb:
Mal doof gefragt... was wird überhaupt gespielt.
Tut hier imho kaum was zur Sache, da es eher um die Platz-/Mobilitäts-Thematik geht, aber keine AAA-Spiele.

SuperHeinz schrieb:
Man könnte ja auch nach einem entsprechenden AiO-PC suchen, wenn der Platz wirklich so begrenzt erscheint. Dann wegen der Grafiklösung aber nach "Preis absteigend" sortieren, denn der Spaß kostet nochmals eine ganze Stange mehr Geld, als ein Gaming-Notebook.

Hier mal ein Beispiel: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6B684EA&opt=ABD&sel=DTP
AIO kommt für mich nicht in Frage, trotzdem danke für die Idee.
 
Eine Möglichkeit wurde bisher aber noch nicht beleuchtet: Wie steht es denn mit einem Desktop-Gehäuse alter Schule. Also eines, das quasi auf dem Tisch liegt und wo man z.B. auch den Monitor darauf abstellen könnte?

Das sollte doch der Ausweg aus dem ganzen Dilemma sein. Solche Gehäuse gibt es, ich habe neulich noch so eines gesehen. Das sollten andere in diesem Forum hier aber besser wissen.
 
@Cyberae Ich spiele damit: https://geizhals.de/msi-ge77-hx-12uhs-012-raider-0017k5-012-a2751685.html aktuell Anno 1800, HighRise City und Cyberpunk 2077. Vor dem hatte ich aber auch immer ausschliesslich 17.3" Geräte, mal mit FullHD, mal mit WQHD Display. Für ein paar Monate habe ich auch mal mit einem 15.6" FullHD Gerät gespielt. Bedenke bitte, wenn du mal "fix" am Esstisch oder so spielen willst, du brauchst IMMER das Netzteil. Ohne Netzteil wird die Spieleleistung MASSIV gedrosselt.

Wenn du weniger Platz für dein Hobby einnehmen willst, musst du halt ohne Monitor spielen... ich spiele z.B. gemütlich auf der Couch. Ich habe als Unterlage eine Glasplatte, wodurch ich immer eine optimale Unterlage für das Notebook habe.

Etwas "gebrauchtes" mit 3070 wird dich nicht glücklich machen. Du solltest da schon ehr was mit mind. einer RTX4060 nehmen. Diese ist auch deutlich schneller wie eine RTX3070 und dank DLSS 3 mit Frame Generation einfach attraktiver. Geräte mit ner 4060 gibt es ab ca. 900Euro, für das Geld wird dir auch niemand ein gebrauchtes 3070 Notebook verkaufen.
 
Thema "Betrieb hochkant":

Einen Laptop hochkant zu betreiben verändert gerne die Kühlleistung. Das sollte man vorher erst mal mit dem spezifischen Laptop austesten.

Ich habe interessehalber einen aufgeklappten Laptop in verschieden gerichteten Neigungswinkeln mittels Anzeige (als Graph) des Temperaturverlaufs der CPU getestet. Das war dann schon sehr intessant. Die CPU-Temperatur hat sich teilweise deutlich erhöht, ja nach Neigungswinkel und Neigungsrichtung. Kann aber wohl bei jedem Laptop je nach Lage/Formführung/Konstruktion der Heatpipe etc. anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
iTzZent schrieb:
@Cyberae Ich spiele damit: https://geizhals.de/msi-ge77-hx-12uhs-012-raider-0017k5-012-a2751685.html aktuell Anno 1800, HighRise City und Cyberpunk 2077. Vor dem hatte ich aber auch immer ausschliesslich 17.3" Geräte, mal mit FullHD, mal mit WQHD Display. Für ein paar Monate habe ich auch mal mit einem 15.6" FullHD Gerät gespielt. Bedenke bitte, wenn du mal "fix" am Esstisch oder so spielen willst, du brauchst IMMER das Netzteil. Ohne Netzteil wird die Spieleleistung MASSIV gedrosselt.
Strom ist kein Problem, der ist immer vorhanden. Ich bräuchte eigentlich gar keinen Akku.

iTzZent schrieb:
Wenn du weniger Platz für dein Hobby einnehmen willst, musst du halt ohne Monitor spielen... ich spiele z.B. gemütlich auf der Couch. Ich habe als Unterlage eine Glasplatte, wodurch ich immer eine optimale Unterlage für das Notebook habe.
Das hört sich interessant an :)

iTzZent schrieb:
Etwas "gebrauchtes" mit 3070 wird dich nicht glücklich machen. Du solltest da schon ehr was mit mind. einer RTX4060 nehmen. Diese ist auch deutlich schneller wie eine RTX3070 und dank DLSS 3 mit Frame Generation einfach attraktiver. Geräte mit ner 4060 gibt es ab ca. 900Euro, für das Geld wird dir auch niemand ein gebrauchtes 3070 Notebook verkaufen.
Wieso sollte ich pauschal mit "etwas gebrauchtem mit 3070 nicht glücklich werden? Ich komme aktuell von einer RX 570, da ist so ziemlich alles ein ordentliches Upgrade :D
Mit 3070 gibt es Gebrauchtgeräte teilweise schon ab 500-600 Euro, wenn man etwas Geduld hat... Das scheint mir aktuell eigentlich das bessere P/L-Verhältnis zu sein. Oder ist die 4060 wirklich so immens besser?

Was mich eher noch reizen würde, wäre eine halbwegs effiziente und leise Kühlung... Kann man da pauschal sagen, dass größere Notebooks (17") leiser sind als kleinere (15"). Oder bestimmte Marken bzw. Modelle sich da besonders hervortun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben