Windows 10 Notebook zugeklappt hochfahren - ist das möglich?

SFS1899

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
38
Hallo zusammen,

möchte mein Notebook (Huawei Matebook X Pro) zukünftig gerne zuhause dauerhaft zugeklappt an 2 Bildschirmen nutzen. Fahre den Laptop abends eigentlich, außer in Ausnahmefällen, eigentlich im runter. Möchte ihn morgens aber nur ungern immer wieder aus der Halterung nehmen müssen, aufklappen um die Starttaste zu betätigen, zuklappen, und wieder in der Halterung zurückstellen. Daher die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Laptop ohne aufklappen hochzufahren? Über die externe angeschlossene Tastatur - oder eine Dockingstation mit Schalter?

Letztere müsste ich mir sowieso eine neue zulegen, da das Matedock nur einen HDMI Ausgang hat. Auch hier wäre ich über Empfehlungen dankbar. Wenn das Hochfahren auch ohne Dockingstation mit Schalter ginge, wäre man in der Wahl eben dieser etwas flexibler.

Danke für die Tipps, Ratschläge und Empfehlungen.
 
Bei meinem Notebook samt angeschlossener Tastatur und darauf vorhandener „Power“ Taste funktioniert es.
Ob es bei deinem Gerät auch funktioniert, muss man einfach ausprobieren. Ich glaube so ganz pauschal kann man das nicht beantworten.
 
Die Dockingstationen hier im Büro haben alle einen Taster zum Ein-/Ausschalten der Notebooks. Also ja, geht grundsätzlich.
 
Rhemsey schrieb:
Bei meinem Notebook samt angeschlossener Tastatur und darauf vorhandener „Power“ Taste funktioniert es.
Ob es bei deinem Gerät auch funktioniert, muss man einfach ausprobieren. Ich glaube so ganz pauschal kann man das nicht beantworten.
Hat jede Tastatur so eine Taste bzw. muss man dafür noch etwas einstellen/eine beliebige Taste dafür zuweisen?
 
Nicht jede Tastatur hat diese Sondertasten. Wenn sie aber vorhanden ist, muss man nichts besonderes einstellen. Nimm dein Gerät einfach mal mit zum nächsten „Himmelskörper“ oder MM und frag einen freundlichen Verkäufer (wenn vorhanden) ob du es mit einer ausgestellten Tastatur testen darfst :)
 
KillerCow schrieb:
Die Dockingstationen hier im Büro haben alle einen Taster zum Ein-/Ausschalten der Notebooks. Also ja, geht grundsätzlich.
Bei mir käme noch hinzu, dass es ein USB-C Dock sein müsste. Weiß nicht, ob es das in Kombination mit Ein/Ausschalter gibt. Und wenn ja, welches empfehlenswert ist hierfür.
Rhemsey schrieb:
Nicht jede Tastatur hat diese Sondertasten. Wenn sie aber vorhanden ist, muss man nichts besonderes einstellen. Nimm dein Gerät einfach mal mit zum nächsten „Himmelskörper“ oder MM und frag einen freundlichen Verkäufer (wenn vorhanden) ob du es mit einer ausgestellten Tastatur testen darfst :)
Ganz vergessen zu schreiben. Habe eine K800 von Logitech.
 
SFS1899 schrieb:
Bei mir käme noch hinzu, dass es ein USB-C Dock sein müsste. Weiß nicht, ob es das in Kombination mit Ein/Ausschalter gibt. Und wenn ja, welches empfehlenswert ist hierfür.
Gute Frage. In meinem Fall sind es entweder proprietäre Dockingstationen oder Thunderbolt-Docks. Da wird, wie schon vorgeschlagen, nur ausprobieren helfen. Wahrscheinlich kommt es auch noch aufs Notebook drauf an und ggf. müssen Einstellungen im BIOS/UEFI vorgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@SFS1899
Im BIOS Start Up on Keyboard (oder ähnlich) aktivieren. Dann einfach eine beliebige Taste auf der Tastatur drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Einige mainboards erlauben auch Wake-on mouse. Dann müsstest du gar nicht mit den Fingern zwischen dem geschlossenen Laptop rumdrücken
Alternativ irgendeine alte Tastatur anschliessen und damit afuwecken

(Es wundert mich aber schon, dass die Dockingstation keinen Power-button hat. Diese komfortable bzw für Dockingstations eigentlich notwendige Funktion gibt es ja schon sehr lange)
 
@CaptainPicard hast mir einen App namen dafür? vorzugsweise etwas minimalistisch
 
CyrionX schrieb:
(Es wundert mich aber schon, dass die Dockingstation keinen Power-button hat. Diese komfortable bzw für Dockingstations eigentlich notwendige Funktion gibt es ja schon sehr lange)
Bei den alten Dockingstationen war das üblich, die von meinem Laptop hat auch einen Power-Button. Aber der neumodische USB-C Kram hat das meistens tatsächlich nicht mehr...

Ich würd auch mal im BIOS schauen ob es sowas wie Wake on Keyboard oder Mouse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Danke sehr, vor jahren mal nach sowas gesucht und nichts tolles gefunden, hast mich wieder auf den Gedanken gebracht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Danke für Eure Hilfe. Werde ich heute abend mal ausprobieren. Die Vorschläge funktionieren aber allle im runtergefahrenen Modus, oder nur im Ruhemodus?
 
@SFS1899
Die funktionieren im heruntergefahrenen Modus. Im BIOS gibt es diverse Einstellungen.
 
Hallo zusammen,

leider kann ich nirgends eine solche Option finden, siehe Anhang. Habe aber auch wenig Ahnung davon, irgendwelchen Untermenüs gibt es aber nicht?

Gruß und Danke.
 

Anhänge

  • 2020-03-17 09.55.31.jpg
    2020-03-17 09.55.31.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 332
trane87 schrieb:
@SFS1899
Die funktionieren im heruntergefahrenen Modus. Im BIOS gibt es diverse Einstellungen.
Irgendwie finde ich keine entsprechende Option, siehe Post oberhalb. Mache ich etwas falsch, bin ich an falscher Stelle?
 
@SFS1899
Das sind alle BIOS Einstellungen? Oder ist das eine eingeschränkte User Ansicht?

Frage selber mit Google beatnwortet. Wenn das mit den aktuellen Einstellungen nicht funktioniert, dann unterstützt das Gerät es aktuell nur mit "Other Wake Up". Ggf. BIOS Update machen und schauen, ob mehr Einstellungen vorhanden sind, oder es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
@SFS1899
Das sind alle BIOS Einstellungen? Oder ist das eine eingeschränkte User Ansicht?

Frage selber mit Google beatnwortet. Wenn das mit den aktuellen Einstellungen nicht funktioniert, dann unterstützt das Gerät es aktuell nur mit "Other Wake Up". Ggf. BIOS Update machen und schauen, ob mehr Einstellungen vorhanden sind, oder es funktioniert.
Nein, sonst gibt es keine Einstellungen, oder ich finde sie nicht.

Bios Update geht bei jedem Gerät, wie genau, gibt es brauchbare Anleitungen im Netz? Habe da keine Ahnung von.
 
Zurück
Oben