Gaming Notebook zwischen 1500-2500€

@Cliffrz

Jou, jou.. kein Ding. Dafür ist doch das Forum da. Melde Dich einfach, wenn Du Dein Neues in den Händen hältst und ob Du damit zufrieden bist. Zudem muss ich und @Onkel Föhn ja noch unsere Adressen Dir mitteilen, damit Du weiß wohin das Bier und der Föhn verschickt werden sollen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz und Onkel Föhn
Herrenlos schrieb:
@Cliffrz

Jou, jou.. kein Ding. Dafür ist doch das Forum da. Melde Dich einfach, wenn Du Dein Neues in den Händen hältst und ob Du damit zufrieden bist. Zudem muss ich und @Onkel Föhn ja noch unsere Adressen Dir mitteilen, damit Du weiß wohin das Bier und der Föhn verschickt werden sollen. :daumen:
Moin Moin,

hab Dir gestern Abend noch die versprochenen Screenshot´s (Post #32) dran gehängt ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Cliffrz
Onkel Föhn schrieb:
hab Dir gestern Abend noch die versprochenen Screenshot´s (Post #32) dran gehängt ...
Das sind ja echt beachtliche Ergebnisse!!

Woran liegt es, dass es auf nem externen Screen besser läuft? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Danke @Onkel Föhn

@Cliffrz
Das NB hat keinen MUX-Switch, was dazu führt, dass alle berechneten Frames nicht direkt an den NB-Moni geschickt werden. Sie gehen erst einen Umweg über die iGPU, die diese Frames weiterschickt. Wenn man aber einen externen Moni anschließt, so ist man direkt mit der dGPU verbunden und die berechneten Frames müssen nun keinen Umweg über die iGPU machen.


EDIT: Man beachte dabei, dass trotz dieser "iGPU-Bremse" die RX 6800 schneller agiert wie die RTX 3070 und sehr nahe bzw. gleich auf mit der RTX 3080 ist. Das volle Potenzial hat man aber - wie bereits oben geschrieben- , erst unter Verwendung von externen Moni... that's all.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz und Onkel Föhn
Cliffrz schrieb:
Das sind ja echt beachtliche Ergebnisse!!

Woran liegt es, dass es auf nem externen Screen besser läuft? ^^
Das kann ich Dir mit meinem zur Verfügung stehenden "Fachwissen" leider auch nicht erklären !?!
War/bin auch überrascht. Laut meiner "Logik" hätte ich es genau anders herum vermutet.
Muss mich mal in die Materie einlesen ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Hab hier etwas graphisches gefunden:

So sieht es aus, wenn man kein MUX-Switch hat (Achtung! Die Grafik ist nicht korrekt, da die dGPUs in den NBs (wie bei dem Asus) direkt an die Ausgänge (USB-C/HDMI) angebunden sind.
1641286008809.png



Mit einem MUX-Switch kann der User manual die Wahl den Pfad wählen, bzw. lässt es automatisch von Software (Stichwort: Hybrid-Modus) steuern.

1641286275934.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cliffrz
Alles klar, das macht soweit Sinn. Danke für die Erklärung! :D
Ist es denn nicht möglich, den MUX - Switch auf software Ebene einzufügen? Oder die iGPU direkt komplett zu deaktivieren, wenn man gerade nicht surfen möchte, sondern mit der dGPU zocken?

Gibt es da nicht irgendeine Lösung? Das scheint mir doch etwas komisch, dass es dafür extra diesen Switch braucht, vor allem, da Ich ja bei einem Gaming Notebook (höchstwahrscheinlich, vor allem bei bspw. 300hz Display) das interne Display nutzen möchte / werde…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@Cliffrz

Leider kannst Du eine physisch gegebenen Verlauf/Bindung (dGPU->iGPU->Moni) nicht über Software lösen.
Die iGPU kann auch nicht vollends deaktiviert werden, da diese Daten weiterschicken muss (Sprich, würde es gehen, würde man vor einem dunklen Moni sitzen.:D). Was aber softwareseitig machbar ist, ist die Limitierung der iGPU, dass diese nur die Daten weiterschickt, ohne etwas eigenständig zu berechnen. Hier muss man unter Windwows die jeweilige Anwendung (App) aussuchen und die dGPU als Prio A setzten (Hab ich dank dem 8auer herausgefunden.). Hier ist das Video, wo er zeigt, wie es gemacht wird -> Link (spult auf 5 min 25 sek - da fängts an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Das ist super, danke für den Hinweis! Werde ich dann so einreichten…

EDIT:
Na super, Ich wollte gerade zu Alternate um den Support zu kontaktieren bzgl. Vorbestellen….
Das Angebot wurde wohl heute Mittag rausgenommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Asus Store bei Amazon gibt es das mit WQHD 165hz für 1799€;
Ansonsten ist das bereits erwähnte bei Hadwarecamp24 (300hz Edition) noch verfügbar - den Laden kenne gar nicht, da schaue Ich mal bei den Reviews rein…

Ansonsten bin Ich gerade nochmal bei dem Legion 5 hier mit 3070 & 5800h für 1599€ hängengeblieben
-> rein aufgrund von DLSS…
 
@Cliffrz
Was Du Dir im Endeffekt holst, ist Deine Entscheidung. Sollst Dir aber vorweg die Frage stellen, ob DLSS für Dich wirklich ein Thema ist. Meine, wenn es nur 1-2 Games sind, die für Dich interessant sind, dann ist es nicht wirklich ein Kaufargument. Was wirklich positiv ist, ist die Sache mit dem MUX-Switch, den der Legion 5 hat einen verbaut. Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass die RTX 3070 im Legion 5 eine TGP von 130 Watt hat (nicht wie bei dem Legion 5 Pro, wo es 140 Watt sind).

Auf der anderen Seite ist zwar der Asus 200 € teurer, dafür aber auch potenter, wie der Legion. Er hat:
  • bessere CPU
  • bessere GPU
  • einen besseren Monitor
Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier über einen NB sprechen, wo die Komponenten fest verlötet sind. Und ob wir über DLSS oder auch nicht DLSS sprechen, so ist die RX 6800 schneller wie die RTX 3070. Auch darf die eigene Hausentwicklung von AMD vergessen werden - das Analogon zu dem DLSS. Es ist zwar noch in den Kinderschulen, aber es war auch mal so mit dem Freesync vs Gsync.

Bei Deinem Budget hätte ich nicht wirklich lange überlegt... oder willst Du abwarten, bis die Lager ausverkauft sind?


EDIT: Oder Du wartest bis Februar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
ja genau darüber zerbrach Ich mir den Kopf….
Und dann Boom, die Eingebung…
Herrenlos schrieb:
Genau dieses Video habe Ich gerade geschaut und wollte hier mitteilen, dass Ich auf die neuen Modelle warten werde.
Dann werden die alten ggf. Bzw. Hoffentlich günstiger - wahrscheinlich nicht, da alles knapp ist, aber egal.
Oder es wird ein neues Modell und Ich schraube vielleicht das Budget noch etwas hoch!

Die neuen vorgestellten features der ALL-AMD Laptops und RSR sehen wirklich sehr vielversprechend aus!
 
@Cliffrz
Kann man machen. Das Jahr 2022 wird technisch gesehen sehr interessant aus... die andere Frage ist, wie sich die Chip- & PCB-Knappheit auf die reell verfügbaren Geräte/Komponenten auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Zurück
Oben