Gaming Notebook zwischen 1500-2500€

  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Cliffrz, Onkel Föhn und eine weitere Person
na... sprach und spricht sich halt rum, daß das ein geiles teil ist. gute reviews auch noch....
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cliffrz
@danyundsahne

Jup, das ROG G15 ist ebenfalls ein gutes Tier, wenn man unserem User-Forum glauben schenkt.

EDIT: Die RX 6800M kann man nur solange mit einer RTX 3070/80 vergleichen, bis DLSS nicht dazu geschalten wird. Sonst hat die AMD/ATI eine sehr gute Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz und danyundsahne
Herrenlos schrieb:
@danyundsahne

Jup, das ROG G15 ist ebenfalls ein gutes Tier, wenn man unserem User-Forum glauben schenkt.

EDIT: Die RX 6800M kann man nur solange mit einer RTX 3070/80 vergleichen, bis DLSS nicht dazu geschalten wird. Sonst hat die AMD/ATI eine sehr gute Performance.
Ah, danke für die Info. Wusste gar nicht, dass es hierzu ein Forumsbeitrag gibt.

Soweit ich glaube, hat @Onkel Föhn auch ein Rog G15?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz und Onkel Föhn
@danyundsahne

Gerne. Habe auch da mitgelesen, als ich vor der Kaufentscheidung stand. Bei mir ist es aber ein Legion (non Pro) geworden, da dieser zu einem sehr lukrativen Kurs gehandelt wurde. :D

OT: Kenne keinen @Onkel Föhn ... hab 3 Haare auf dem Kopf. 😰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz, Onkel Föhn und danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Also wenn du bei der GPU etwas flexibler als nur Nvidia wärst, dann schau dir doch mal das Asus ROG G15 an.

Für 1799€ bekommst hier eines der schnellsten Notebooks für sehr gutes Geld. Hier hast du fast RTX3080 Leistung für ca. 1000€ weniger. Dazu ein 300Hz Display.

https://www.notebookcheck.com/Asus-...on-RX-6800M-und-Ryzen-9-im-Test.548253.0.html

https://geizhals.de/asus-rog-strix-g15-advantage-edition-g513qy-v80052.html
Habe mich allerdings gegen das 300 Hz / 1920 x 1080 Display und für das 165 Hz / 2560 x 1440 für 1599 € entschieden ... :D

ROG Strix G15 Advantage EditionG513QY-HQ746

Die 512 MB SSD PCIe 3.0 wurde durch eine 2 TB PCIe 4.0 (Fire Cuda 530) ersetzt, sowie die 8 GB gegen 32 GB 3200 MHz (CL 18) RAM getauscht ...

https://rog.asus.com/de/laptops/rog-strix/2021-rog-strix-g15-advantage-edition-series/

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 165 Hz WQHD.jpg
    165 Hz WQHD.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, danyundsahne und Cliffrz
danyundsahne schrieb:
Also wenn du bei der GPU etwas flexibler als nur Nvidia wärst, dann schau dir doch mal das Asus ROG G15 an.
Leider nicht. Ich habe bereits im Desktop die 6800XT und würde sie liebend gerne gegen eine 3080 tauschen - Da außnahmslos alle Spiele, welche Ich spiele, aktuell deutlich besser auf der Nvidia platform laufen…
Von der Grundleistung her, ist die jedoch super….

Preislich ist das ROG G15 auch ein Knaller für das was man bekommt.

whats4 schrieb:
na... sprach und spricht sich halt rum, daß das ein geiles teil ist. gute reviews auch noch....
Ja und wie^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Cliffrz

Ich würde die Performance eine GPU aus dem Desktop-Bereich bzw. Erfahrungen daraus nicht 1 zu 1 auf NBs GPUs übertragen.

Gucke hier das Review an und bilde Dir Deine Meinung.... Aber auch im Forum von CB gerne vorbeischauen. :schluck:
Ergänzung ()

@Onkel Föhn

Welchen RAM-Kit hast Du Dir ausgesucht? Habe mir damals diesen HIER für 109 € gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz und Onkel Föhn
Herrenlos schrieb:
Ich würde die Performance eine GPU aus dem Desktop-Bereich bzw. Erfahrungen daraus nicht 1 zu 1 auf NBs GPUs übertragen.
Das wollte Ich mit meiner Aussage auch nicht so darstellen - mir geht es lediglich um die Optimierung der Spiele. Diese laufen auf der Nvidia Platform deutlich besser - Ich gehe mal davon aus, dass die Laptop GPUs im Bezug auf die Optimierung ähnlich fungieren, auch wenn weniger Leistung generell - oder liege Ich da vielleicht falsch?
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Habe mich allerdings gegen das 300 Hz / 1920 x 1080 Display und für das 165 Hz / 2560 x 1440 für 1599 € entschieden ... :D
Das scheint mir auch die richtige Wahl hier zu sein…
Außer bei CS GO ähnlichen Titeln wird man wohl kaum zu 300FPS kommen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Herrenlos schrieb:
Welchen RAM-Kit hast Du Dir ausgesucht? Habe mir damals diesen HIER für 109 € gegönnt.
Erst hatte ich CL16 Ram gekauft. Allerdings mit 1,35 Volt (geht NICHT im Laptop).
Dann wurde es Schlußendlich CL18 RAM mit 1,2 Volt ...

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
@Cliffrz

Ich würde die Performance eine GPU aus dem Desktop-Bereich bzw. Erfahrungen daraus nicht 1 zu 1 auf NBs GPUs übertragen.
Genau, das kann/darf/sollte man NICHT.
Im Anhang sind die Werte/Benches von meinem ROG Strix.
Gibt mit Sicherheit bessere, allerdings NICHT zu diesem Preis ... :cool_alt:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 1,35 Volt XMP CL16.jpg
    1,35 Volt XMP CL16.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 147
  • 1,2 Volt XMP CL18.jpg
    1,2 Volt XMP CL18.jpg
    790,5 KB · Aufrufe: 145
  • 6800M.jpg
    6800M.jpg
    334 KB · Aufrufe: 151
  • a Fire Strike.jpg
    a Fire Strike.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 143
  • CPUZ 3.jpg
    CPUZ 3.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 136
  • R20 Bench.jpg
    R20 Bench.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 138
  • R23 Bench.jpg
    R23 Bench.jpg
    543 KB · Aufrufe: 138
  • Time Spy Extreme.jpg
    Time Spy Extreme.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 139
  • Time Spy.jpg
    Time Spy.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Cliffrz
@Onkel Föhn

Danke für das Feedback. Na gut... mein Speicher ist zwar in den Latenzen nicht so schnell. Kostete dafür ~40% weniger. :cool_alt: Hab auch in CB R23 "nur" 200 Pkt weniger. Die GPU-Leistung will ich nicht vergleichen, da ich eine RTX 3060 hab. ;)

Es ist schon beachtlich, was 6800 leistet. Sind die Benchmarkresultate mit einem externen Moni gemacht worden? Meine zu glauben, dass der ROG keinen MUX-Swich hat - für mich bei der Leistung & Preis absolut kein Argument gegen den Erwerb, da sie trotzdem schneller wie die 3070 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz und Onkel Föhn
Herrenlos schrieb:
Es ist schon beachtlich, was 6800 leistet. Sind die Benchmarkresultate mit einem externen Moni gemacht worden?
Nein, wurden mit dem Laptop Bildschirm erstellt.
Habe erst gestern aus einem Video ein paar Screenshot´s gemacht, in dem Vergleiche mit einem externen Monitor erstellt wurden. Da waren die FPS ersichtlich besser.
Wenn ich heut Abend Zuhause daran denke, lass ich Dir diese zukommen, wenn´s Dich interessiert ...

MfG Föhn.

@Herrenlos

@Cliffrz

Screenshot mit an einem ext. Monitor sowie schnelleren RAM (anstatt Stock beim Kauf).
 

Anhänge

  • Laptop Monitor.jpg
    Laptop Monitor.jpg
    795,4 KB · Aufrufe: 137
  • RAM Laptop neu 2.jpg
    RAM Laptop neu 2.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 132
  • RAM Laptop neu 3.jpg
    RAM Laptop neu 3.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 132
  • 6800M vs 6700XT.jpg
    6800M vs 6700XT.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Cliffrz schrieb:
Die Idee finde Ich eigentlich super, jedoch bin Ich mir bei den Konfiguratoren nicht sicher, was die Kühlleistung angeht…
Die Kühlung ist mit anderen Gaminglaptops vergleichbar. Hab selbst ein älteres Clevo Barebone mit 8400 und 1060Ti 6 GB. Man bekommt es für Office sehr sehr leise. Unter Gaming wirds halt laut, so wie alle anderen auch, wie oben schon andere schreiben. Da nehmen die sich alle nix.
Niemand kann Physik umgehen. Da in Notebooks aufgrund Größe die Kühlfläche fehlt, geht's eben nur über die Lüfterdrehzahl und damit Lärm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
@Cliffrz u. @Onkel Föhn

Habe soeben eine sehr lange und ausgiebige Diskussion mit mir selbst hinter mir. Ich bin zu folgenden kollektiv beschlossenen Entscheidungen gekommen:

Entscheidung Nr. 1: Cliffrz erwirbt ohne weiter zu diskutieren das ROG NB. Grund: Es ist nicht nur potenter als der Legion 5 Pro, sondern auch mit ~300 € günstiger. Es wäre nicht der passende Zeitpunkt dieses Angebot zu ignorieren (siehe CB News mit Chip und PCB Mangel). Nicht unerwähnt soll auch die Lagerlage des 5 Pro bleiben, da er überall ausverkauft ist.

Entscheidung Nr. 2: Die eingesparte Summe von ~300 € soll sinnvoll angelegt werden, um die schwächelnde Konjunktur zu stützen. Daher kriegen alle an der Diskussion aktiv beteiligten Personen Bier nach Hause geliefert:schluck:! Onkel Föhn bekommt einen Monat gratis Strom für seinen Betrieb und einen pinken Lady Föhn spendiert.

Gegen diese Entscheidungen darf nicht protestiert oder geklagt werden.
Ich erkläre die Sitzung und damit auch den Fall für geschlossen. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Cliffrz und Onkel Föhn
Cliffrz schrieb:
  • Prozessor vorwiegend egal ob AMD oder Intel
  • Kühlung MUSS sehr gut sein (hier weiß ich auch nicht, wie man dies testet / herausfindet)
  • kein unnötiger RGB Schnickschnack / Schnickschnack generell, der den Preis unnötig anhebt
  • 15,6 Zoll IPS mit 144 hz (hier auch wieder kein Schnickschnack wie 300hz WQHD, was das Notebook wieder unnötig teuer machen würde….)

Die Hauptpunkte, wo Ich nicht durchblicke, sind die Kühlung, die Watt der GPUs und die endlose Anzahl verbauerter Schnickschnack Elemente im Bezug auf RGB / Display etc….
Also das ASUS ROG Strix G15 Advantage Edition G513QY-HQ746 hat inne :

Ryzen 5900 HX
GPU 6800 M
15,6 " WQHD (2560 x 1440) mit 165 Hz
LED Schnickschnack (allerdings konfigurierbar bzw. deaktivierbar)
und eine sehr gute Kühlung (siehe Anhang)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Cool.jpg
    Cool.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz und Herrenlos
Onkel Föhn schrieb:
ROG Strix G15 Advantage EditionG513QY-HQ746
Wo genau kann Ich diese Edition denn nun kaufen?
Auf der ROG Seite finde Ich keine Verlinkungen zu online Händlern, auf Geizhals sind nur andere Modelle vorhanden.

Aus der Diskussion oben bzgl. Arbeitsspeicher und Festplatte entnehme Ich, dass die Version HQ746, die preisgünstigste ist, da hier selbst RAM und M2 eingebaut werden können - das OS kann auch selbst aufgespielt werden…

Hat da jemand zufällig was? ^^

Herrenlos schrieb:
Ich erkläre die Sitzung und damit auch den Fall für geschlossen
Auf jeden Fall, P/L ist das ROG das beste.
Und :watt: zu der super Idee… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Cliffrz schrieb:
Wo genau kann Ich diese Edition denn nun kaufen?
Auf der ROG Seite finde Ich keine Verlinkungen zu online Händlern, auf Geizhals sind nur andere Modelle vorhanden.
Meiner einer hat es anno Dazumal bei "one.de" vorbestellt und wurde am 31.July geliefert ...

p.s. auf die Schnelle hab ich jenes mit FullDH 300 Hz für 1699 € gefunden ...

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-S...ner=DeGeizhals&campaign=Notebook/ASUS/1774921

oder mit 1 TB SSD und WQHD 165 Hz für 1799 €

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...anslucent-black-90nr06x4-m00890-a2590414.html

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Laptop 6800M.jpg
    Laptop 6800M.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
@Onkel Föhn
Naja, der Strix wird laut Alternate erst in 11 Tagen geliefert. Bei HardwareCamp24 gibt es ihn jetzt auf Lager. Dieser ist aber mit 100 € teurer und ich kenne den Schuppen nicht.
Hier wäre die Frage gerecht, ob das NB in den angegebenen 11 Tagen auf Lager wieder erscheint und ob es nicht doch iwi Sinn macht es vorzubestellen? Hier sollte @Cliffrz mal selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cliffrz
Vorbestellen geht dann wo / wie? Einfach bei Alternate dann jetzt kaufen?
Oder meinst du auf einer anderen Seite /beim Hersteller?

Kurze Frage nochmal Bzgl. Des Displays - hier macht das 165hz Modell mit WQHD doch deutlich mehr Sinn - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Cliffrz
Wenn ich mich nicht irre, so kannst Du vorbestellen indem Du den Artikel jetzt kaufen tust - ist ja just reduziert. Da kannst Du aber auch gerne den Support von Alternate kontaktieren.

Ob WQHD bei 15,6" Sinn machen oder nicht, ist sehr subjektiv. Shooter würde ich persönlich nicht in WQHD/4K auf einem 15,6" Moni spielen wollen. Da siehst/triffst Du den Gegner ab mittlerer Distanz kaum. Wenn Du aber alle andere Genres spielen tust, so ist ermöglicht es Dir einen größeren Blickfeld - auf Kosten von Rechenleistung/fps natürlich. Das gleiche Gilt natürlich für Office-Anwendungen. Das Gute ist aber, dass Du im Spielmenü selbst über die Bildauflösung entscheiden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Zurück
Oben