Gaming Notebook zwischen 1500-2500€

Cliffrz

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
151
Hallo zusammen!

Ich suche ein Gaming Notebook im Preisbereich zwischen 1500-2500€. In den letzten Tagen habe Ich mal versucht mich da umzuschauen und bin auf endlose Angebote mit gefühlt endlosen Wattzahlen der GPUs gestoßen und blicke absolut nicht mehr durch das ganze durch.

Meine Anforderungen an das Notebook sind (eigentlich, so denke Ich) relativ simpel…:

  • RTX 3070/3080
  • Prozessor vorwiegend egal ob AMD oder Intel
  • Kühlung MUSS sehr gut sein (hier weiß ich auch nicht, wie man dies testet / herausfindet)
  • kein unnötiger RGB Schnickschnack / Schnickschnack generell, der den Preis unnötig anhebt
  • herausnehmbarer Akku - wäre toll, allerdings scheint dies mittlerweile eher selten der Fall zu sein….
  • 15,6 Zoll IPS mit 144 hz (hier auch wieder kein Schnickschnack wie 300hz WQHD, was das Notebook wieder unnötig teuer machen würde….)

Die Hauptpunkte, wo Ich nicht durchblicke, sind die Kühlung, die Watt der GPUs und die endlose Anzahl verbauerter Schnickschnack Elemente im Bezug auf RGB / Display etc….
Ich habe mehrmals Angebote für 1500€ gesehen (mit 3070 etc.) wo Ich dann definitiv nicht sicher bin, ob dies überhaupt gut sein kann, da ja offensichtlich ein paar Aspekte (Kühlung, Wattleistung GPU / CPU, o.ä.) leiden müssen unter dem “niedrigem” Preis… oder?

Anschließend würde Ich gerne klären, wie ein Notebook mit dedizierter GPU (sagen wir mal 3070) und einem 5800(h) Prozessor im Vergleich zum MacBook Pro (M1 Pro) abschneidet in Punkten:
  • Leistungsfähigkeit
  • Langlebigkeit

Eigentlich würde Ich auch zum MacBook greife, wenn es da nicht den Punkt der Gaming-kompabilität und Gaming-Leistung gäbe… Oder ist da ggf. ein wenig Licht für Apple am Horizont zu sehen? (Da kenne Ich mich auch gar nicht mit aus)…


Vielen Dank schonmal für die Beteiligung an der Diskussion und die Antworten…
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Darf ich fragen warum ein Notebook und nicht ein Desktop-PC?

Ach übrigens: Gute Kühlung bei der Hardware kannst du bei Notebooks i.d.R. vergessen und Gaming mit einem MacBook (noch) sowieso. Was Leistung angeht kann man MacBooks mit Windows nicht wirklich vergleichen, kommt halt darauf an was damit gemacht wird. Bezüglich Langlebigkeit kommt es darauf an was du damit genau meinst. Updates oder vom Akku her, wie gut kann man es reparieren usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
meine empfehlung:
lenovo legion 5 pro
5800H, rtx 3070, 32gb ram.
und ein bussifeiner und sehr hübscher 2560x1600 165hz schirm.

erraten: verfügbarkeit ist schwierig. so, wie bei fast allem, was sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo, Herrenlos und Cliffrz
Moin Cliffrz,

leider kannst du ein Mac komplett vergessen wenn du zocken willst. Und leider muss ich dir auch die Illusion von Lautlosen (Spiele)Notebook nehmen gibt es einfach nicht. Die machen einfach alle krach unter Dauerlast. Die Frage ist wie viel. Kann dir leider nicht sagen welche der Notebooks das am besten können, würde aber aus Erfahrung sagen, das nicht unbedingt die teuren auch immer die "guten" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Drewkev schrieb:
Darf ich fragen warum ein Notebook und nicht ein Desktop-PC?
Desktop PC besitze Ich schon mit 6800XT - da läuft soweit eigentlich alles relativ gut - bis auf dass Ich doch lieber Team Grün drin hätte ;)
Notebook wäre für TO-GO, da der Desktop sich nicht so einfach unterm Arm mitnehmen lässt…


whats4 schrieb:
lenovo legion 5 pro
Davon habe Ich bereits häufiger was gelesen, das taugt dann wirklich etwas? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Grüße Dich, @Cliffrz

1. Eine RTX 3080 würde ich sogar mit max TGP nicht empfehlen - Achtung! Subjektive Meinung. Der Grund dafür ist simpel: Die RTX 3080 mit max TGP ist ~10 % schneller wie eine RTX 3070 mit max TGP. Diese Differenz kostet Dich locker +1000€ und mehr an Aufpreis.

2. Die verwendete CPU ist nicht unwesentlich, da hier große Unterschiede gibt.
  • Die Intel CPU ist schneller in Games (+10% vs AMD)
  • Die AMD CPU ist dafür Kühler und der Akku hält länger
3. Ob Du ein Mac oder ein Windows-System haben möchtest, muss Du selber wissen. Dies hängt davon ab, was Du damit machen möchtest. "Content creation" und Mobilität = Mac vs. Games = Win NB

Kann der Empfehlung von @whats4 nur zustimmen. Hier ein Review des NBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Cliffrz
ja, es taugt was.
mMn eines der gelungensten und besten geräte dieses jahrgangs.
ned nur zum spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
derbe schrieb:
Lautlosen (Spiele)Notebook
Mit Lautlos habe Ich t.b.h. Auch nicht gerechnet - das war mir schon bewusst, dass die Krach machen ohne Ende…
Die gute Kühlung möchte Ich haben, da diese die Leistung verbessert - mehr Krach nehme Ich dafür gerne In Kauf!
derbe schrieb:
nicht unbedingt die teuren auch immer die "guten" sind
Das ist schonmal ein guter Hinweis, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
wichtig ist ein standfestes kühlsystem. eines, das ned an der kotzgrenze arbeitet.

und auch da ist das legion gut.
was auch nötig ist, kommt immerhin mit einem (ned ganz kleinen) 300w netzteil. leistung kommt eben von was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
whats4 schrieb:
ned nur zum spielen.
damit meine ich, daß es auch für leute aus dem "content creation" bereich interessant ist.
weil: stark, standfest, modern. und toller schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Drewkev schrieb:
Budget eine so große Spanne?
Ich kann soviel ausgeben, muss es aber nicht… Zudem resultiert die Spanne daraus, dass Ich Notebooks mit 3070 von 1500€ an gesehen habe, aber auch welche für 2500€ oder sogar mehr….
Herrenlos schrieb:
1. Eine RTX 3080 würde ich sogar mit max TGP nicht empfehlen - Achtung! Subjektive Meinung. Der Grund dafür ist simpel: Die RTX 3080 mit max TGP ist ~10 % schneller wie eine RTX 3070 mit max TGP. Diese Differenz kostet Dich locker +1000€ und mehr an Aufpreis.
Sehr guter Punkt, danke für den Hinweis, dass ist echt gut zu wissen!

Herrenlos schrieb:
Die Intel CPU ist schneller in Games (+10% vs AMD)
Macht das wirklich so viel aus? Vor allem, wenn die AMD cpu kühler bleibt, sollte Sie doch gerade über lange sessions triumphieren können oder?


whats4 schrieb:
Drewkev schrieb:
Super, danke!

Herrenlos schrieb:
Vielen Dank, da schaue Ich eben mal rein.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Oder deine 6800 XT? Ja du müsstest diese ständig umbauen aber mich persönlich würde das nicht stören und spart trotz eGPU Gehäuse ne Menge Geld.
Was genau meinst du hier? Die 6800XT als mobile GPU Mitnehmen?
 
Schau doch mal hier vorbei, da kann man ein Barebone konfigurieren. Ich komme ich mit 3070, i-7 11700, 32GB, 1TB NVME, FHD@144Hz auf 2059 EUR.
Wenn du bei CPU und RAM runtergehen kannst, kommst du auch deutlich günstiger weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
@LencoX2
Das Angebot ist auf jeden Fall nicht schlecht, sofern man einen externen Bildschirm verwendet (Durchschnittlich ~270 cd/m²).

EDIT: Dann würde ich (persönlich) lieber einen Legion 5 non Pro nehmen und für ~250€ die 32 GByte RAM und 1 TB SSD nachrüsten. Dann wäre es nicht nur günstiger, sondern hätte +/- das gleiche Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Herrenlos schrieb:
Das Angebot ist auf jeden Fall nicht schlecht,
Der Preis ist echt gut - jedoch, wie bereits gesagt, was ist denn mit der Kühlung? Für mich wäre das ein Griff ins schwarze - zusätzlich der von dir erwähnte Aspekt des Bildschirms….


Das Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH - mit 3070, 32gb, 1tb ssd m2, sieht echt attraktiv aus - ist nur leider kaum (gar nicht) verfügbar…
Da hilft wohl nur abwarten…
 
Zurück
Oben