Gaming Notebook

Für welche Games? - Tetris oder Crysis 3?
Ansonsten habe ich meine Lektion gelernt, was Notebooks und Gaming, insbesondere die Treiberversorgung angeht. - Ich werde es nie wieder tun....

Notebook und Gamen sind so eine Sache.

Was willst Du damit Gamen?

Für das Geld kannst Du schon einen kleinen Gamerdesktop bauen.

@TE

Mich würde mal interessieren wie viel du bereit bist zu investieren?

Ansonsten würde ich einfach mal das "MEDION ERAZER X6821 (MD 98113)" in den Raum werfen.

Ein Gamingnotebook ist so realisierbar wie ein kostengünstiger Kleinwagen bei Porsche. Das geht nicht und ist nicht gewollt.

Und wenn du sagt, was genau du zocken möchtest (und wo, Schreibtisch/Wohnzimmertisch/Büro/Stadtbus/Autobahnstau..., kann dir hier vielleicht irgendjemand helfen.

ist nur die frage was er unter gaming versteht ? sicherlich kann er mit dem oben genannten teil so weit so gut alle spiele spielen. max details und hohe auflösung sind damit nicht wirklich möglich. kommt auf das game an. denke aber selbst crysis 3 wird spielbar sein wenn man gewisse abstufungen hin nimmt und für das geld ist es echt ne gute wahl, wobei msi nicht unbedingt von der verarbeitung der spitzen hersteller ist.

ja sowie crysis 3 zum beimspiel.
wollte halt eigentlich nur wissen ob jemand in dem preissegment also bis 700 Euro noch andere Notebooks mit der Leistung kennt.
das müsste doch preis/leistungsmäßig ein ganz passables Notebook sein und auch halbwegs zukunfstfähig in den nächsten 2 jahren oder?
sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Ich sehe das so, das Gaming in Notebooks durchaus machbar ist, die Frage ist nur was man haben will.
Für Low-Gaming klar in Notebooks, da reichen schwache dGPU oder iGPU vollkommen aus.
Bei High-End-Gaming machen bei mir Notebooks wenig Sinn(meiner Meinung), da diese die Wärme abführen und den Strom zu Verfügung stellen sollen. Diese Gamingnotebook sind dann eigentlich, kleine und (viel zu) teure mini-IT System mit Bildschirm.
Ich meine, das bei solchen High-End und vielleicht sogar die Mitte zwischen High-End und Low-Gaming, an die eGPU gehen sollte. Da man die starke GPU nur dann hin zuschaltet, wenn man Sie braucht. Klar kann man hier Argumentieren, dass wenn man eine Gamingnotebook hat immer Spielen kann, aber die Frage dabei ist nur, will man das Gewicht und die zusätzliche Größe dieses Gamingnotebook immer mit schleppen? Wenn ja, ok viel Spaß bei dem Gamingnotebook und dem tragen. Ich habe diese verneint und mir ein 12,5 Zoll Notebook(an der höchsten Stelle zu dick, Orginal Akku zu wenig Akkulaufzeit, zu starke CPU/zu großer Verbrauch dabei um als Ultrabook durchzugehen) gekauft mit einer GTX 660, meine eGPU GTX 660 kommt ~ auf das Niveau einer HD 7970M.

Lange Rede kurzer Sinn, Didde was willst du den Spielen? Das ist noch zu klären, damit wir dir etwas Vorschlagen können, was du auch brauchst. Den du brauchst nicht unbedingt ein super Sportwagen, wenn du eigentlich nur Container beförder willst ;)

[Edit]

Ok, ich habe zu lange geschrieben. Ja für 700€ finde ich dein Vorgeschlagenes MSIGE60 ganz gut, nur wirst du Crysis 3 auf Full HD ~ mittleren/High Einstellungen Spielen können. Bei den Spielen in 2 Jahren vielleicht ~ auf Low/Medium, denn wenn man bedenkt das bald die neuen Konsolen raus kommen und die Spiele Grafiktechnisch ordentlich zulegen sollten.
Sonst schau selber nach...

Zuletzt bearbeitet:
momentan sinds hauptsächlich alte spiele ..also Age of Empires 3 und mehr so in richtung strategie spiele.
das neue sim city und sowas.
shooter sind eher selten.

Achso, wenn das so ist... Dann werden dich die CPU und die GPU angucken und auslachen/niemals auf 100% Auslastung gebracht werden...Außer du baust in deinen Strategiespielen viele und ich mein verdammt viele Einheiten...

Also wenn du dir einfach ein neuen Laptop haben willst, der deine alten und dann neuen Spiele darstellen soll, dann ist der MSI-GE60, für den Preis sehr gut, und allgemein für den Preis sehr gut ausgestattet. Bezüglich der Verarbeitung etc, musst du dich durch Testberichte kämpfen um zu hoffen zu sehen ob er noch in 1-2 Jahren hält wir neu oder auseinander fällt.
So das sollte reichen, von meiner Seite aus...

Das MSI wird allerdings ziemlich heiß unter Last. lies Dir mal auf notebookcheck.com den Test dazu durch.

Besser ist in dem Bereich ist das Lenovo Y580, wenn man kein Problem mit dem Glare Display hat (das qualitativ allerdings sehr gut ist).

Für 150€ mehr bekommst du öfters im Angebot ein Y580. Hat Glare FH-Bildschirm (sehr gute Blickwinkel), nen i7 3630QM Prozessor und auch ne GTX 660M. Hintergrundbeleuchtete Tastatur kommt noch dazu und son Krams. Wenn ich mich Recht entsinne hat das MSI ne 7200 rpm Platte? Das Lenovo hat ne 5400 rpm Platte, die bei meinem Modell war dazu noch recht laut (aber noch i.O., ungewohnt für mich weil es mein erster Laptop war). Spiele wie WoW, Diablo 3, SC 2, Borderlands 2 liefen alle auf höchsten Einstellungen problemlos, sind ja z.T. auch schon etwas betagter. Titel wie Crysis 2 oder BF3 laufen auf Hohen Einstellungen rund (auf 1920x1080 Auflösung). Alles in allem macht man da nicht viel falsch. Mein Lüfter war immer leise und das Notebook ist nie abgestürzt wegen Überhitzung, auch gemerkt hat man davon nicht viel (außer natürlich eine allgemeine Erwärmung des PCs nach 15-20 Minuten Zocken).

Es braucht meistens noch nichtmal den i7. Da reicht der kleine i5. Das Y580 ist egal in welcher Konfig auf jeden Fall ein Notebook, das sich lohnt mal anzuschauen.

Pro: Durch den mSATA Slot kann man auch sehr einfach eine kleine oder große SSD nachrüsten.

Ok das mit den Erwärmen wusste ich nicht, und die mSata ist doch sehr geil/wusste nicht das es bei dem MSI nicht geht... Nur finde ich eine Ähnliche Konf. erst ab ~750€, ok mit Win 8...
Und die Quad-Core-version gleich 180€ mehr, wobei ich das auch sehe das er diese nicht unbedingt braucht...

Ja stimmt, auch hier im Forum wird gesagt das eine mSata-SSD eingebaut werden kann... Also eher Geschmacks/Geld Frage was du dir kaufst ^^....

Ich sprach nur von 850€ weil es letzte oder vorletzte Woche bei NBB ein Angebot gab mit diesen 850€ und in der beschriebenen Konfiguration (Unterschiede zum Topmodell nur kein Blue-ray Laufwerk und fehlende Cashing SSD).

Aber ihr habt recht, auch der i5 im Y580 reicht schon fürs Gaming aus ;-), da spart man nochma 100€ ca. Theoretisch würds da auch ein 1366x768 Bildschirm tun, wenn man aber grad mal nicht spielt kann der schon stören meiner Meinung nach.

Hab mal geschaut: Bei Lenovo direkt:
Lenovo® IdeaPad® Y580 (M772RGE)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor, NVIDIA® GeForce® GTX 660M Grafik, 1 TB HDD, 8 GB RAM, Bluetooth 4.0, 39,6 cm/15,6” Full HD Display
für 869€ (mit PAYPAL-30 Gutscheincode, 30€ Ersparnis), allerdings ohne Windows
http://www.lenovoshop.com/de/prod/Lenovo®+IdeaPad®+Y580+(M772RGE)/55009691A1

Bei Notebooksbilliger.de:
http://www.notebooksbilliger.de/len...k/eqsqid/d6cd29a8-6928-4dc1-8c86-9eb4daf0cb32
Derselbe, 10€ teurer, dafür Versandkostenfrei und wenn du Student bist nur: 849€

Redcoon: 749€
http://www.redcoon.de/B408179-Lenovo-Ideapad-Y580-M7784GE_Notebooks?refId=geizhals
dafür aber nur i5, Kein Full-HD und nur 750 GB Speicher, meiner Ansicht die 100€ weniger nicht wert ~.
Dafür ist Windows (leider oder sogar Windows 8 und net 7) mit an Bord.

MEDION® ERAZER® X6821 (MD 98069)
Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor, Windows® 7 Home Premium, Highend-Gaming-Grafik NVIDIA® GeForce® GTX670M, 750 GB HDD, 8 GB RAM,USB 3.0, Webcam & Mikrofon, HDMI, Multikartenleser, Multistandard-DVD-/CD-Brenner, 39,6 cm (15,6”) FullHD LED-Backlight
949,-

One Gaming Notebook K56-2N
- ZUB Zubehör Logo
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- NB Grafik Notebook K73/K56 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 670MX Termin: 06.03.2013
- NB Prozessor Mobile Intel Core i7-3630QM 2,4GHz + 99.99EUR
- NB Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB) + 14.99EUR
- NB 1. Festplatte 750 GB, 7200upm + 19.99EUR
- NB WLAN Mobile Wireless LAN Intel Centrino N 2230 BGN+BT 300mbit
- NB 1. Laufwerk 8x DVD+RW Brenner
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
Zwischensumme: 1,033.97EUR

Für ein halbwegs anständiges Gamingnotebook sollte man schon mind. 1000-1200Euro hinlegen, sonst hat man davon nicht lange was... Bei einem Gamingnotebook ist es enorm wichtig, das die Komponenten gut gekühlt und das Gerät auch gut gereinigt werden kann.... beim GE60 ist das nicht der Fall, dafür kann man aber das Gerät sehr einfach renigen. Das Lenovo Y580 hat ähnliche thermische Probleme, lässt sich aber nicht reinigen, da Lenovo alles extrem verbaut hat... Wenn man mal die WLP nach 2 Jahren erneuern will, was man machen muss bei einem Gamingnotebook, dann muss man das komplette Gerät zerlegen !

Entweder du sparst du noch ein wenig, oder du lebst damit, das das Gerät entweder zu warm oder zu wartungsunfreundlich ist (oder beides im Falles des Y580).

Die Medion Angebote kann ich ebenfalls empfehlen. Die richtigen Gaming Barebones von MSI sind schon noch einen ganzen Zacken wertiger als die Barebones der GE Serie.Das rechtfertigtganz einfach der höhere Preis.

Gerade beim GE60 kommt, wie iTzZent das schon beschrieben hat, bei sehr leistungsstarker Hardware - also die Modellvarianten mit i7 und GTX660M - der Hitzkopf durch.
Bei meiner Konfiguration mit i5 und gt650m ist das noch im Rahmen und hat den Komponententemperaturen zu urteilen noch Luft nach oben, aber die Test haben mit starker Hardware die Grenzen des GE60 aufgezeigt.

Bei günstigen Geräten muss man am Ende immer irgendeinen Kompromiss eingehen. Der lag z.B. bei meiner Kaufentscheidung beim GE60 so das ich auf den i7 verzichtet habe zugunsten einer besseren Thermik im Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben