Gaming Notebook

Goey

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich würde gerne meinen Desktop gegen einen Laptop ersetzen.
Folgende drei Modelle habe ich mir ausgesucht.

Laptop 1

Laptop 2

Laptop 3

Der erste und der dritte Laptop haben einen i7, der zweite hat einen i5.
Ist der Unterschied groß oder zu vernachlässigen?

Wichtig ist auch die Differenz zwischen den Grafikkarten.
Der erste Laptop hat eine 670MX und die beiden anderen eine 760M.

Ich persönlich tendiere zum Medion (erster Laptop).

Nutzungsverhalten ist vorwiegend surfen und Videos ansehen.
Allerdings daddel ich auch gerne mal ne Runde - vorwiegend Dota 2, Eve Online und Dragon`s Prophet.
Das sind alles keine Spiele mit den richtig großen Anforderungen, allerdings hätte ich auch gerne Reserven für andere Spiele.

Dass sich die Ergonomie und Leistung gegenüber deinem Desktop PC extrem verschlechtern wird, ist dir klar oder?

Nummer 3 hat den aktuelleren CPU und Grafikkarte

@LinuxMcBook
Beziehst Du das eher auf die CPU oder auf der GPU?

@derChemnitzer
Dafür halt auch nur 500GB HDD, 4 GB RAM und der teuerste.
Hat der zweite zwar auch, allerdings für nur 899€.
Muss ganz ehrlich sein, der Dritte ist die letzte Option.
Ich wollte diesen nur ins Auge fassen, wenn er die beiden anderen Leistungstechnisch massiv überragt.

warum behältst du net einfach dein desktop-pc zum zocken, und holst dir zusätzlich so'n 300euro notebook zum mobil sein, office und video?

Goey schrieb:
@LinuxMcBook
Beziehst Du das eher auf die CPU oder auf der GPU?

Bzgl. der Ergonomie? Auf das Notebook! ;P

Stocki13 schrieb:
warum behältst du net einfach dein desktop-pc zum zocken, und holst dir zusätzlich so'n 300euro notebook zum mobil sein, office und video?

Weil mein Arbeitszimmer in genau 6 Monaten ein Kinderzimmer wird. ;)
Ich hab bald einfach keinen Platz mehr für einen Desktop.
Aktuell mache ich es wie Du vorgeschlagen hast. Desktop und ein Surface Pro.
Ergänzung ()

LinuxMcBook schrieb:
Bzgl. der Ergonomie? Auf das Notebook! ;P

Eher auf die Leistung.
Die Ergonomie muss sich ändern, da ich demnächst aus meinem Arbeitszimmer verbannt werde.

Ich wuerde 250 drauflegen und mir diesen holen: http://geizhals.de/medion-erazer-x7825-md98414-30015832-a967269.html
Letzte Version des Quad Cores, 8GB RAM und die aktuelle 770er mit 3GB RAM, die reicht dicke fuer alle heutige Spiele und ist um einiges schneller als die alte 670. (etwa 20-30% laut Test die ich online gefunden habe)

Das einzige was hier fehlt ist ne SSD, und die wuerde ich spaeter nachruesten weil Laptops ziemlich lahm ohne SSD sind (starten, runterfahren, Spiele und groessere programme starten...)

Ich möchte maximal 1000€ ausgeben.
Wenn nicht wirklich eine gute Alternative in dem Preisbereich vorgeschlagen wird, bräuchte ich nur die Entscheidungshilfe welcher von den drei es werden soll.

@Mr.Smith: Das wollte ich auch gerade empfehlen :o

Die anderen drei Notebooks sehen da tatsächlich alt aus, bis vielleicht auf die Prozessorleistung des i7, aber Gaming-Notebooks leiden eigentlich immer an der mangelnden Grafik-Leistung!

Das ist wirklich ein schönes Ding.
Vorallem auch AMD! :D

Aber leider nicht verfügbar.

Danke für den Link! Damit hab ich einen neuen Favoriten!
Hab gerade auch bei geizhals geschaut wo das Ding in Polen zu kaufen wäre. Sind von mir aus nur 117km.
Dann ist mir allerdings eingefallen dass das Ding ja dann ein polnisches Tastatur Layout hat.

Wenn jetzt nicht nen Megakracher für das gleiche Geld kommt, werde ich bei Alternate bestellen.

zweiter 8gb riegel ist definitiv ein muss.
viel oder besser gesagt weit rumtragen würd ich des ned wollen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 8970M ist eine sehr schnelle Grafikkarte, ob das allerdings mit dem Prozessor zusammenpasst sei mal dahingestellt, es dürfte sicher das eine oder andere Spiel geben, bei dem man in ein CPU-Limit rennt.

Der A10 ist nur etwa so schnell wie ein Sandy-Bridge i3. Die Core i7 aus den obigen Modellen sind ca. 2-3 mal so schnell, da ist schon deutlich.

GTX 670MX und GTX 765M geben sich von der Performance nix, mal ist die eine schneller mal die andere, aber immer dicht beisammen.

Das empfohlene MSI hat einen recht schwachen A10 und Anwendungen und Spiele, welche auf eine gute CPU Leistung setzen werden trotz der guten GPU teilweise stark ausgebremst.

Wäre denn ein Cubegehäuse im Stile eines HTPC nichts für dich?
Damit bekommst du für ~700 Euro einen aktuellen i5, eine SSD, eine 760GTX und gut aussehen tut das im Wohnzimmer dann auch noch.

Ganz davon abgesehen, dass du dann keinen Staubsauger dann in der Stube laufen lassen musst, um den Lärm zu übertönen denn die genannten Gamingnotebooks sind unter Last alle sehr gut zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon nach einem Micro ATX Board umgesehen und ein Bitfenix Prodegy. Allerdings gibt es da für AM3+ bloß Schrott.

Wenn Du 1000€ für einen Laptop ausgeben willst, dann wird bei einem Micro ITX System ja auch wohl ein Intel-Board plus CPU drin sein.
Ansonsten: Acer V3-772G mit GTX 760M. Genügend Leistung zum Daddeln und dabei auch unter Volllast deutlich (ca. 10dB) leiser als andere Gaming-Laptops der Leistungsklasse.

Zurück
Oben