Gaming Notebook

Hampelkrause

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
142
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär . Meist habe ich ihn auf dem Schoß auf der Couch, das Gewicht interessiert mich nicht .. im moment habe ich ein lenovo y910 auf den Schoß und habe auch kein Probleme damit :D .

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele : Immer die Aktuellen. Detailgrad sollte schon hoch sein.
Ich weiß nicht wie gut die 4070 im moment ist, sehe nur das sie in den meisten geräten ab 800 euro verbaut ist ^^.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cad Software nur für 3D Drucken zum Konstruieren. Bildbearbeitung nutze ich Photoshop .

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll Display . Die Qualität sollte schon den Aktuellen Mittelklassewert Entsprechen .
Heisst ich würde auch auf 4k beim Display verzichten. Bei 17 zoll sollten die 1080p ausreichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauch kein Betriebssystem installiert haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte schon gut sein . Das Lenovo y910 war schon sehr gut in der Verarbeitung und so sollte es auch beibehalten werden . Heisst kein Plastebomber der sich verzieht oder sonsteetwas.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock auf jedenfall. Tastaturbeleuchtung von vorteil aber nicht zwingend notwendig. SD Kartenleser : JA ..
Festplatte minimum 1 tb und auf jedenfall erweiterbar ... Also noch noch slots frei.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ist überhaupt kein Problem wenn es nicht zu alt ist.
Bereit auszugeben bin ich bis 1500 euro ... wenn man das geforderte für unter 1000 bekommt wäre ich natürlich auch glücklich ;) ...
Es gibt eben schmerzgrenzen und eben das war wo man sich freut wenn man Sparen kann ;)




Ich danke falls es etwas passendes gibt und mir jemand helfen kann .

MFG
 
Also für unter 1000€ wirst du kein Notebook mit ner 4070 bekommen.
Schon gar nicht neu.
Wenn es auch noch ein edleres Gehäuse sein soll sind wir hier definitiv über 1500€.
Es sei denn dir sagt auch eine 4060 zu dann findet man was bis 1500 was deinen Ansprüchen gerecht wird.

Auf den Gebrauchtmarkt kenne ich mich nicht aus, da lass ich lieber andere was dazu sagen.
 
Mit Tulpar habe ich zwar keine Erfahrung, aber das von dir angezeigte Angebot scheint mir solide zu sein.
Ergänzung ()

Laut Beschreibung ist da sogar nur 1x16 GB RAM verbaut -> das heißt später mal nen 2ten Riegel rein (wenn es mal nicht mehr reicht an RAM) und es wäre auch noch sehr gut in der Zukunft zu gebrauchen. Also ich finde das Angebot nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war auch schoneinmal mit 32 gb unter 1000 im Angebot. Bin mir da aber nicht sicher ob es nur ein Plastebomber ist .

Ich sag mal wo das y910 rausgekommen ist habe ich es mir gekauft .. war glaub ich mit ner 1070 ;) und das Gerät ist / war echt super von der Leistung her .
Ich möchte einfach auch nur wieder 5 Aufwärts Ruhe haben ;) .
 
nuja, 5+ ist immer recht sportlich, was gaming betrifft.
abgesehen davon....
was empfehle ich dir?
den da

ist ein sehr guter deal, mit rtx4070, leicht drüber, aber teil das auf deine 5+, und es ist im irrelevanten bereich.
besonders erwähnenswert ist das display, das ein wirkliches schmuckstück ist.
generell haben sich die legion´s pro in den letzten generationen als ausgesprochen "runde geräte" erwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wenn ich mich nicht ganz verguckt habe, sollte es den im Lenovo Onlineshop noch mit zusätzlichen 10% geben. Voraussetzung ist die Anmeldung zum Newsletter und Konto bei Lenovo erstellen.
 
whats4 schrieb:
nuja, 5+ ist immer recht sportlich, was gaming betrifft.
abgesehen davon....
was empfehle ich dir?
den da

ist ein sehr guter deal, mit rtx4070, leicht drüber, aber teil das auf deine 5+, und es ist im irrelevanten bereich.
besonders erwähnenswert ist das display, das ein wirkliches schmuckstück ist.
generell haben sich die legion´s pro in den letzten generationen als ausgesprochen "runde geräte" erwiesen.
KLICKda wäre doch der hier auch in der region.
 
Ansich auch kein schlechtes Gerät aber der hat keinen Nummernblock so wie von dir gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
stimmt , ist mir garnicht aufgefallen beim schnell drüber wegschauen.





naja ein Notebook neu und ein neues surface .. dann uss das jahr gut sein :D zum glück am ende gerade ;)
 
Hampelkrause schrieb:
war auch schoneinmal mit 32 gb unter 1000 im Angebot. Bin mir da aber nicht sicher ob es nur ein Plastebomber ist .
Also Gaming-Geräte mit 4060 bei 1000€ sind eigentlich immer Plastik-Bomber, oder eben Alu-Folien-Bomber - damit wirst du Leben müssen. Bei Nutzung im Hause und wenig Transport ist das aber eher egal.

Hast du jetzt schon gekauft oder sollen wir nochmal eine strukturierte Marktübersicht machen?
 
nein ich habe noch nichts gekauft . Es eilt ja nicht .. ich möchte mir ein neues kaufen und da soll es eben preis leistungstechnisch gut sein. ich schlage nicht beim ersten angebot zu, ausser das selbst ich sehe : wow das ein preis da muss ich zuuschlagen ;)
 
was haltet ihr davon ?
Prozessor:
AMD Ryzen™ 7 7840HS Prozessor (3,80 GHz bis zu 5,10 GHz)

Arbeitsspeicher:
32 GB DDR5-5600MHz - (2 x 16 GB)

Bildschirm:
16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, 350 cd/m², 165 Hz, 100% sRGB, Non-Touch, schmale Ränder

Grafikkarte:
NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Notebook-GPU 8 GB GDDR6

Speicher/Festplatte:
1x 512 GB SSD Micron PCIeGen4
1x 2 TB SSD WD Black SN770 PCIe Gen4

ein lenovo LOQ 16 .. von August ..

950 euro ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben