Gaming Notebook

l0g1cc

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz ?

Rein Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Maximale Details mit hoher Auflösung, : Baldurs Gate 3, Diablo 4, Witcher teile

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Hoche Qualität ist mir wichtig, Farben, Reaktion und Auflösung. Vielleicht auch ein nicht Spiegelndes Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ist mir egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Kein Student, System besorge ich selbst,
Windows


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Qualität soll stimmen alles andere egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mechanische beleuchtete Tastatur wäre schön, eine bei der man die Tasten einzeln mit Farben belegen kann.

Gute Netzwerk Karte und gutes wlan


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Preis Leistung muss stimmen.
könnte 4000 Euro ausgeben aber das steht nicht im Verhältnis zu den Ansprüchen die die Spiele haben die ich spiele, selbst bei Diablo 5 das in x Jahren erscheint… würde ich keine 4090 benötigen (glaube ich)

Es müsste auch kein Laptop sein, aber er ist komfortabler. Ich könnte einen PC auch in eine Kiste für Veranstaltung Technik bauen. Inklusive Monitor, oder… komfortabel einen Laptop benutzen. Einen Laptop aufzuklappen bzw. Zu transportieren ist einfacher, zurzeit habe ich ein komplettes Xbox setup in so einer Kiste. Ist witzig und cool aber nicht flexibel genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh das sind hohe Ansprüche, allerdings gepaart mit einem ebenfalls sehr hohem Budget!

Von der Grafikkarte würde ich da zur Nvidia 4080 tendieren, die 4070 hat zu wenig VRAM und der Aufpreis zur 4090 ist in Relation zu den Mehrkosten nicht so attraktiv.

Soweit mit bekannt sind die Laptops von XMG von der Verarbeitungsqualität her gut und zum Teil auch mit mechanischer Tastatur + Beleuchtung.
HIER wäre ein Beispiel-Modell. Mit Nvidia 4080, Intel 13900K, 32GB RAM sowie 2TB SSD kommt man da schon auf ca. 3070€. Das interessante an dem Model: Da kann man eine externe Wasserkühlung dazu kaufen. Dann hast du an deinem Hauptsitz eine sehr potente und verhältnismäßig leise Kühlung.

Alternativ würde wohl noch ein Lenovo Legion Pro in Frage kommen. Da hast du dann aber keine Mechanische Tastatur oder Möglichkeit zur Wasserkühlung. Soweit mir bekannt haben die Legion Pros sehr gute Displays.
Legion 7 Pro mit Nvidia 4080 und AMD 7945HX zur Zeit bei Lenovo selbst für ca 2800€. Allerdings müsste man da noch die SSD selbst nachrüsten da nur 512GB.
 
Zurück
Oben