Test Gaming-Notebooks 2022 im Test: RTX 3080 Ti „M“ & i9-12900HK legen die Messlatte höher

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.131
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, BorstiNumberOne, [wege]mini und 7 andere
Ziemlich beeindruckende Leistung, wobei ich den TGP in Bezug zu Leistung/Watt etwas hoch finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und flo.murr
Durchgängig auf dem Niveau einer Desktop RTX 3070 zu sein ist auch schon eine ordentliche Leistung.
Hätte ich meinen PC nicht wäre das eine Möglichkeit um z.B. auch für VR einfacher in andere Räume umziehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, gartenriese, flo.murr und eine weitere Person
Da Notebooks durch die Bank besser verfügbar sind als aktuelle Desktop GPUs sind die wirklich eine Alternative mittlerweile. Finde die leistung sehr ansprechend, besser als eine desktop 3060 Ti, welche immerhin schnell genug ist für wqhd in der Regel. Sehr cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, futzi, gartenriese und 4 andere
Die TimeSpy Ergebnisse überraschen mich etwas.

Ich hatte im Sommer einen Legion 5 Pro mit einer RTX 3070 und einem Ryzen 5800H und kam teilweise fast auf ähnliche Werte.

Für eine extrem überteuerte 3080 Ti im Notebook, welche wohl locker 3000 Euro erreichen wird, zu viel.
Mein Gerät habe ich für 1400 Euro gekauft.

oc.png

https://www.3dmark.com/3dm/62803894?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mr Peanutbutter, paganini und 5 andere
Das einzige was etwas stören könnte wäre die Lautstärke. Wer also lieber silent haben will der sollte sich das gut überlegen. Wem das jedoch egal ist weil er entweder Lärmunenmpfindlich ist oder mit Kopfhörern zockt, der kann sich sowas sicherlich überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Auch wenn die Leistung schon ordentlich ist, denke ich, dass die Bezeichnung 3080M Ti trügerisch ist, wenn doch eher eine 3070 im Desktop Niveau erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, franzerich, Tagesmenu und 6 andere
„Rapid Core Scaling“ soll wiederum in professionellen Anwendungen in der Lage sein, gezielt die erforderliche Anzahl an GPU-Kernen anzusprechen und sie höher takten zu können, anstatt die gesamte GPU auszulasten – sofern die Anwendung davon profitieren kann.
Das klingt wie ein Feature, was eigentlich auch generell mal Einzug halten dürfte --- OnTheFly-Deaktivierung von Shadern wäre sicherlich etwas, das vielerlei Anwendungen haben könnte.
 
MuchasGrasias schrieb:
Auch wenn die Leistung schon ordentlich ist, denke ich, dass die Bezeichnung 3080M Ti trügerisch ist, wenn doch eher eine 3070 im Desktop Niveau erreicht wird.
Nicht nur trügerisch sondern eigentlich ein großer Beschiss der da schon seit längerem stattfindet. Das macht AMD aber genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, franzerich, Cpt.Willard und eine weitere Person
+1 REP für das Fatboy-Slim-Cover auf dem Desktop. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Fresh-D, Tagesmenu und 4 andere
Bedenkt man aber noch immer den Preis, dann sind die aktuellen Geräte mit RX6800M und Ryzen 5900HX noch immer vorne dran:
https://www.one.de/asus-rog-strix-g...LBOON&belboon=2201251424192481039&ref=belboon

Aktuell für 1619 bei One zu haben (hatte meins mit WQHD-Display damals auch bei One bestellt, keine Probleme). Vergleicht man diesen Preis dann mit den der anderen Hardware im Test, dann sorry, gibt es keine Konkurrenz hier. Nicht einmal im Ansatz. Dabei ist das Asus auch hervorragend verarbeitet und bietet auch ein super Kühlsystem mit Liquid Metal, RGB-Tastatur und 300Hz-Displays.

Es ist schon schön, das Nvidia und Intel wieder bissl Druck machen, jedoch wird bei Notebook-Tests irgendwie immer der Preis vergessen, welcher doch bei Desktop-Tests immer so wichtig ist, warum? Weil die Nvidia-Konfigurationen ansonsten dastehen wie die letzten Vollpfosten? Ja, aber diese Info ist trotzdem extrem wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, guzzisti, Convert und 8 andere
MuchasGrasias schrieb:
Auch wenn die Leistung schon ordentlich ist, denke ich, dass die Bezeichnung 3080M Ti trügerisch ist, wenn doch eher eine 3070 im Desktop Niveau erreicht wird.

3070 Leistung bei geringerem Verbrauch und doppelten VRAM. Das wäre wohl eine beliebte Desktopkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, ovi, Hatsune_Miku und 4 andere
MuchasGrasias schrieb:
Auch wenn die Leistung schon ordentlich ist, denke ich, dass die Bezeichnung 3080M Ti trügerisch ist, wenn doch eher eine 3070 im Desktop Niveau erreicht wird.
Das war afaik schon immer so, das die Mobile-GPUs von der Leistung eher das Niveau der eine Nummer kleineren Desktop Pendants hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MegaDriver und Fyrex
Wäre schön, wenn man stattdessen mal Laptops bekommt, die nicht brachial auf Leistung gehen, sondern "nur" 3070 M Niveau, aber eben weniger Strom brauchen und weniger Lautstärke verursachen.

Klar könnte ich diesen hier massiv undervolten, aber dann zahle ich halt auch massiv drauf.
 
Oder auch:
"The Empires Strike Back"

Auf jeden Fall schön das Konkurrenz das Geschäft belebt. Man sieht es geht wieder was.
 
devastor schrieb:
Nicht nur trügerisch sondern eigentlich ein großer Beschiss der da schon seit längerem stattfindet. Das macht AMD aber genau so.

Das ist imho so nicht richtig.

Jeder mündige Käufer hat die Möglichkeit sich vor einem Kauf zu informieren.
Die Benchmarks sind frei verfügbar.
Nirgendwo wird damit geworben, dass die Laptop, respektive mobile Version einer Karte die gleiche Geschwindigkeit, wie die Desktopversion erreicht.

Und zu guter Letzt ist es eben auch eine Namensgebung, die im jeweiligen Segment (!) die Eistigs-/Mittel-/und Ober-Klasse in eben dem Segment voneinander unterscheidet.

RTX xx80(ti) ist sowohl im Dektop Ober-Klasse, als auch bei den verfügbaren Laptopvarianten.

Wenn man sich natürlich so gar nicht informiert, kann man danach so laut "Betrug" schreien, wie man will. Wer da dann den Fehler begangen hat kann man aber durchaus diskutieren.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Das war afaik schon immer so, das die Mobile-GPUs von der Leistung eher das Niveau der eine Nummer kleineren Desktop Pendants hatten.

Die GTX 10XX Serie war da eine Ausnahme.
Da war die Leistung nahezu identisch.
Abseits dieser Serie liegst du aber richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, tomasvittek und SVΞN
NguyenV3 schrieb:
3070 Leistung bei geringerem Verbrauch und doppelten VRAM. Das wäre wohl eine beliebte Desktopkarte.
Das dachte ich mir auch. Wenn es im Laptop geht, warum nicht auch im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Jan
devastor schrieb:
Nicht nur trügerisch sondern eigentlich ein großer Beschiss der da schon seit längerem stattfindet. Das macht AMD aber genau so.
Seit dieser Generation :D
Bei der 1000er-Serie war Nvidia noch ganz Stolz darauf, praktisch den identischen Chip ins Notebook zu bekommen, bei der 2000er besaßen Desktop- und Mobile-Chips ebenfalls weitestgehend identische Chips: https://www.overclock3d.net/news/gpu_displays/nvidia_releases_their_gtx_10-series_of_mobile_gpus/1
AMD war in der Zeit aufm Notebook-Markt zu ignorieren, außerhalb der Apple-Chips und ein paar lowend-Ansätzen für Business-Laptops.

Topic: Die Leistung ist zwar erstaunlich, aber die Nomenklatur ist einfach weiterhin absolut irreführend. Man hat es ja bereits teilweise im Forum hier und da gesehen, wo das Notebook nicht die Performance der Desktop-Tests erreicht hat, und hier ist es einfach noch gewaltiger. Schließlich ist die 3080Ti Desktop beinahe an einer 3090 dran, während die 3080Ti Mobile an der 3070 Desktop herumkraxelt. Noch nicht einmal an der 3070 Ti.
Zwar weiterhin erstaunlich, aber zeigt im Grunde auch, wie sehr Nvidia das Brecheisen ansetzen musste, um auch dem Rückschlag Volta mit Ampere eine gute Grafikkarte auf den Markt zu bringen.

Cronos83 schrieb:
Die GTX 10XX Serie war da eine Ausnahme.
Wie gesagt, auch RTX 20 war Mobile zu Desktop identisch. Größter Unterschied war Takt: https://www.notebookcheck.net/GeFor...orce-RTX-2070-Desktop_9551_9281.247598.0.html
 
Eigenartig ist, dass hier auf einmal mehr Speicher (16GB) verfügbar ist, bei den Desktop-Karten wird
herumgeknapst. Dient natürlich alles nur dem Kunden, respektive seinem Geldbeutel.
Dieser wird erleichtert und hält daher länger :D
Bis auf weiteres ist NVidia bei mir erstmal nicht auf der EK-Liste, es sei denn, gebraucht und für einen
"normalen" Preis.
Laufen tun die Chips jedoch sicherlich sehr gut, daran habe ich keinen Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Hatsune_Miku
Zurück
Oben