Gaming / Office Laptop ~ 2.000€

Litera

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat und gewerblich - zum arbeiten und zocken

Der Laptop sollte gute Eingabegeräte, ich werde den Laptop viel zum schreiben und auf coden von einfachen Skripten nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationäre und mobile Nutzung, es muss dabei kein 2in1 sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Age of Empires 4 / Total War: Three Kingdoms / RDR2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15.6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte bei geringer Last schon für 5-6 Stunden reichen, so fern das realistisch ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 / 11 (Upgrade optional) - keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Möglichst leicht und wertigem Design. Ich möchte kein klassisches Gaming Laptop, mit extremer Beleuchtung oder Design. Es soll möglichst schlicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich möchte um die 2.000€ ausgeben (+/- 10%)

Zusatz: Ich habe bisher die Razer Blade 15 Advanced (https://www.amazon.de/gp/product/B08759H7WG/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1QJQDDZB3BVUQ&psc=1 ) im Blick gehabt - vor allem wegen des schnlanken Design bei gleichzeitig sehr guter Hardware. Ich bin jedoch bei weitem kein Experte hinsichtlich der Hardware. Freue mich über jeden Tipp, Beratung oder Hinweis bzgl. einer guten Wahl :)

Dank im voraus!
 
Es war einfach die Variante die ich gefunden habe. 300hz ist definitiv kein Muss, es wird sicherlich auch ein 144hz Display vollkommen ausreichen.

Bei dem Asus bin ich in erster Linie wegen Design dem abgeneigt, ist natürlich sehr subjektiv, aber da ich den Laptop auch im beruflichen Umfeld nutze ist mir ein sehr schlichtes und kompaktes Design wichtig.
 
Hallo,

Ich selber nutze ein Dell Inspiron 16 Plus, das ich sehr empfehlen kann. Nur die RTX 3060 kann bei RD2 sicher nicht die maximalen Einstellungen erreichen. Gibt es regelmäßig im Angebot und als Student bekommt man auch nochmal Rabatt
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...aptop/spd/inspiron-16-7610-laptop/cn76109sc11


Eine sehr gute und oft gelobte Alternative ist das Legion 7:
https://geizhals.de/lenovo-legion-7-16achg6-storm-grey-82n6004dge-a2498821.html?hloc=de

Beides sind zwar 16" Geräte, aber aufgrund der 16:10 Displays fürs Büro deutlich tauglicher und in der Grundfläche sehr identisch zu 15" Geräten.

Zu dem Razer: da gibt es das neuere Razer schon für weniger Geld, welches deutlich schneller sein sollte
https://geizhals.de/razer-blade-15-base-edition-2021-rz09-0369bg22-r3g1-a2463096.html?hloc=de
Aber ich kann persönlich nur von Razer abraten. Der Kundensupport ist sachte gesagt der allerschlechteste aller Supporte, den ich kenne. Mit einer ganzen menge Abstand. Verabschiede dich da von weiterhelfen, schnellen Service und den 2 Wochen Reperaturzeit oder gar auch sowas einfachen, wie das Notebook für eine Sache nur einmal einzuschicken. Und das das Notebook von Razer einmal in die Garantie muss, davon muss man leider ausgehen. Hier eine kleine Übersicht, wie schlecht man den Support dort wirklich erwarten kann. https://www.notebookcheck.com/Suppo...1-Wer-bietet-den-besten-Service.534193.0.html
 
Das Dello Inspiron 16 Plus sieht tatsächlich sehr interessant aus. Leider bin ich kein Student mehr ;) Wie gefällt dir die Verarbeitung und das Gewicht vom Dell?

Kurzer Tipp: 16 oder 32 GB?


Das Legion 7 scheidet für mich leider aus, wegen des doch sehr verspielten Designs.

Danke für die Info auch zum Razer Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch ein vergleichbare Notebook von Lenovo, aber auch mit der 3060. Habe ich damals nicht genommen, weil noch nicht leiferbar.
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16p-g2-ach-mineral-grey-20ym000age-a2535586.html?hloc=de
Ist zurzeit sogar günstiger. Das DELL gab es lange für 1499€, das gibt es bestimmt auch wieder zu dem Preis.

Zu dem Inspiron 16 Plus jetzt allgemein:
Verarbeitung ist top, rundherum Metall, exzellente Tastatur zum schreiben. Einziger Minuspunkt: das Trackpad ist aus Kunststoff, dort aber eines der deutlich besseren. Separate Tasten auf dem Trackpad wären mir auch lieb gewesen, hat es leider nicht. Aber das ist das einzig negative zum Äußeren. In Ultra-Performance wird das Ding richtig laut, lohnt gegenüber dem Optimiert-Setting überhaupt nicht. Letzteres ist viel leiser und erlaubt der 3060 nur 60 statt 65 Watt.
Die Akkulaufzeit ist absolut super, 6 Stunden und auch gerne mehr ohne Steckdose gar kein Stress.
Display ist auch super, 16:10 ist was feines. Wird nicht so super Hell, braucht es aber auch nicht, da es Matt ist. Aber immer noch sehr hell, nur nicht so hell wie das MacBook einer Freundin von mir.
Gewicht ist natürlich mit etwas über 2kg da, aber das hat jedes Gerät dieser Klasse. Man merkt es auf jeden Fall in seiner Tasche, aber als Workoutersatz kann es nicht angesehen werden, da war mein Razer Blade 15 advanced late 2019 deutlich schwerer.

Ich persönlich habe die 16GB genommen, die bisher noch locker ausreichen. Wenn man mal mehr RAM braucht, kann man den bei diesem Notebook selber austausche. Genauso wie noch ein zweiter Steckplatz für eine NVME-SSD da ist
Ergänzung ()

Achso, weil es mir gerade noch einfällt: Webcam ist voll in Ordnung, Lautsprecher richtig gut, Mikrofon auch in Ordnung, wenn auch nicht überragend, aber auch nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Litera
Glaube ich würde weiterhin dann eher zum Dell tendieren. Wie sind deine Erfahrungen mit der 3060 in dem Laptop?
 
Ich werfe m das XMG Neo 15 in den Raum.

Aluminiumgehäuse und opto-mechanische Tastatur (iirc ist die Tastatur sogar aktiv gekühlt), gepaart mit 3070 und 240Hz Display (gibt auch da mehrere zur Auswahl) hier Mal als Beispielkonfiguration:

https://geizhals.de/schenker-xmg-neo-15-e21hcc-amd-10505683-a2541143.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Wenn du es direkt bei Bestware (Schenker) bestellst, kannst du es selbst konfigurieren und dabei auch das XMG Logo auf dem Deckel abwählen (unauffälliger).
Die Beleuchtung lässt sich selbstredend abschalten.

Ich habe jetzt Mal bewusst ein Gerät mit exzellenter Tastatur herausgesucht, da du ja wohl viel codest.
Kühle, mechanische und verschleißfreie Tasten (optische Kontaktauslösung) sind da echt von Vorteil.
Ergänzung ()

PS: Bei Bestware gibt's grad 300€ Black Friday Rabatt auf den Neo 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMG Gerät ist auch sehr interessant. Schwere Entscheidung wie immer. Danke auf jeden Fall auch für den Input. Jetzt müsste ich beide Geräte mal nebeneinander stehen haben und testen können.

Leider gibt es den XMG Neo mit den 240Hz bei Bestware nur noch mit der 3080 und einem entsprechend deutlich höheren Preis. Da bleibt "nur" die von dir vorgestellte Konfiguration über NBB oder die 165Hz Version mit der 3070. https://bestware.com/de/xmg-neo-15-amd-e21.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei Bestware den Konfigurator öffne, ist die Grundkonfiguration mit 3070....

Hast du vielleicht nur in der Übersicht geschaut und das "max" bei "max 3080" übersehen?
 
Nein, das geht tatsächlich nur mit 3080.
Allerdings wären 165Hz für mich persönlich jetzt kein Ausschlusskriterium.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Da gebe ich dir recht. Den Unterschied würde ich bei meinem Bedarf eh nicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Man daf halt auch nicht übersehen, dass das 240Hz mit 1080p (FHD Display) auflöst und das 165Hz mit 1440p...(WQHD Display).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Litera
Zurück
Oben