Gaming/Office Notebook bis 500€

Nase47

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
70% Gaming, 30% Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
MMOs, sollten auf mittelmäßiger Einstellung flüssig laufen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 zoll und fullhd wäre nicht verkehrt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows aber kein Muss

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Billigplastik, der Rest ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 128GB SSD+500GB HDD oder nur 500GB SSD, Garantie kein Muss aber wäre schön, sollte aufrüstbar sein („leicht zugänglich), Laufwerk wäre super

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ maximal, Gebrauchtkauf ja aber dann weniger als 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Hast du das Budget auch richtig angegeben mit den Anforderungen?

Naja 500€ ist für Gaming halt kaum ein Budget. Würde mal sagen FHD der Rest ist Glück.

Hier mal meine Versuche:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=501&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=6751_26~9595_4~9_1920x1080

Selbst mit einer dedizierten GPU wird das kaum Spaß machen:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=501&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=7436_2048~9595_4~9_1920x1080

Tipp:
Lass dir ein OfficeNotebook(FHD + 8GB + SSD sollte einen FullHD Stream encoden können) empfehlen
Zieh von deinem 500€ Budget den JahresPreis von Shadow FullHD ab.
ggf. ein schickes gebraucht Gerät.

So holste aus dem Budget ordentlich was raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das L340 mit flexibel aufrüstbarem RAM für Dual Channel mit dem 3700U dürfte da nahezu das Maximum für das Budget darstellen.

Das Laufwerk lässt sich um 15€ nachrüsten und funktioniert einwandfrei, ABER die passende Blende dafür muss man aber erst finden.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche MMOs handelt es sich?

Und auch gebraucht solltest du mindestens die 500€ ausgeben.

Danke erstmal für die Tipps. Der L340 gefällt mir schonmal sehr gut.
Dieses Notebook habe ich zurzeit:
https://geizhals.de/hp-15-bw012ng-jet-black-1tv70ea-abd-a1653879.html?show_description=1
Bei dem ist das Gehäuse billig, die Akkulaufzeit lag beim normalen Office-Betrieb bei nichtmal 2 Stunden und das ist meines Erachtens zu wenig für 500€.
Das Spiel heißt Nostale, kann man mit LoL/Metin2 vergleichen.
Voraussetzungen:
  • Betriebssystem: Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • Prozessor: Intel i3
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Grafik: GTS 450
  • DirectX: Version 9.0
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz

Zurück
Oben