Gaming PC, 1.000-1.400€

wasp0509

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit habe ich schon mal ein Thema im Notebookforum eröffnet weil ich überlegt hatte mir ein Gamingnotebook zu kaufen.

Mittlerweile hat sich mein Bedarf geändert, ich besitze ein MacBook Pro (Mid 2010, C2D 2,4Ghz, 8Gb Ram, 128GB SSD..) welches ich noch behalten möchte!

Da ich jedoch wieder gerne auf einem PC zocken möchte überlege ich nun, ob ich mir nicht doch einen PC oder den größten iMac kaufen sollte. Der größte iMac hat jedoch leider nur eine Laptop Graka verbaut (780m GTX...) und kostet in meiner Konfig. auch rund 2.300€. Finde ich schon etwas abschreckend..

Auf der anderen Seite habe ich hier gelesen, dass man für rund 1.000€-1.400€ schon einen sehr stattlichen PC bekommt, der dem iMac in der Performance überlegen sein sollte. Das ist natürlich ein heftiger Preisunterschied der nicht außer acht zu lassen ist.

Was mich im allgemeinen bis jetzt abgeschreckt hat, ist die angst vor Problemen (mein erster Gaming-PC ist in am Tag ca. 10 mal heißgelaufen, hatte auch ständig Probleme mit der Graka...) und Windows 8. Habe es selbst noch nicht ausgiebig testen können, jedoch habe ich bis jetzt nicht viel gutes darüber gehört. Klar könnte ich auch Windows 7 nehmen..was empfielt ihr?

Wenn ich mich wirklich für einen PC entscheiden sollte, ist es wichtig, dass ich so wenig Probleme wie möglich mit der Hardware möchte (Also gerne qualitativ gute Komponenten und dafür etwas mehr zahlen als umgekehrt) und das er
wenn möglich sehr leise sein soll, da er im Schlafzimmer plaziert werden soll.
Einen Monitor habe ich schon: (http://www.amazon.de/BenQ-RL2455HM-...F8&qid=1403524161&sr=8-1&keywords=Benq+gaming)

Die Frage ist jetzt: reichen 1.000-1.200€ für einen PC aus um erstmal ca. 2 Jahre Ruhe zu haben? Möchte natürlich auf so hohen Einstellungen wie möglich spielen. Außer spielen werde ich nur Musik hören, Office usw. machen.

Spiele: CS:GO, BF4, WOW, GTA V (ich weiss, dafür sind noch keine Anforderungen bekannt..) und diverse Call of Duty Teile.

Anschließend habe ich noch die Frage ob sich aktives Gaming auf dem PC noch lohnt, ich spiele seit langem auf Konsolen (PS4, Xbox360...) und habe schon öfter zu hören bekommen das man z.B. bei COD echt Probleme hat eine Lobby zu finden und das in den Ligen wie zb. der ESL nichts mehr los ist? Könnt ihr das bestätigen? Ich bin nämlich hauptsächlich Multiplayer Spieler.

Entschuldigt bitte den Ellenlangen Text, ich poste noch eine Konfig von mir drunter, allerdings habe ich kein Plan ob das so passt, weil ich mich mit Hardware nicht ganz so gut auskenne. (Zb. welches Netzteil und Kühler werden benötigt etc...)

Hoffe ich habe mich wenigstens halbwegs an den Leitfaden gehalten, vielen Dank schonmal! ;)

Konfig, Prio ist lautstärke und das alles zusammen passt:

HV20XE33DE Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 216,30 €
HV1140IXDE Gigabyte H87-HD3, ATX 81,02 €
HV30THRFDE Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) 38,71 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 65,23 €
HV203I18DE BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 52,59 €
HVR630L8DE be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt 80,24 €
HV20CA73DE Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader mit USB 3.0, 8,89cm (3,5") 13,70 €
HV1033UCDE ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 457,59 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 48,75 €
HV12CZS9DE Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 89,99 €
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 13,31 €
HV25APC2DE ASUS PCE-N15 14,90 €
HVSE8HW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €
HVSETAKWXDE Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem 5,00 €

Gesamtpreis: 1.287,22 €

Nimm den E3-1231v3 und ein passendes H97-Board, dann bist du auf aktuellstem Stand.

Als SSD würde ich die MX100 256GB nehmen, kostet genauso viel, ist aber schneller (der Nachfolger eben).

Ansonsten sieht es gut aus. Brauchst du denn die 1TB-Festplatte auch, oder reichen vielleicht auch weitere 256GB? Dann nimm die 512GB Version der Crucial SSD. Mittlerweile sind die Preise ja so weit, dass man darüber nachdenken kann, komplett auf SSDs umzusteigen. Ich für meinen Teil habe das getan und bin sehr glücklich darüber.
Natürlich lohnt sich das nicht, wenn jemand mehrere TB Daten-Sammlungen hat, das ist klar...

Netzteil kannst auch ne spur kleiner nehmen. so um die 500 watt sollten ausreichen

Vom Prinzip her, hast du das ganz gut zusammengestellt, 2 Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:

1- Von Crucial gibt es einen etwas schnellere und günstigere "neue" Serie MX100 256GB
2- Das NT könntest du effizienter wählen -> BeQuiet Straight Power E9 580W CM

LG LilaMicra

Edit: Grad gesehen, dass du ja noch den 1230v3 drinnen hast .. Wie schon erwähnt wäre das neue Model der 1231v3.

Ich würde die CPU gegen den Xeon E3-1231 austauschen:
http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Und eine Motherboard mit dem H97 chipsatz:
http://geizhals.at/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html

Sonst würde ich mich bei der Grafikkarte für eine R9 290 (P/L technisch) entscheiden:
http://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

(Ich will jetzt nicht wieder einen Glaubenskrieg gegen nVidia-Jünger anzetteln; finde aber man sollte das berücksichtigen)

Beim Netzteil würde ich eher zu einem mit 550 Watt greifen.
____

Zu CoD: Ich bin selbst ESL spieler und in den CoD Teilen ist wirklich zum Großteil nichtsmehr los.. Am ehesten noch in CoD4
(Ghosts ausgenommen; habs zwar gekauft aber es wird Boykottiert)

Ich denke auf lange Zeit wird man sich leider wirklich auf CS:Go o.Ä. umstellen müssen; bin auch seit einigen Wochen dabei..

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Bietet der Xeon denn die gleiche Leistung wie ein i7? Reichen die GHZ aus? Ein Xeon ist doch ein i7 ohne iGPU oder?

Was ist mit der Grafikkarte? Passt die so oder gibt es gute alternativen?

Zum Thema komplett auf SSD umsteigen, habe ich auch schon gedacht, jedoch dachte ich das es nicht so gut ist wenn eine SSD permanent neu beschrieben wird oder irre ich mich?

Wo bestellst du? DIe Preise scheinen mir leicht teuer (ich bestell immer Mindfactory).

Aus Persönlicher Erfahrung find ich den Brocken von Alpenföhn angenhemer zu installieren.
Würde eher zu einer r9 290 von AMD greifen. (ich weiß ich weiß).
Finde außer der 750 ti wenig interessant von nvidia im moment meiner meinung nach.

Richtig gutes Gehäuse allerdings find ich das Fractal design Arc midi R2 ! Damit is einbauen wie kleinen Kindern den Lolli weg nehmen :king:

Was anderes wie n xeon macht keinen Sinn, wenn du nicht übertaktest.

Ich wollte gerne bei Hardwareversand.de bestellen, weil die mir den PC direkt zusammenbauen und eventuell noch einen Belastungstest machen. Ich möchte halt wirklich keine unschönen Überraschungen!..An die R9 290 habe ich auch schon gedacht, jedoch hatte jener Gaming-PC von vor 6 Jahren eine Radeon verbaut mit der ich nur Probleme hatte...ich weiss nicht wie das heute ist, aber der 1. Eindruck bleibt. Danach hatte ich nur noch mit NVIDIA Graka´s zu tun.

HV20XE54DE Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 218,39*€
HV1143IKDE Gigabyte GA-H97M-HD3, Sockel 1150, mATX 73,49*€
HV30THRFDE Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) 38,71*€
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 65,23*€
HV203I18DE BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 50,64*€
HVR580E9DE be quiet! Straight Power E9 580W CM 80+ Gold 95,29 €
HV20CA73DE Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader mit USB 3.0, 8,89cm (3,5") 12,64*€
HV1033UCDE ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 439,82*€
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 45,81*€
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 84,99 €
HV206S1BDE Samsung SH-118AB schwarz 12,99*€
HVSE8HW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 1.247,89*€

Das System von Nakrul ist mit Sicherheit das potenteste das von TheDarkness ist auch super.
In meinen Augen reicht ein Xeon. Wenns billiger wird ist doch nie verkehrt.
Wenn du ne Gigabyte Board willst das von TheDarkness find ich net so gut einfach zu klein. Nimm das D3H (siehe Sig.) da passt alles einfach besser. H97 Fat1 von Asrock geht natürlich auch.

Eine Sache noch: Extra Proz Lüfter willst du ja und das macht auch Sinn, wenn du nichts mit Einbau zu tun haben willst frage bei HV welche Lüfter die dir einbauen. (kann sein das Sie beim Macho und bei vielen anderen zicken wegen zu groß zu schwer)

AMD oder NV ist deine Sache die GTX 780 ist keine schlechte Karte aber halt einfach zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Ist die GTX 780 nur zu teuer oder auch qualitativ besser?...ich hab halt echt Angst vor bösen Überraschungen, wenn ihr versteht was ich meine. Will einfach das alles harmoniert und läuft.

wasp0509 schrieb:
Zum Thema komplett auf SSD umsteigen, habe ich auch schon gedacht, jedoch dachte ich das es nicht so gut ist wenn eine SSD permanent neu beschrieben wird oder irre ich mich?

Die SSD´s halten weit länger als im Internet verrufen. Beispielsweise kommst du mit jeder Evo oder MX500/100 auf gut 750TB - 1PB Durchsatz, bevor die Dinger den Geist aufgeben.

Rechne das mal hoch, wie lange du damit "gamen" musst, um diesen Durchsatz zu erreichen.

AMD hat aktuell einfach P/L die Nase vorn das kann sich mit den neuen GTX ende des Jahres (???) wieder ändern.
Glück und Pech kannst mit beiden Herstellern haben, gebe dir aber Recht das NV früher noch zu ATI Zeiten wircklich
qualitativ als auch Support technisch deutlich vorne Lag. Diese Lücke hat sich in meinen Augen geschlossen.
Wenn du dich mit ner NV wohler fühlst nimm ganz klar die GTX. Wenn du was auf aktuelle Test und Meinungen einiger USER gibst dann die 290er...

Die Wahl zwischen Xeon oder i7 4770k ist eig. vergleichsweise einfach.
Willst du Übertakten Nein/Ja?

@TE
die GTX ist nur zu teuer.. qualitativ besser ist sie nicht; Du kannst bei beiden Herstellern daneben greifen und ein Sonntagsmodell erwischen.

Harmonieren wird es, egal ob nVidia oder AMD.
Die schlechten Treiber von AMD haben sich mMn auch deutlich(!) gebessert, die waren vor einiger Zeit wirklich ziemlich scheiße.
Ich finde die Features von AMD auch ansprechender z.B Mantle, bei Nvidia dagegen haste z.B Shadowplay, was wie ich finde nicht wirklich das Kaufkriterium sein sollte.

Mfg.

Shadowplay würde ich jetzt auch nicht für relevant halten, aber PhysX, 3DVision und nVidia Gameworks können Features sein, die man braucht - das muss man aber natürlich von Fall zu Fall entscheiden. Wenn nicht sind AMD-Karten im P/L-Verhältnis besser.

Für mich wird z.B. die nächste GPU aber auf jeden Fall nVidia, weil ich großer Fan der 'Witcher'-Spieleserie bin und der dritte Teil im Februar mit nVidia Gameworks und HairWorks arbeitet. Kommt halt drauf an, was einem wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben