Gaming PC 1.000 EUR

gubbler

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze einen neuen Rechner zulegen und bräuchte mal die Meinung von ein paar Routiniers dazu:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Aktuelle und bald erscheinenden Spiele, z.B. Cyberpunk 2077, Star Wars Jedi, Borderlands 3...
Auflösung: Full HD
Qualität: Hoch
FPS: Kann ich nicht pauschal beantworten. So viele, dass es "flüssig" und ohne zu stottern/ruckeln läuft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte evtl. ein wenig E-Gitarre mit einem Focusrite Scarlett aufnehmen. Das ist aber eher nebensächlich und sollte mit jedem halbwegs aktuellen PC problemlos funktionieren.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte kein Overclocking, Undervolting oder sonst irgendetwas derartiges betreiben. Alle Komponenten sollen in dieser Hinsicht out of the box betrieben werden.
Lautstärke: Grundsätzlich je leiser, desto besser. Es muss aber kein Ultra Silent PC sein, ein PC mit durchschnittlicher Lautstärke im Gaming-Betrieb sollte in Ordnung sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor, aktuell: LG Flatron E2240. Ist ein älterer Monitor, der weder FreeSync noch G-Sync kann.
Perspektivisch soll er evtl. gegen einen FreeSync Monitor ausgetauscht werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein, keine alten Komponenten vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000,- EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau


Anhand der vorgeschlagenen 900,- bzw. 1.100,- EUR PCs wäre das hier meine aktuelle Zusammenstellung:

AMD Ryzen 5 3600 - 190 EUR
PowerColor Radeon 5700 Red Dragon - 380 EUR
MSI Tomahawk B450 MAX 100 EUR
Crucial MX500 1TB - 100 EUR
Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3000 75 EUR
be quiet Pure Power 11 500W 60 EUR
Sharkoon S25-V 40 EUR
__
Macht bei geizhals aktuell ca. 950 EUR

Noch zwei Fragen hierzu: In den vorgeschlagenen 900 und 1.100 EUR PCs ist jeweils ein 550W Netzteil drin, allerdings sollte die RX 5700 etwas sparsamer sein als einige der vorgeschlagenen Karten. Würde das 500W Netzteil aus meinem Vorschlag ausreichen oder spricht irgendetwas gegen dieses Netzteil? Wieviel Luft wäre damit noch für ein Grafikkarten Upgrade?

Beim Arbeitsspeicher wird in den FAQ entweder G.Skill Aegis DDR4-3000 oder alternativ der Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3000 empfohlen. Gibt es zwischen den beiden irgendwelche nennenswerten Unterschiede?

Vielen Dank und Grüße
gubbler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Schaut gut aus.

Ich würde noch einen CPU-Kühler hinzufügen, einen Scythe Mugen 5 oder so.

Wenn noch Budget übrig bleibt würde ich die SSD direkt auf 2TB upgraden.

gubbler schrieb:
Würde das 500W Netzteil aus meinem Vorschlag ausreichen oder spricht irgendetwas gegen dieses Netzteil? Wieviel Luft wäre damit noch für ein Grafikkarten Upgrade?
Passt und hat Luft.

gubbler schrieb:
Beim Arbeitsspeicher wird in den FAQ entweder G.Skill Aegis DDR4-3000 oder alternativ der Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3000 empfohlen. Gibt es zwischen den beiden irgendwelche nennenswerten Unterschiede?
Yep.

Die Crucial Ballistix Sport haben erheblich Potential für OC dank Micron E-Die (bei mir sind DDR4-3800 CL16 drin), der G.Skill Aegis den ich vorher drin hatte hat absolut null Potential nach oben, der hat mit dem R5 2600 nichtmals seine XMP Werte stabil gehalten.

Ein gutes Speicher-OC macht locker nochmal 10-20% höhere Performance beim Gaming aus.

https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712, Subjekt18 und Sturmflut92
die Red Dragon dürfte nicht sonderlich leise sein, zu der soll aber wohl noch ein test auf CB erscheinen. bis dahin würde ich eher die Pulse nehmen, auch alles andere als silent, aber das ist ja von dir nicht gefordert. ich würde noch nen gescheiten CPU-kühler kaufen, z.b. nen Arctic Freezer 33/34 eSports, EKL Brocken ECO Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B/Fuma 2.

ggfs ein paar € mehr ins gehäuse investieren, z.b. Pure Base 600 oder, wenn kein 5,25"-laufwerk verwendet wird, 500.

das 500W-NT reicht locker. ohne OC könnte man damit grundsätzlich auch ne 2080ti betreiben, wobei ich für so ne karte schon ne qualitätsstufe höher kaufen würde.

der Ballistix hat deutlich bessere speicherchips als der Aegis. OC-potenzial spielt in ner ganz anderen liga, ab werk ist er geringfügig schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, die PowerColor und ein CPU Lüfter passen gerade noch ins Budget.

Habe nun allerdings gelesen, dass es wohl verbreitete Boot-Probleme mit der Kombination MSI B450 Tomahawk und den neuen Ryzen CPUs geben soll. Der PC startet wohl ab und zu nicht und muss dann (mehrfach) neu gestartet werden. Ist das ein grundsätzliches Problem, von dem ALLE Boards betroffen sind, oder nur vereinzelte Fälle? Gibt es Alternativen zu dem Tomahawk, die nicht solche Probleme haben?

Vielen Dank und Grüße
gubbler
 
Zurück
Oben